Solarzelle Solarstrom Erhaltungsladung

  • Hallo,


    Hat hier jemand schon ne Solarzelle mit einem Akkulader 'verbunden ' ?

    Mir schwebt gerade vor (nur als Ideen Sammlung) mir ne Solarzelle aufs Garagendach

    zu stellen und von dort aus Goldi's Einstellplatz mit Strom zu versorgen um Goldi's Akku

    während der sommerlichen Benutzung einfach laden/Erhaltungsladung sicher stellen zu können.

    Kurt hat ja schon einen ladestecker vorgesehen,Netzteil und co. Ist vorhanden, aber das möchte halt

    230v haben....und ich finde es trotz Solarstroms Verschwendung aus den 20-30v Solarstrom erst mal

    230v zu machen und via ladegerät daraus wieder 13irgendwas.


    Ich hätte gerne die primärseite (die mit den 230v) gerne direkt an die Solarzelle angeschlossen. Und

    dann obiges realisiert. Dazu vielleicht noch nen Led fluter für die Nacht in dem Eck ists schon dunkel,seit

    der rosa Riese die dort jahrzehntelang befindliche Telefonzelle abgebaut hat....-%-

    Danke für eure Vorschläge!


    P.s, ich habe Strom und Licht in der Garage,aber die Sonne schickt ja angeblich keine Rechnung und versuch

    macht kluch:lol:

  • Man kann natürlich aus 30V Gleichspannung 230 V 50 Hz Wechselspannung machen und dann wieder runter transformieren und gleichrichten.

    Ob das aufgrund des Wirkungsgrades und Aufwandes sinnvoll ist, wage ich stark zu bezweifeln.

  • Geht dein Strom in der Garage über deinen eigenen Zähler oder über den einer Hausgemeinschaft? Ist das der gleiche Zähler wie beim Rest der Wohnung? Dann wäre doch eine "Steckersolaranlage", also so ein rundum sorglos Kleingerät mit Mikrowechselrichter und Schukostecker das Richtige. Dann wird überschüssiger Strom überall in deinem Haushalt genutzt. Eben da, wo er gerade gebraucht wird. Der Lader wird dabei eher der kleinste Verbraucher sein. Aber dein Kühlschrank läuft oft. Standby Geräte gibts auch mehr, als man meint.

    Alles andere klingt nach viel Aufwand und wenig Nutzen.

    Die Wirkungsgradkette DC-AC-DC wird sich dabei im Bereich von 0,8 -0,95 bewegen. Abhängig vom Budget für die Elektronik, die das macht.

    Viel Erfolg bei der Umsetzung. ( nicht ironisch. Ich halte das für machbar)

    Sascha

  • Nachtrag:

    ManfredK hat dir ja schon einen passenden Link geliefert.

  • Warum sollte das gewünschte nicht funktionieren?

    Natürlich gibt es Solarregler, die eine für Akkuladung passende Spannung liefern - sind in jedem Wohnmobil mit Solarzelle eingebaut und wenn man (wie da) einen Pufferakku (vorzugsweise LiIon) nutzt, kann man den Solarstrom auch nutzen, wenn die Sonne mal nicht direkt scheint.

    Es gibt auch Solarregler mit zwei getrennten Ausgängen, damit Fahrzeugakku und Pufferakku einzeln geladen bzw. erhaltungsgeladen werden können - und ob der Fahrzeugakku nun von einer GW oder einem Transporter ist - beide haben die gleiche Nennspannung.


    Also wenn eine direkte Nutzung des Solarstromes für 12V-Verbraucher gewünscht ist, einfach mal im Camper-Bereich umschauen.

  • Es gibt so kleine Solarmatten für den Zigarettenanzünder.

    Hab ich bei einem meiner Fahrer gesehen.

    Lag hinten auf der Hutablage und versorgte die Batterie wenn der das Auto über die Woche in der Firma parkte.

    Also kaum Aufwand und trotzdem volles Akku

  • Warum sollte das gewünschte nicht funktionieren?

    Weil er von einer Solarzelle auf 230V will incl. Einspeisung ins Netz.....


    Dazu braucht es entweder den passenden Inverter um auf 230V zu kommen (incl. Synchronisierung auf die korrekte 50 hz Frequenz und Phase) oder entsprechend mehr Solarzellen.


    Eine Inselanlage mit Speicherung auf 12V ist nicht die gewünschte Lösung (aber natürlich machbar)

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Hallo

    Wir hatten jahrelang für die Angelhütte ( steht einsam ) eine Solarzelle, die einen größeren Akku geladen hat. Mit passenden Umwandler gab es immer 220Volt für Licht und kleinere Verbraucher. Hat unser Dorfelektriker installiert, genaues weis ich nicht.


    Gruß Dieter

  • Weil er von einer Solarzelle auf 230V will incl. Einspeisung ins Netz.....


    Dazu braucht es entweder den passenden Inverter um auf 230V zu kommen (incl. Synchronisierung auf die korrekte 50 hz Frequenz und Phase) oder entsprechend mehr Solarzellen.

    das "oder" hilft nicht. Einen Mikrowechselrichter (heute in Invertertechnik mit Boostfunktion) brauchst du auf jeden Fall. Den bringen die anschlussfertigen Balkonkraftwerke aber mit.

    VG

    Sascha

  • Dann habe ich wohl den Satz "...und ich finde es trotz Solarstroms Verschwendung aus den 20-30v Solarstrom erst mal

    230v zu machen und via ladegerät daraus wieder 13irgendwas...." falsch verstanden.


    Aber seis drum - Wechselrichter, die daraus dann 230V machen gibt es auch genügend, in jeder Leistungsstufe....

  • https://www.ebay.de/itm/322395891062


    Was du dir wünscht ist technisch nicht möglich....

    Hallo Manfred,


    Irgendwo hast du mich missverstanden. Einspeisung will ich nicht und ist technisch nicht möglich. Nur das Goldi's Batterie gepuffert wird,wenn

    sie dasteht, Steckdose hat ja Kurt schon verzengelt, und wenn zufällig vielleicht noch ein bisschen Strom für ne kleine Beleuchtung anfällt, denn wenn

    ich nächtens nach hause komme, ist es in dem Eck dunkel,bisher behelfe ich mir mit ner Taschenlampen....dann wäre es perfekt!