Solarzelle Solarstrom Erhaltungsladung

  • "Einspeisung" wäre schon vorhanden, wenn du das gleiche Netz nutzt das bereits heute vorhanden ist. Die Einleitung in das gleiche Kabelnetz erfordert eine Phasensynchronisation... ein eigenständiges 230V Netz müsste zudem nach den Vorschriften VDE installiert, abgesichert und vom Fachmann freigeschaltet werden.


    Du kannst jetzt den Weg über eine klassische 12V PV-Anlage gehen und mit 12V Verbrauchern arbeiten, Zwischenspeicherung im 12V Akku


    Oder du gehst den Weg über eine vollständige PV Anlage mit Inverter und dazu gehöriger Absicherung, Installation usw..... als eigenständiges 230V Teilnetz oder mit Phasensynchronisation ins vorhandene Netz

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Es ist egal, für welchen Weg du dich entscheidest, wenn du die Kosten für das Ganze dem Stromverbrauch der Akkuladung gegenüber stellst, kannst du sehr viele Jahre den Netzstrom verwenden.... Wenn, dann gleich eine ordentliche Photovoltaik Anlage samt Akkus am Haus installieren und insgesamt sparen... Das rentiert sich relativ schnell bei den derzeit rasch steigenden Energiekosten gepaart mit den immer günstigeren Solaranlagen...

  • Einfach mal rechnen. Die 300W Peak erreicht das Modul bei 100% Ausrichtung in den Monaten Mai, Juni, Juli. Aber auch nur an unbewölkten Tagen und in der Zeit von ca 10:00 bis 15:00 Uhr. Sind also 450 Stunden a 300W =135000Wh bzw 135 kWh. Zuzüglich der anderen Zeit bei Schrägeinstrahlung und verminderter Leistungsabgabe. Wären also Jährlich erzeugte 40,50€ Energie. Hinzu kommt die Pflege der Anlage. Vogeldreck muss runter und staubiger Beschlag ebenso, um seine 300W zu gewährleisten.

    Ein Ladegerät verballert im Leerlauf ca 11W und aktiv ca 25W, ein Strahler mit Bewegungsmelder wird im Leerlauf bei 3W und "Licht an" irgendwo bei 10W Liegen.

    Irgendwie käme ich niemals auf die Idee, solch ein Vorhaben durzuziehen, wenn doch Strom in der Garage liegt. Als Insellösung vielleicht aber wir leben ja nicht auf einer Insel.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Garage liegt. Als Insellösung vielleicht aber wir leben ja nicht auf einer Insel.

    Im Englischen gibt's da ein schönes Sprichwort "The differnce between Man and Kids are the Toys". Spielen muss nicht zielführend sein - wenns funktioniert okay. Wenn nicht ? Auch egal, irgendwas wird sich finden.


    Irgendwo habe ich mal gelesen, das alleine für den Standby-Verbrauch in D ein AKW laufen müsse. Ich bin da beleibe kein Hardcoregrüner - aber das ganze FÜR MICH! ein klitzekleines bischen zu reduzieren, empfinde ich zumindest als Ansporn.

  • Ich habe noch was viel besseres:

    die bekloppte Nachbarin ruft sofort die Polizei an, wenn die Kabeltrommel über den Bürgersteig zum Ladegerät geht. Begründung: Stolpergefahr. Die jeweils angetroffenen Beamtinnen hatten sich kopfschüttelnd und verständnisvoll verhalten.

    Wenn alle Stricke reißen, können wir uns immer noch aufhängen...