Schalter in Motorverkleidung

  • Hallo Leutz

    Ich suche für ein Spezialprojekt einen wasserdichten Ein/Aus Schalter, der genau in den entsprechenden Ausschnitt der Seitenverkleidung unterhalb des ABS/TCS-Schalters passt. Der Ausschnitt ist 23*33mm. Die Abdeckung darauf natürlich etwas grösser.

    Frage: wer weiss was?


    Gruss derweil

    Bernd

    diverse (°\=/°), Honda CX500 E, ST1100, Velo Solex, Di Blasi R7... aber leider nur einen Hintern :lol:

  • Hallo!

    Ich hatte damals zusätzlich zu den ABS- und TCS-Schaltern noch einen Warnblinker- und einen Nebellichtschalter eingebaut. Die gab es Original von Honda, auch den Rahmen drum herum. Teilenummern weiß ich jetzt nicht mehr, sollte aber mit der Suchfunktion hier im Forum rauszufinden sein.

    VG Franco

  • Hallo, ich habe ein Voltmeter in die orginal Öffnung unterhalb der Schalter eingebaut. Anpassungen waren von Nöten da genau unterhalb der Öffnung eine Halterung für die Verkleidung sitzt. Wollte dies nur zu bedenken geben. Gruß.. Ulli

  • Hallo, miteinander

    Danke für die schnellen Antworten.

    Mit der Suchfunktion und dem Stichwort "Warnblinkschalter" hab ich den von Franco erwähnten Thread recht schnell gefunden.


    - H35160MZ9900 (Warnblinker, nicht lieferbar) resp. HO0052.0867 (Nebelrückleuchte, lieferbar) für die Schalter mit derselben Grösse wie die von ABS/TCS. Das nutzt aber nix, da das Doppelgehäuse darum herum heute nicht mehr lieferbar ist: das ist wohl in etwa gleich selten, wie die berühmten Windabweiser an den Knien.

    - Den im Thread referenzierten Luisen-Schalter mit Teilenummer 10034955 gibt es ebenfalls nicht mehr.


    ...und ich suche eigentlich *einen* Schalter mit max. Basisgrösse 23*33mm - keinen Doppelschalter. Fündig geworden wäre ich in der Bucht - aber da stimmen die Masse halt nur "in etwa".

    ...Anpassungen waren von Nöten da genau unterhalb der Öffnung eine Halterung für die Verkleidung sitzt....


    Ja, das ist natürlich vorausschauend und genial von Honda. Darum haben sie wohl - ausser bei den Cop-Bikes - auch keine Schalter eingebaut, sondern nur eine Blende -%-


    Vielleicht kann ich's auch anders formulieren: Mt der Umstellung auf Xenon suche ich nach einer Möglichkeit, einen einfachen Ein/Ausschalter für's 2. Abblendlicht (, was ja offiziell nicht gestattet ist, ) möglichst unauffällig unterzubringen. Und da dachte ich halt... Grosse Ströme muss das Teil nicht vertragen, da bei Jg. '97 sowohl Abblend- wie Fernlicht über Relais angesteuert werden.


    Aber vielleicht habt Ihr bessere Ideen?

    diverse (°\=/°), Honda CX500 E, ST1100, Velo Solex, Di Blasi R7... aber leider nur einen Hintern :lol:

  • Evtl. mal in einer größeren Kfz-Werkstatt nachfragen oder die Kataloge bei Conrad, Pollin Elektronik oder Reichelt nach Wippschalter 12 V durchsuchen.

    Da gibt es auf den Produktblättern dann auch genaue Maße.

    :lol: Bis die Tage und immer die rechte Hand schön im Zaum halten

  • Hallo Leutz

    Ich suche für ein Spezialprojekt einen wasserdichten Ein/Aus Schalter, der genau in den entsprechenden Ausschnitt der Seitenverkleidung unterhalb des ABS/TCS-Schalters passt. Der Ausschnitt ist 23*33mm.

    Gruss derweil

    Bernd

    und wenn die hintere Zündkerze raus muss, wird der Schalter im Weg sein um da den Kerzenschlüssel durch zu bringen. Die "Blende" ist ja eigentlich eine Wartungsöffnung und war nicht für einen Schalter gedacht

  • und wenn die hintere Zündkerze raus muss, wird der Schalter im Weg sein um da den Kerzenschlüssel durch zu bringen. Die "Blende" ist ja eigentlich eine Wartungsöffnung und war nicht für einen Schalter gedacht

    Ah, ok. Das wusste ich nicht (Newbie-Fehler ;-) - noch nie selber nen Service gemacht :oops:)


    ...aber wo sonst könnte man bei der PAN ST1100 den Schalter unauffällig - aber gut erreichbar - unterbringen?

    diverse (°\=/°), Honda CX500 E, ST1100, Velo Solex, Di Blasi R7... aber leider nur einen Hintern :lol:

  • Die 1100er hat doch ein kleines Staufach in der Verkleidung, oder....? Da würde ich mir einen Wippschalter einbauen und fertig. So habe ich das auch im Staufach meiner Goldwing gelöst, um für die HU oder sonstige Kontrollen das TFL und die dauerleuchtenden Blinker (US-Running-Lights) auszuschalten. Ich suche mal Foto.....


    Edit sagt, gefunden.



    42416191vz.jpg?rand=1637432084


    Hier nochmal der Schaltertyp. da hatte ich ihn in die Seitenverkleidung meiner Suzuki 650 V-Strom eingebaut, daneben siehst du auch noch einen baugleichen 2-stufigen Schalter für die nachträglich eingebaute Sitzheizung. Nie Probleme mit Feuchtigkeit gehabt. Ein unbeleuchteter Schalter würde es auch tun, aber ich wollte, dass das ON am Schalter erkennbar ist, muss man aber nicht so machen.


    34958860vf.jpg?rand=1637432327

  • Ah, jetzt, ja.

    Auf die einfachsten Dinge kommt man immer zuletzt GOO

    ...könnt mich in den Ar.... beissen, dass mir die Idee nicht selbst gekommen ist.


    Danke, Olli.

    diverse (°\=/°), Honda CX500 E, ST1100, Velo Solex, Di Blasi R7... aber leider nur einen Hintern :lol:

  • Bei meiner Pan sieht das dann so aus, habe den Schalter ganz nach unten gesetzt, da stört er am wenigsten.


    Da der Schalter fest in der Verkeidung sitzt, ist es sinnvoll, in die Leitung zum Schalter eine (wasserdichte) Steckverbindung einzubauen.

    Wenn für Wartungsarbeiten die Verkleidung abgebaut werden muss, kann die Leitung zum Schalter dann leicht getrennt werden.