Familenzuwachs

  • ganz einfach: Steuer und Versicherung zahlst du nur für das in diesen Kategorien teuerste Fahrzeug, alle anderen laufen gratis mit.


    Also es ist egal, was ich zur GL1800 dazu melde.


    Und Dank digitaler Vignette brauch ich auch nur eine zu bezahlen, die ist dann mit dem Kennzeichen gekoppelt.


    Und die Fahrzeuge ohne Kennzeichen dürfen natürlich nicht auf einer öffentlichen Verkehrsfläche abgestellt werden.


    Entgegen der Tabelle von Olli kann ich euch aber sagen, dass WKZ kostet nix, es ist nur bei Anmeldung genau wie für jedes Fahrzeug nicht ganz billig... € 176,50... dafür in zehn Minuten erledigt bei den Zulassunsstellen der versicherungen und ohne Termin oder Wartezeit...

  • Mein Glückwunsch zum neuen Moped. Sowas hatte ich auch im Auge...GOO

    Es freut mich, das auch mal was Anderes als ne Wing hier begrüßen zu können -%-:mrgreen:

    Wing hatte ich schon vor der Pan...😜

  • Danke Martin - das ist ja Klasse und imho auch die einzig sinnvolle Lösung.


    So wie Dobrindt (Verkehr) und Schäuble (Finanzen) das damals in der BRD umgesetzt haben, nutzt es halt niemand.

    Der Finanzminister wollte nicht auf die KFZ-Steuer-Einnahmen verzichten und niemand hat die Versicherungen mit einbezogen.


    In AT machen die Versicherungen auch die Zulassung ?

  • Ja, das würde vor über 20 Jahren umgestellt - seither ist es viel bequemer geworden...



    Eine für meinen Bezirk zuständige Zulassungsstelle suchen ( am Land sind die auch immer für angrenzende Bezirke zuständig)


    Mit Ausweis, Typenschein oder Auszug aus der GDB, Versicherungsbestätigung, ev. Vollmacht wenn ich das Fahrzeug für eine andere Person anmelde, Besitznachweis (Rechnung oder einfacher Kaufvertrag - hab Fzg auch schon mit aus Serviette gekritzelten KV angemeldet)... TÜV ist in der Datenbank erfasst ebenso wie die Meldeadresse.neues Kennzeichen bekommen oder das hinterlegte letzte oder bei Wunschkennzeichen das bestellte - fertig.

  • dafür in zehn Minuten erledigt bei den Zulassunsstellen der versicherungen und ohne Termin oder Wartezeit...

    Da kannste bei uns nur von träumen. Ich hatte 14 Tage Wartezeit, nach der Anmeldung, aber dann war meine Deuville auch in 10 Min. angemeldet-

  • Zitat

    Fahrwerkstechnisch ist die BMW eine ganz andere Nummer als die GL1500, fährt sich dagegen wie ein Fahrrad - die GL1800 ist ihr sehr ähnlich, im Langsamfahrbereich deutlich handlicher die BMW ist halt leichter in die Kurve zu drücken bei flotterer Gangart.

    Hab ich das korrekt verstanden?

    Die GL1800 ist handlicher als die LT, außer bei flotter Gangart ?

  • Bei Langsamfahrt GL im Vorteil, bei "flott" ist die K1200LT leicher zu dirigieren, so habe ich das für mich gelesen. Meine GL ist auch bei flott leicht zu dirigieren, nur in engen Wechselkurven dürfte die LT wegen des kürzeren Radstandes im Vorteil sein.

  • Bei Langsamfahrt GL im Vorteil, bei "flott" ist die K1200LT leicher zu dirigieren, so habe ich das für mich gelesen. Meine GL ist auch bei flott leicht zu dirigieren, nur in engen Wechselkurven dürfte die LT wegen des kürzeren Radstandes im Vorteil sein.

    genau so hab ich es gemeint.


    Ich glaube aber, dass die 55mm weniger Radstand weniger ausmachen als die Telelever an der Vorderachse - ich meine, dass fühlt sich direkter an. Kann aber nach dem 210 km bei durchschnittlich 5°C und großteils Autobahn nicht so viel sagen. Reifen sind übrigens neue Bridgestone drauf

  • Hallo Martin,


    Glückwunsch zum neuen Dampfer

    Grüße ausm Ruhrpott


    Micha


    wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller

  • Weil's so schön ist...

  • Martin

    schon auch eine schöne Bayerin, wünsch dir allzeit gute Fahrt und viel Vergnügen damit.

    Was mich interessieren würde, wieviel muß man für die BMW in dem Zustand anlegen?

    Gern per pn, wenns du es nicht öffentlich schreiben willst


    sonnige Grüße und gsund bleibn


    Berti