Profiltiefe

  • Hallo Leute!
    Da ich erst seit einigen Monaten im Besitz eines Motorrades bin muß ich erst Erfahrungen sammeln. Ich habe eine STX1300 und fahre den BT020 als Reifen.Nun meine Frage bei welcher Profiltiefe wechselt ihr eure Reifen habe zur Zeit Vorne 3mm und Hinten 4mm.Danke im Vorraus!!

  • Na spätestens dann, wenn´s die Exekutive (dieser Begriff begeistert mich immer wieder Martin) für unumgänglich hält, also exakt bei 1,6 mm!

    Gruß Axel#561



    Das Rezept für Gelassenheit ist ganz einfach: Man darf sich nicht über Dinge aufregen, die nicht zu ändern sind.NO:

    image.gif


  • Zitat

    Original von Axel#561
    Na spätestens dann, wenn´s die Exekutive (dieser Begriff begeistert mich immer wieder Martin) für unumgänglich hält, also exakt bei 1,6 mm!


    Hallo Axel
    Ist klar nach StvO bei 1,6 mm aber wie ist dann die Bodenhaftung noch OK oder was *%%*

  • Das mit den 1,6 sollte jetz net belehrend wirken, jeder hier weiß wieviel Profiltief erforederlich ist. Von abnehmender Haftung bei abgefahrenen Reifen kann ich - mal abgesehen bei Nässe - auch nix berichten, aber vielleicht fahr ich auch net agressiv genug, um das zu bemerken. Im Gegensatz zu einigen anderen bleibt bei mir nämlich links und rechts immer ausreichend Profil erhalten -%-

    Gruß Axel#561



    Das Rezept für Gelassenheit ist ganz einfach: Man darf sich nicht über Dinge aufregen, die nicht zu ändern sind.NO:

    image.gif


  • Zitat

    Original von Axel#561
    Na spätestens dann, wenn´s die Exekutive (dieser Begriff begeistert mich immer wieder Martin) für unumgänglich hält, also exakt bei 1,6 mm!


    Na wenn wir schon mit Fachausdrücken rumwerfen, wie wär's denn in dem Zusammenhang zB mit Indikatoren?
    Da sind also so Querstege im Reifenprofil (immer dort zu finden wo an Reifenflanke kleines Herstelleremblem), sobald diese "plan" mit dem Profil werden, ist's wieder mal Zeit das Konto zu plündern um sich neue Gummis anzuleiern.


    Klar ändern sich die Fahreigenschaften der Pneus mit derem Verschleiß, weist der der Reifen abgeflachtes (hinten; Autobahn, Beschleunigen, im Flachland wohnen), oder dachförmiges (vorne; wie der Blöde in Ecken reinbremsen) Tragbild auf, sind die Auswirkungen natürlich spührbar; im Nassen schlußendlich auf jeden Fall, sollte der Reifen so wenig Profil haben daß die Drainage nicht mehr funktioniert.
    IMO treten die Ereignisse "Reifen fühlen sich eigenartig an" und "Indikator wird sichtbar" fast immer nahezu zeitgleich auf.
    Weiters gibt es Zustände bei denen frühzeitige Erneuerung des Reifens dringend angesagt sind; zB "Sägezahn-Bildung", atypische Verfärbungen (Blau? Wo warst da wieder unterwegs?), "Bremsplatten" (wenn das Vorderrad trotz ABS...), Schnitte, Beulen, Risse, nach Eindringen von Fremdkörpern (Risiko Beschädigung der Karkasse) oder anderen Verformungen welche zu negativen Fahreigenschaften führen (zB Höhen/Seitenschlag).

  • Unn wennste die Indikatoren icht sofort finden tust, dann kuckste
    anne Reifenflanke nach der Bezeichnung TWI. Da gehste dann
    hoch und suchst nach dem Steg, denn bei TWI wird er in die
    Reifenform gesetzt.


    Olli/Exekutive


    hihihihih.....

  • ...... und TWI heißt Tread Wear Indikator............... Oh Mann ist das ne spannende Story hier :shock:

    Axel/ auch Exekutive ;-)

    Gruß Axel#561



    Das Rezept für Gelassenheit ist ganz einfach: Man darf sich nicht über Dinge aufregen, die nicht zu ändern sind.NO:

    image.gif


  • Also wenn ich mir die Avatare der beiden Executives oben so anschaue, fällt mir irgendwas auf #+#+
    (schnell duck und weg)


    Bärnd / Business

  • Zitat

    Original von Bärnd#46
    Also wenn ich mir die Avatare der beiden Executives oben so anschaue, fällt mir irgendwas auf #+#+



    Jo...und mir nix mehr zu ein ;-)


    BTW: die letzten 3 Ganituren BT020 konnte ich nicht bis auf die TWI's runterfahren da der Sägezahn zu derbe war. Die walkten wie'd Sau und rutschten.


    Abba Spass gemacht hat es :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: GOO

  • Ich find´s ma wieder lustich hier!

    Gruß Axel#561



    Das Rezept für Gelassenheit ist ganz einfach: Man darf sich nicht über Dinge aufregen, die nicht zu ändern sind.NO:

    image.gif


  • Zitat

    Original von Bärnd#46
    Also wenn ich mir die Avatare der beiden Executives oben so anschaue, fällt mir irgendwas auf #+#+
    (schnell duck und weg)


    Bärnd / Business


    Der war GUT, die Männer von der Gesichts GSG9 ;-)