Verkehrsinformation auf ZUMO XT

  • Hallo zusammen.


    In der Anleitung im ZUMO XT kommt beim Aktivieren der Verkehrsinformation der Hinweis:

    Für den Empfang von Verkehrsfunk ist ein mit Verkehrsdaten kompatibles Kabel oder die Garmin Drive-App erforderlich.


    Kennt jemand dieses Kabel und wenn ja, wie funktioniert dieses mit dem Navi?


    Oder ist das mit dem Kabel Quatsch und das mit der App ist die bessere Lösung. Ich dachte hier wiederum an den Stromverbrauch im Smartphon.


    Viele Grüße aus dem Taunus

  • Kabel ist nur in Verbindung mit dem PKW sinnvoll..... und funktioniert nur mit dem KFZ Anschlusskabel GTM 36 (Analog) oder GTM 70 (DAB)

    XT auf dem Motorrad mit der Garmin DriveApp - aber vorher überlegen ob du das überhaupt brauchst weil du z.B. viel auf der Autobahn unterwegs bist. Wird eine Streckensperrung gemeldet, dann erfolgt eine Umfahrung nur in Kombination mit einer komplett neu erstellten Streckenführung. Will man ja auch nicht immer haben.....


    Olli auch dein Zumo hat ein PKW Anschlusskabel im Lieferumgang.... (GTM 36)

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Ich denke es gibt nur ein Paket.... https://www.garmin.com/de-DE/p/679804#inTheBox

    (Die PKW Teile müsste ich auch erst mal wieder suchen, da nie gebraucht..)


    Aber ist ja auch egal - der PKW Anschluss taugt nicht auf dem Motorrad, daher bliebt ja nur die Garmin Drive App

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • ManfredK


    hast recht, habe mal meinen Karton geprüft, da ist zwar eine Autohalterung und das dazugehörige Kabel für die 12-V-Steckdose-PKW dabei, aber das ist kein GTM-36-Kabel mit integriertem Verkehrsfunkdecoder, sondern ein reines Stromkabel. Selbst im PKW muss die Drive-App und Bluetooth am Handy aktiviert werden, wenn man dort aktuelle Meldungen empfangen will. Oder halt für 69 Euro die GTM-36-Strippe kaufen.


    PS: Mein XT-12V-Moppedanschluss war nach 18 Monaten schon defekt, es war eine der zwei gefedertern Kontaktverbindung im Stecker zur Zumo-Rückseite abgebrochen. Und soooo häufig habe ich das Zumo nicht dran- und abgemacht, ich bekam von LOUIS auf Garantie ein neues Kabel, sonst wären 39,90 Euro fällig gewesen. Die Halterungen meines Quest und dann Zumo 660 waren von besserer Verarbeitung, die hatten trotz jahrelangem Gebrauch keine Mängel..

  • Ist beim XT leider ein bekanntes Problem und wird durch relativ großzügiges Zusenden einer neuen Halterung gelöst. Mail an den Zumo Support genügt meistens

    (Beim 595er war aber auch schon die Halterung defekt... :-) )

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Vielen Dank für die Infos. Ich nutze jetzt mal die App. Zumindest weiß man dann, wo auf der Tour eventuell eine Sperrung ist.


    Das Stromkabel habe ich auch schon ersetzt. Wie bereits oben erwähnt, kurze E-Mail genügt.

  • die App zieht gewaltig am Handyakku ;-)

    Kann ich unter Android (Huawei) und iOS (Apple) nicht bestätigen... nach einer 8 - 10h Tour mit allen üblichen Aktivitäten (mal was googeln, Mails lesen, Nachrichten lesen, Fotos machen, in Google Maps was schauen... usw.) ist am Tagesende immer noch mindestens 60 - 70% Akkukapa vorhanden

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.