Handprotektoren / Windabweiser Enduro-Style

  • Hallo zusammen,


    Besitzt / benutzt jemand von euch an der ST1300 Windabweiser bzw. Handprotektoren im "Enduro-Style"?

    Für mich persönlich war der Windschutz an den Händen bedingt durch die grossen Spiegel in der Verkleidung immer ausreichend, aber mein Vater wünscht sich nun für seine ST1300 solch einen zusätzlichen Windschutz.

    Im Netz konnte ich leider keine spezifischen Zubehörteile finden, nur alle möglichen "Universtal-Teile". Jetzt hat ja der Lenker der ST1300 durchaus eine spezieller Konstruktion, sodass nicht jedes universal-Teil passen dürfte.


    Hat da jemand Erfahrung oder einen Tipp, was passt?


    Vielen Dank und Gruss

    Christoph

  • soeben gelesen:


    "Product is not available, add it to the watch list and receive a notification if it becomes available again."


    Ich wusste nicht, dass es das Teil für die ST 1300 gibt.

    Sieht m. M. sehr ansehnlich aus. Dass es sich aerodynamisch auswirkt, davon bin ich überzeugt. Die Frage ist, wie :?: + oder - :?:


    Aber, ob tatsächliche Handprotektoren im "Enduro-Style" am Lenker montiert, beim Lenkeinschlag nicht doch an anderen fest verbauten Teilen anstoßen, ist m. E. sehr wahrscheinlich und wäre zu prüfen.


    Auf die Optik wäre ich rein neugierdehalber sehr gespannt. :eek:

    Kolbenklemmer und Plattfuß :!: GOO
    Gruß
    Thomas


    Bei diesem Beitrag handelt es sich um eine völlig unmaßgebliche höchst persönliche subjektive Äußerung meinerseits im Rahmen des mir verfassungsgemäß garantierten Rechts auf Meinungsfreiheit. Jegliche Verantwortlichkeit bzw. Haftung dafür lehne ich ab.

  • ich benutzte seit meiner 80er Zeit im Winter Lenkerstulpen. Und diese 30 Jahre alten Dinger sind immer noch top. Mag nicht jeder, aber einen besseren Schutz gibt es nicht.

    Ich würde einfach mal zum nächste Polo Louis oder ähnlich fahren und die Griffschalen mal dran halten. Muss man ja nicht montieren um beurteilen zu können, ob das passt. Alternativ beim großen amerikanischen Buchhändler kaufen und ggf. zurück schicken.

    Auf Optik würde ich hier tatsächlich nicht achten. Passen muss es.

    Viele Grüße

    Sascha

  • Da müsste Christoph erstmal Rückmeldung geben, ob es nur um warme Hände oder primär um besseren Wind- und Wetterschutz geht. Bei "Wärme" gibt es mehrere Möglichkeiten (Heizhandschuhe, Winterstulpen o.ä.). Ich hatte an meiner 13er die nicht mehr erhältlichen Windabweiser dran, das war zwar eine leichte Verbesserung, aber doch etwas überbewertet.

  • Nur als Beispiel: An der CRF fahre ich https://www.givi.de/fur-ihr-mo…n-16--17/optionals/hp1144 und kann mit dünnen Sommerhandschuhen und Griffheizung auf "0" bei Temperaturen bis etwa 5°C problemlos fahren. Bei Temperaturen von 0 - 5°C genügen normale, gefütterte Tourenhandschuhe. Die Griffheizung kommt erst bei Temperaturen unterhalb von 0°C zum Einsatz


    Mit den kleineren OEM "Windschützern" war alles etwa um gute 5°C nach oben verschoben.


    Windschutz sorgt für "Wärme", sprich der Windchill fällt weg.

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Hallo Leute,


    Nein, ich meine nicht die Windabweiser, die am Spiegel montiert werden.

    Inzwischen habe ich nach weiterer Suche noch etwas gefunden, was passen könnte:

    SW Motech

    Ich habe eine Mail an SW Motech geschickt und nach dem Lochabstand der Montageklemme gefragt. Der Rohrdurchmesser passt schon mal. Wenn der Lochabstand auch passt, könnte man diese Teile an den Ausgleichsbehältern von Bremse und Kupplung montieren.


    Gruss

    Christoph

  • So, hier noch ein Update....Versuch macht ja bekanntlich kluch...und so wurden mal 25 Euronen hier investiert.


    Ein paar Stunden basteln mit Winkeln, Schrauben & Co. und dabei kam das hier raus:

    IMG_20220110_181254.jpg


    IMG_20220110_181316.jpg



    Die Haltekonstruktion:

    IMG_20220110_181342.jpg


    Platz zum Armaturenträger bei Volleinschlag:

    IMG_20220110_181409.jpg


    Platz zum Tank bei Volleinschlag:

    IMG_20220110_181438.jpg


    Die Platzverhältnisse sind wohl dank der Helibar-erhöhung ziemlich perfekt. Ansonsten wäre der Lenker tiefer unten und weiter vorne, was wohl sowohl beim Tank als auch beim Armaturenträger zu Kollisionen führen würde...


    Gruss

    Christoph