Handyhalterung ST 1100

  • die Position hatte ich auch mal probiert. Wie oben beschrieben - es lenkt den Blick weit ab. Zudem kannst Du nun kein Tankrucksack mehr sinnvoll befestigen - so man einen nutzt.

    Die beste Position hast Du noch nicht gefunden, bzw Dich nicht getraut: ich hatte mein Navi / Handy an den oberen Rand der unteren Scheibe befestigt. Immer super im Blick, stört nicht, wird nicht nass. Die Scheibe hat es auch nicht beschädigt GOO

    Hallo Honda: Nach dieser Dakar erwarte ich eine CRF 450 Rally Replika.....
    Es grüßt der Waldschrat

  • die Position hatte ich auch mal probiert. Wie oben beschrieben - es lenkt den Blick weit ab. Zudem kannst Du nun kein Tankrucksack mehr sinnvoll befestigen - so man einen nutzt.

    Die beste Position hast Du noch nicht gefunden, bzw Dich nicht getraut: ich hatte mein Navi / Handy an den oberen Rand der unteren Scheibe befestigt. Immer super im Blick, stört nicht, wird nicht nass. Die Scheibe hat es auch nicht beschädigt GOO

    Ich bin ehrlich gesagt noch gar nicht damit gefahren, da das Navi noch nicht einsatzbereit ist. Werde mal schauen, wie das in der Praxis ist. Allerdings geht bei mir nicht die Windshieldlösung. Unteres Windshield ist oben nicht eben, da hält der Saugnapf nicht, weiter unten sehe ich meinen MP3-Spieler nicht mehr. Der hat aber eine RC. Ginge eventuell. Mal testen. Am oberen Windshield verdeckt das den Blick auf die Straße. Geht nicht. Lenkerbefestigung wegen Verkleidung nicht mgl., Montage an den Bremsausgleichsbehältern? Da liegt es auch weit unten und bewegt sich ständig mit. Schwierig eben bei der Pan, besonders, wenn man schon was verbaut hat.

  • ....... Lenkerbefestigung wegen Verkleidung nicht mgl., .....

    Ich hab mein Navi an der Lenkerverkleidung montiert.


    Schaust du Beitrag Zumo auf ST 1100

    LG Peter


    Es gibt im Leben viele Zeiten - Pan fahren ist die beste!! :mrgreen:

    Gruß aus Böheimkirchen(Mitteleuropa) und allzeit knitter- und gebührenfreie Fahrt

    1999 - 2002 Deauville 33090 km
    2002 - 2023 ST1100abs 225358 km

  • Hallo Egge,


    eine Handyhalterung - wie von Nightworker in post #4 beschrieben- (ich habe sie für die Halterung meines TomTom Navi's benutzt) kannst Du von mir bekommen.

    Bei Selbstabholung kostet sie Dich lediglich EUR 50,-

    Ich verkaufe das, weil ich altersbedingt mit dem Motorradfahren aufhöre.

    Freiheit bedeutet auch andere Meinungen zu respektieren!


    Viele Grüße aus Höxter


    Winnie

  • Moin Winnie.


    Ich danke dir sehr für dein Angebot!

    Da ich nicht bohren möchte werde ich wohl die Lösung mit der Kugelhalterung am Kupplungshebel bevorzugen.

  • Bei der Halterung, wie ich sie verwende, wird nichts gebohrt.

    Vorn klemmt sie unter der Verkleidung und im hinteren Bereich wird sie an den vorhandenen Bohrungen verschraubt. Lediglich die Schrauben müssen durch längere ersetzt werden. Durch die 4 Schrauben in der Mitte verbinde ich lediglich eine weitere Platte, an welcher das Handy montiert ist.


    20201014_142517.jpg



    Auf dem Bild sieht man das Original, ich habe meine Halterung nur ein wenig angepasst, da sie nicht aus Edelstahl, sondern aus Alu besteht.

    Honda-ST1100-Pan-European-Navihalter-Edelstahl.jpg

    Liebe Grüße aus dem schönen Ruhrgebiet
    Markus

  • Die Halterung die ich habe sieht aus wie die von Nightworker, ist aber aus einem Teil, d.h. die 4 Schrauben in der Mitte sind nicht nötig. Für die beiden Schrauben rechts und links zum Befestigen auf der Armaturenverkleidung (unter der Scheibe), müssen keine neuen Löcher gebohrt werden.

    Freiheit bedeutet auch andere Meinungen zu respektieren!


    Viele Grüße aus Höxter


    Winnie

  • Hallo Nightworker, das ist ja genau die Lösung, die ich suche :-). Vielen Dank für die Bilder. Eine kurze Frage: Wo hast Du die Edelstahlversion gesehen, bzw. wo kann man die kaufen? Beste Grüße und dLzG, Oliver

  • C55_2113.JPG


    Quick 'n' dirty! So sieht's bei mir aus. Der Halter heißt "Cellularline Rider Steel", besteht lt. Beschreibung im Netz aus Alu, ist jedoch, abgesehen von Gewindespindel und Rundstangenführungen für die Klammer, komplett aus Kunststoff gefertigt. Dieser ist allerdings hochwertig. Die Klammer ist mit einer Kugel auf einer Schelle gelagert, für die sich jedoch an der ST kein vernünftiger Platz fand. Deshalb dieser dürre Finger auf der Lenkerschelle (Lieferumfang), der so schräg und mahnend ins Erbsenfeld zeigt und dieses Lenkerkleinod vom Heizungsbauer bei Soichiro-san um die Ecke nun endgültig zum Gesamtkunstwerk vervollkommnet. (Am Schraubenloch ist eine Messingbuchse eingegossen.)


    Bezugsquelle in D: octo24.com


    Das Händi ist ein Samsung Xcover 4, wasser-, staub- und rüttelfest, die Navi-Software Osmand, meist zusammen mit Brouter (das ist eine eigentlich fürs Fahrrad gemachte Routing-Software, die sich mittlerweile jedoch auch für Kraftfahrzeuge konfigurieren lässt und die bei der Berechnung der Route wesentlich schneller ist als Osmand). Geladen wird über einen Zigarettenanzünder im linken Verkleidungsfach mit USB-Adapter und Kabel.


    Die Position ist so gewählt, dass man die Temperaturanzeige über Oberkante Händi gerade noch ablesen kann. Das Zündschloss ist nicht mehr sicht-, aber noch problemlos erreichbar. Das Display ist nah genug, dass man auch noch diesen winzigen Blitz oben rechts im Batterie-Symbol erkennen kann, der anzeigt, dass das Gerät aktuell geladen wird. Es steht außerdem so steil, dass sich aus Fahrerposition der schwarze Tankrucksack darin spiegelt - und nicht etwa das eigene Antlitz oder unser Zentralgestirn. Kontrast und Ablesbarkeit sind also tadellos (wenn man nach der Nacht im Zelt daran gedacht hat, die Display-Helligkeit wieder hochzuregeln).


    Wo so viel Licht ist, muss jedoch auch irgendwo Schatten sein:

    Das Händi sitzt so weit hinten, dass es sich nicht mehr unter der Verkleidungsscheibe befindet. Bei starkem Regen (dicken Tropfen) kommt es vor, dass das Händi Regentropfen als Fingerdrücke interpretiert und einem dann bildschirmfüllend alles Mögliche über den gewählten Ort erzählt, zusammen mit der Frage, ob man denn nun lieber dahin und die aktuelle Route verwerfen möchte. Und da es auf Fingertapper mit Handschuhen überhaupt nicht reagiert, heißt es dann: rechts ran, Handschuh aus, [NEIN] - und weiter geht die wilde Fahrt. Vorausgesetzt man kommt ins Rollen - vor dem nächsten Treffer.

  • Das Händi sitzt so weit hinten, dass es sich nicht mehr unter der Verkleidungsscheibe befindet. Bei starkem Regen (dicken Tropfen) kommt es vor, dass das Händi Regentropfen als Fingerdrücke interpretiert und einem dann bildschirmfüllend alles Mögliche über den gewählten Ort erzählt, zusammen mit der Frage, ob man denn nun lieber dahin und die aktuelle Route verwerfen möchte. Und da es auf Fingertapper mit Handschuhen überhaupt nicht reagiert, heißt es dann: rechts ran, Handschuh aus, [NEIN] - und weiter geht die wilde Fahrt. Vorausgesetzt man kommt ins Rollen - vor dem nächsten Treffer.

    Kenn ich. Nächste Eskalationsstufe: ein bildschirmfüllendes Ausrufezeichen in Gelb. Danach wurde es endgültig dunkel :mrgreen:

    Hallo Honda: Nach dieser Dakar erwarte ich eine CRF 450 Rally Replika.....
    Es grüßt der Waldschrat

  • Über die Position - mMn zu weit unten - ist hier bereits viel geschrieben worden.

    Das jetzt benannte Problem kommt dann noch dazu. Ich hatte, um Letzteres zu vermeiden, ein wasserdichtes case angeschafft mit der Folge, dass im Sommer das Handy dann temperaturbedingt ausgestiegen ist.

  • Das ist mir im Sommerurlaub auch passiert. Aber das war bei 35°C, als die Pan auf einem Rastplatz in der Sonne stand.

    Nach 30 min. auf der Autobahn ist das Handy dann wieder angegangen.

    Liebe Grüße aus dem schönen Ruhrgebiet
    Markus