Umstieg auf BMW

  • So nachdem ich nun die ersten 100km auf der K1200GT hinter mir habe, ein kleines Resümee

    Es gibt doch hier den Spruch, auf der ST1100 sitz du drauf, auf der ST1300 drinnen, also ich kann nur sagen, auf der BMW sitze ich drauf und auf der alten St1100 drinnen.

    Auf der BMW habe ich die Sitze von Touratech mit Geleinlagen und auf der Pan die Sitzbank von Baer wo ich wie in einen Fauteuil sitze. Muss aber zugeben ,sitze deswegen auf der BMW nicht Unbequem . Muss aber auf der BMW noch etwas mit dem Lenker machen, denn der ist trotzdem er schon komplett oben ist, immer noch niedriger als der Lenker von Fehling auf meiner Pan. Motorisch sind Welten zwischen Pan und BMW, aber klar Pan 98PS mit Vergaser ,BMW 152 PS mit Einspritzung, dazu ABS und ESA ,diese elektronische Fahrwerkseinstellung, von Bequem bis Normal und Sport.

    Die gute alte Pan ist halt ein Altherren Fahrzeug zum wirklich smoothen Cruisen und die BMW etwas zum Cruisen und anheizen

    Hätte ich eine Garage, ich würde mir die alte Pan behalten, hätte dann halt 2 Dickschiffe

    Leider aber habe ich aber auch auf der BMW ein ABS Problem, um das sich aber zum glück der Händler kümmern muss.

    Werde die Pan irgendwie vermissen

  • Ich denke jeder der dir Pan hatte wird sie vermissen wenn sie weg ist. Sie war DAS perfekte Motorrad und in Sachen Qualität und Langlebigkeit wird es wenig vergleichbares geben.

    Aber sie ist halt auch mittlerweile in die Jahre gekommen und die Entwicklung geht weiter, man selbst entwickelt sich ja auch weiter.

    Mach deine Erfahrungen mit der K und berichte uns weiter.

  • Halte auf der GT unbedingt den Reifenverschleiß im Auge - ich weiß wovon ich schreibe.

  • Servus!


    Bin auch an weiteren Erfahrungsberichten interessiert.

    Die GT ist auch auf meinem Radar falls ich mich von meiner Pan trennen muß...


    lg

    Gerhard

  • Ein paar Worte kann ich zur 1200 GT sagen:

    Motor ist lauter als bei der Pan, hat aber ungemein Bums 152 PS eben. Fahrwerk und Schräglagenfreiheit sind enorm gut.
    Gepäcksystem klasse, alles mit einem Schlüssel zu bedienen. Am Wind- und Wetterschutz hatte ich nix auszusetzen.
    Schaltung: naja, ist ne BMW da ist die Akustik beim Schalten eben Produktmerkmal und kein Mangel :-) ab dem dritten Gang aber weg.
    Bei meiner GT haben dummerweise die Reifen gerade mal so 3000km gehalten. Lag vermutlich an meiner Gas- und Bremshand, aber die Pfoten wollten einfach nicht anders. Darum und weil ich dann mal ne 12er GS Probegefahren hatte, haben wir uns getrennt.
    Würde ich nochmal so eine nehmen? Nein, aber nur wegen des Reifenverschleißes, ansonsten hat die sehr viel Spaß gemacht.

  • die Reifen gerade mal so 3000km gehalten. Lag vermutlich an meiner Gas- und Bremshand, aber die Pfoten wollten einfach nicht anders.



    Die Gashand ist aber KOPFGESTEUERT :mrgreen::mrgreen:

    Mit hanseatischen Grüßen aus EDDW
    BERNHARD

  • Ich hab's ja versucht, endete aber mit Langeweile. Und auf'm Moped will ich Spaß haben. Hatte ich damit, aber zu welchem Preis? Immer die Reifen im Auge behalten und wissen, wo am Urlaubsort der Reifenhändler ist. Naja - und günstig war das letztlich auch nicht.

  • Und das ist bei der GS anders?-%-

    Ja. Da halten (mit mehr Spaß) die Reifen durchaus 8.000km und mehr......man erkauft sich eben die GS durch einen schlechteren Wind/Wetterschutz......einen Tot muss man sterben:roll:

    Gruss Andi


    "Früher hatten wir 5ex, Drugs and Rock'n Roll. Heute haben wir Rauchverbot, Frauenquote und Laktoseintoleranz!"(H.E. Balder)

  • Das mit den Reifen kann ich nur bestätigen. Vor allem vorne das arme Ding leidet unter 64% Gesamtgewicht im Normalfall. Und beim Bremsen schwingt er die weiße Fahne....

    Das Getriebe und die Preise beim FH waren für mich die Trennungsgründe.

    Ach so- und 7 Rückrufe sind auch nicht wirklich Premium...

    Aber sonst- tolles Moped

    LG Armin

  • Andi hats beantwortet. Da ich privat eh nur noch Schönwetterfahrer bin, stört mich der nicht ganz so gute Wetterschutz nicht.
    Manchmal hält so ein Satz sogar mehr als 8000 Kilometer.

  • Aha, es heißt ja immer so schön, dass der Reifenverschleiß von derGashand abhängig ist, das scheint hier doch ganz anders zu sein oder fahrt ihr mit der GS schonender als mit der Gt?

    Fragen über Fragen:lol: