Umstieg auf BMW

  • Hat sich schon mal jemand Gedanken darüber gemacht wie lang der Anhalteweg bei Tempo 240 km/h ist? Eventuell komme ich bei der Geschwindigkeit nicht mehr vor dem Hindernis zum stehen.

    https://www.rechner.club/weg-z…keit/anhalteweg-berechnen


    Unter optimalen Bedingungen stehst du nach 360m (Gefahrenbremsung) und brauchst dafür mehr als 9 sekunden Zeit.


    Mit ner warmen! Keramikbremse sind vielleicht noch ein paar Meter weniger rauszuholen, aber a) gibt's die m.W.n. nicht für Motorräder und b) halte ich daß halbwegs nur auf einer Rennstrecke für realisierbar, dafür ist der Straßenbelag generell zu schlecht, Bitumenstreifen etc. Sprich im normalen Straßenverkehr wirst du dich zwischen 450m und 600m bewegen.


    P.S. Und meiner, zugegebenermassen unvollständigen Erfahrung nach, zieht bei 600m freier Strecke vor dir sicherlich so ein "Hans/frieda/Ichweissnichtwasichbin/guckindieluft" mit 82-84km/h hinter dem Laster vor und findet das Gas nicht.....:-H

  • Hat sich schon mal jemand Gedanken darüber gemacht wie lang der Anhalteweg bei Tempo 240 km/h ist?

    Moin.


    Das wären bei echten 240 km/h mit 2 Sekunden Reaktionszeit unter optimalen! Bedingungen mit dem Mopped ca. 380m Anhaltweg bis zum Stillstand oder eben vorher bis zum Aufprall auf was auch immer.


    Hier >>>> kann mal selber bestimmte Daten/Zeiten eingeben und sich die Anhaltewege ausrechnen lassen.

  • Habe im November mal kurz auf der A61 die Goldwing nach der Moseltalbrücke für paar Minuten auf 220 gehabt..ist 3spurig und war ziemlich frei. Das trügerische ist, du merkst das auf dem Boliden nicht so recht.

    Im Gegensatz zu meiner 1000er CBR.. da fühlte es sich durch die kleinere Verkleidung ,in den niedrigeren Regionen, schon ganz anders an.

  • Moin.


    Das wären bei echten 240 km/h mit 2 Sekunden Reaktionszeit unter optimalen! Bedingungen mit dem Mopped ca. 380m Anhaltweg bis zum Stillstand oder eben vorher bis zum Aufprall auf was auch immer.


    Hier >>>> kann mal selber bestimmte Daten/Zeiten eingeben und sich die Anhaltewege ausrechnen lassen.

    nach der Tabelle rund 100 Meter weniger - trotzdem im Straßenverkehr zu viel

  • Irgendwie hab ich den Eindruck, dass hier der ein oder andere entweder nicht konzentriert genug fährt (Reaktions- und Ansprechdauer); nicht richtig bis in den ABS-Bereich bremsen kann/mag oder einfach nicht genügend Erfahrung hat.


    Geübt Schnellfahrer mit ausreichender Erfahrung und ausreichender Konzentration kommen auf etwa 250m Anhalteweg. Das ist viel und in den allermeisten Fällen (Verkehrsdichte) nicht mehr in der Praxis handelbar.... deswegen kann man das gerne auf den Track verschieben. Dort kommt man dann etwa auf gute 0,4 Sekunden bis die Bremsleistung voll ansteht (etwa 30m) und braucht dann noch etwa 220m Bremsweg um auf "Null" zu kommen. In der Praxis ist es aber meist nicht notwendig auf "Null zu kommen" sondern von 240 auf 80 km/h zu verzögern (der LKW der rauszieht) - bei den gleichen 0,4s bis zum Erreichen der vollen Bremskraft sind es dann noch gute 96m Bremsweg, gesamt also etwa 125 - 130m Gesamtanhalteweg.


    Klappt halt nicht wenn man bei 240km/h träumend im Sessel sitzt..... aber von meinen 300+ km/h Ausflügen auf einer verkehrsarmen Autobahn weiß ich wie man da auf dem Hobel sitzt/kauert.


    By the way...... es macht keinen Spaß, deswegen bummel ich mit 110 - 150 km/h über die Autobahn (wenn unvermeidlich) und ansonsten mit 70 - 120km/h über Landstraßen....

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Da fällt mir dann wieder das alljährliche von Wolfgang organisierte Fahrsicherheitstraining in Kinding ein, was wohl dieses Jahr schon wieder ausfällt. Da war eine der Übungen, wenigstens bei Tempo 50 - 80 in den Regelbereich des ABS reinzubremsen.

    Da will ich an eine Vollbremsung bei 200 aufwärts grad nicht dran denken-%-:oops:

  • Da fällt mir dann wieder das alljährliche von Wolfgang organisierte Fahrsicherheitstraining in Kinding ein, was wohl dieses Jahr schon wieder ausfällt. Da war eine der Übungen, wenigstens bei Tempo 50 - 80 in den Regelbereich des ABS reinzubremsen.

    Da will ich an eine Vollbremsung bei 200 aufwärts grad nicht dran denken-%-:oops:

    Arme locker lassen, aufrecht sitzen, dann ist es egal, ob 80 oder 280 km/h.


    Am Ende die Füße von den Rasten nehmen. :lol:

  • Olli,das war nicht unser Hermi. Der ist bestimmt noch keine 67 und mit Sicherheit auch nicht 67 geboren.-%-

    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  • ...Das wären bei echten 240 km/h ... mit dem Mopped ca. 380m ...

    Ich habe ausgerechnet, dass das mit der GoldWing bei mir niemals reichen würde:

    - 0.3 Sekunden zum realisieren, dass da ein Hindernis ist

    - 2 Sekunden um die Tasse aus der Kaffemaschine zu entnehmen und die Ausschalttaste zu drücken

    - 5 Sekunden um den Flur der GoldWing entlang zu schlurfen bis zur Kommandozentrale

    - 3 Sekunden um im Cockpit den Platz enzunehmen

    - weitere 10 Sekunden um die Bremsbefehle zu erteilen und von der Mannschaft bestätigt zu bekommen

    - Dann bremst es erst


    Wie ihr seht, kann so ein Bremsweg mit nem GoldWing Dampfer ganz schön lang sein.:roll:

    Da sind die Rennsemmel-Fahrer ja wie Einzelruderer.:mrgreen:

    Lieber Kurven ohne Ende, als eine Ende ohne Kurven😇