Alles anzeigenHallo zusammen,
ich möchte hier etwas Klarheit in die SP und GT-Diskussion bringen: Roadsmart 3 ohne Kennung ist grundsätzlich ein GT ,auch wenn es nicht draufsteht, besser gesagt er hat 3 Lagen(2RYON, 1x Stahl), nachzulesen auf der Reifenflanke,. Hat dieser Reifen nur 2 Lagen, wird er mit SP gekennzeichnet, auf der Reifenflanke steht dann 1xRYON, 1x Stahl. Roadsmart 4 beim 170er identisch, 2 RYON, 1 Stahl, Vorderrad lt Auskunft Dunlop jetzt Aramid anstatt Stahl(hab es selbst noch nicht auf dem 4er nachgelesen) also auch 3 Lagen.
Ähnlich auch bei Michelin Road 6 in Pan-Format. Hier gibt es wenigstens einen Hinweis für die Mitarbeiter: Der Road 6 170-60-17 mit 120-70-18 ersetzt den Road 5 GT(GT!!).
Dabei wird auf die Zusatzbezeichnung "GT" verzichtet. Wurde mir von der freundlichen Michelinfrau so vorgelesen nachdem Sie das Infoschreiben erst kürzlich erhalten hat.
Gruß Rainer, eine Pan,143.000km.
Hallo Rainer,
danke für die Info. Nicht ganz einfach das alles...
Also: Dunlop listet beim Roadsmart 3 genau zwei Typen: "ohne weitere Kennung" und "mit der Kennung SP"
Und wenn der ungekennzeichnete 3 Lagen hat, dann ist das prima, denn den hatte ich immer drauf. Und nur wenn er explizit als SP gekennzeichnet ist, hat er 2 Lagen.
Beim 4-er ist das ein bisschen anders, Dunlop kennt hier drei Typen (über die verschiedenen Größen hinweg)
1. "ohne weitere Kennung"
2. "mit der Kennung SP"
3. "mit der Kennung GT"
Alle Reifen, von denen es nur eine Sorte gibt, werden ohne Kennung angegeben. Nur die Reifen, die es in 2 Versionen gibt, haben ein SP oder ein GT dabei.
"Motorradonline" schreibt: "Der Roadsmart 4 GT hat hinten ebenfalls zwei Lagen Rayon als Karkasse, der SP nur eine."
Du schreibst, dass auch beim Roadsmart 4 der ungekennzeichnete drei Lagen hat, richtig? Interessant ist das deswegen, weil bei denen "unsere" Reifen dabei sind.
Viele Grüße, Michael