Neuer Dunlop Roadsmart IV

  • Hallo Rainer,


    danke für die Info. Nicht ganz einfach das alles... ;-)


    Also: Dunlop listet beim Roadsmart 3 genau zwei Typen: "ohne weitere Kennung" und "mit der Kennung SP"

    Und wenn der ungekennzeichnete 3 Lagen hat, dann ist das prima, denn den hatte ich immer drauf. Und nur wenn er explizit als SP gekennzeichnet ist, hat er 2 Lagen.


    Beim 4-er ist das ein bisschen anders, Dunlop kennt hier drei Typen (über die verschiedenen Größen hinweg)

    1. "ohne weitere Kennung"

    2. "mit der Kennung SP"

    3. "mit der Kennung GT"

    Alle Reifen, von denen es nur eine Sorte gibt, werden ohne Kennung angegeben. Nur die Reifen, die es in 2 Versionen gibt, haben ein SP oder ein GT dabei.

    "Motorradonline" schreibt: "Der Roadsmart 4 GT hat hinten ebenfalls zwei Lagen Rayon als Karkasse, der SP nur eine."


    Du schreibst, dass auch beim Roadsmart 4 der ungekennzeichnete drei Lagen hat, richtig? Interessant ist das deswegen, weil bei denen "unsere" Reifen dabei sind.


    Viele Grüße, Michael

  • Hallo Michael,

    die Antwort mit den 3 Lagen habe ich heute von Dunlop erhalten. Der Fachmann hat extra für mich noch zum Vergleich auf einen 180er mit GT-Kennzeichnung geschaut, der von den Lagen den gleichen Aufbau hat wie der 170er, und auf den SP, der mit 2 Gesamtlagen gekennzeichnet war- Die Frage ob es eine 3. Version unabhängig der Kennzeichnung gibt , konnte er nicht beantworten und auch nicht bestätigen, Dafür musste er mir gestehen dass Techniker und die Marketingleute hier nicht unbedingt an einem Strang gezogen haben. Vielmehr scheint es so, das sobald es 2 Versionen gibt beide auch beide gekennzeichnet sind um diese eindeutig zu identifizieren. Wenn ich bei Dunlop bei den Größen Roadsmart 4 reinschaue finde ich keinen Reifen der in 3 Varianten angeboten wird. Das entspricht ja auch Deiner Aussage. Ich freue mich jedenfalls aufs Testen vom 4er und dem Road 6.

    Gruß Rainer

  • Hallo Rainer,

    dann deutet alles darauf hin, dass auch beim Roadsmart 4 die ungekennzeichneten Reifen "GT" Reifen sind, oder?

    Das wäre natürlich gut für uns.

    Grüße, Michael

  • Egal wie, benutzerfreundlich ist das nicht und es provoziert nachgerade Probleme:evil:, egal wer recht hat. Es sollte für einen Hersteller eigentlich ein Leichtes sein, für eine klare Kennzeichnung und passende Freigabe zu sorgen.

    Olli, deine Rennleitungsgenossen werden dazu dann auch noch was sagen, und schon hast Du nix wie Erscher am Hals.

    ich krieg schon die Krise, wenn ich nicht benutzerfreundlich herausfinden kann, was denn jetzt passt. Kostet Zeit. Für den Ar... zum TüV fahren kostet Zeit. Denjenigen welchen, der mir die falschen oder doch richtigen Dinger verkauft und montiert hat, zusammenzufalten kostet Zeit. Und Spaß macht in dem Fall das nicht.

  • Guten Morgen,

    mag sein, dass das für uns etwas undeutlich ist, was sie sich da ausgedacht haben. Die Reifenfreigabe von Dunlop ist jedoch eindeutig und kann beim TÜV keine Probleme verursachen: Freigegeben ist für die 1300-er der Roadsmart 4 ohne zusätzliche Kennzeichnung. Insofern verstehe ich eure Einwände nicht.

    Michael

  • Ich sach mal so:

    die Freigabeliste von Dunlop für die 13000er st eindeutig:

    https://www.dunlop.eu/de_de/mo…00-pan-european&vyom=sc51

    Die Kommentare hier im Forum dazu nicht:

    es gibt auf der Liste keinen Reifen mit Gt Kennzeichnung für die 1300er

    der RS IV heißt: SX Roadsmart IV

    der RS III heißt: SX Roadsmart III

    dann gibt es noch einen SPmax Roadsmart und einen

    SPMAX D220F ST L

    Es stehen also genau 4 Reifentypen (in Worten vier) auf dieser Liste.

    Also nix Gt nix zwei Typen uswusf sondern das, was in der Freigabeliste steht. Nur das wird der HU Mensch oder die Rennleitung ad hoc kontrollieren können/wollen was auch immer.

    Wenn auf dem Reifen was anderes steht:

    siehe oben: Probleme

  • Richtig, so lange die Reifengröße und die Traglast stimmt ist alles gut.

    Nicht ganz: Ohne Reifenfreigabe von Dunlop geht bei mir nix. Diese Diskussion will ich aber hier nicht nochmal aufmachen, das wurde schon ausgiebig besprochen.

  • Das kommt auf das Modelljahr drauf an. Die ersten Modelljahre und auch noch meine St1300 A06 hatte die Reifenbindung. Meine jetzige St 1300 A09 hat sie nicht mehr.

  • Das kommt auf das Modelljahr drauf an. Die ersten Modelljahre und auch noch meine St1300 A06 hatte die Reifenbindung. Meine jetzige St 1300 A09 hat sie nicht mehr.

    Genau. Glücklicherweise hat Dunlop den Roadsmart 4 gleich offiziell freigegeben (dazu machen sie eine Freigabe-Testfahrt) - beim 3-er hat es ne ganze Weile gedauert ...