Neuer Dunlop Roadsmart IV

  • Problem gefühlt mit allen Fahrzuständen, er hat sich nicht so eingelenkt wie ich das mit dem T31 in Erinnerung hatte. Anfangs musste ich in die Werkstatt wegen Flattern, die haben dann nochmals gematcht und nochmal ausgewuchtet, da war es etwas besser, aber nicht ganz weg und immer noch für mein Gefühl mindestens nervig, aber auch widerum nur so zwischen ca 60-80, da halte ich mich nicht so lange auf:mrgreen:. Zum Ende hin wurde das mit dem Flattern etwas besser.

    ich hab mich immer gefühlt wie auf Eiern, das hatte mir auf dem T31 alles viel besser gefallen.

    Aber: völlig subjektiv.

    Kommentar von meinem Mech, nachdem ich gemeckert hab: was sucht Du Dir auch so einen sch.... Reifen aus, da gibts nur Mecker im Netz. Dem bin ich natürlich entgegen getreten ob der guten Erfahrungen anderer hier, aber er blieb bei seiner Meinung. Er hat mir allerdings nicht gesagt, wo er das gelesen hat.


    Laufleistung des Dunlop rund 8000 km.

    Bt 31 auch rund 8000 aber da muß man, wenn man halbwegs gesetzteskonforn rechnet, mindests 1000km abziehen:oops::oops::oops:, da hatte ich was übersehen-%-. Mit diesem Reifen war ich in Chiusa und bei mindestens einem Norderbytreffen.


    Fazit des Dunlop RS III: ich hab mich damit nicht wohl gefühlt. Da für mich ein Laufleistungsvorteil kaum ersichtlich ist, werde ich zunächst den BT 32 ausprobieren. So wie es aussieht, werden ich dieses Jahr wieder mehr fahren können, aber bisher rund 600 Spasskm Suzuki und 50 km pan, das ist schon ein gewaltiger Unterschied beim Fahren.

  • Hallo Zusammen,

    mein Vorgänger hat mir BT23 auf der ST vermacht.

    Ich werde wohl auf BT 32 gehen, mit Brückenstein war ich auf meiner 1100 XX schon super zufrieden.


    VG

    Ralf

  • Zur Info, der BT 23 war der letzte BT.

    Danach kommen die "T"'s für "Touring"

    T30. T30 Evo. T31 und aktuell der T31.

  • Problem gefühlt mit allen Fahrzuständen, ... ich hab mich immer gefühlt wie auf Eiern, ... Kommentar von meinem Mech, was sucht Du Dir auch so einen sch.... Reifen aus, ...

    Fazit des Dunlop RS III: ich hab mich damit nicht wohl gefühlt.

    Da bin ich absolut gegenteiliger Meinung.

    Wenn ich so deine negativen Erfahrungen lese, beschleicht mich das Gefühl, du hattest den falschen Reifen drauf.

    Bist du sicher, dass das die GT Version war? Wenn nicht, ist der Reifen vom Karkassenaufbau nicht für dieses hohe Gewicht ausgelegt. (Nicht auch das Gewicht deiner zierlichen Person-%-)

    Hast du das geprüft: GT <-> nicht GT?

    Lieber Kurven ohne Ende, als eine Ende ohne Kurven😇

  • Hallo,

    ich bin zwar ebenfalls gegenteiliger Meinung bezüglich des Roadsmart 3. Denn den hatte ich jetzt mehrfach drauf weil ich so zufrieden bin. Aber: Seit wann gibts von dem eine "GT" - Version? Das ist mir neu!

    Wenn der Roadsmart 3 "eiert", dann könnte es am Luftdruck liegen - der sollte mindestens 3.0 sein.

    Der beste Reifen, den ich jeh hatte - und sehr langlebig.

    Grüße, Michael

  • Ich hab gerade mal nachgeschaut - es sieht so aus, als gäbe es für die PAN 1300 beim Roadsmart 4 nur eine Freigabe für den "nicht GT" - Reifen. Hmmm ... seltsam ...

  • Gt nicht Gt weiß ich nicht, ich schaue nach.

    Luftdruck gerade wegen des Fahrverhaltens und meinem Eigengewicht: letzter Stand war vorn 3,0 bis 3,1 und hinten 3.2 ist aber schon länger her, aber da hatte ich eigentlich immer drauf geachtet.

    Und Laufleistung ist bei mir jetzt nicht so hervorragend gewesen. Im Nachhinein würde das bei mir Rolle mehr spielen, wenn ich dafür das Fahrgefühl in Kauf nehmen müsste.

  • Ich glaube, den Roadsmart 3 in "GT" gibts nicht.


    Und den Roadsmart 4 scheints in "GT" in unserer (1300-er) Größe auch nicht zu geben - bin aber nicht sicher.


    Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.

  • Jetzt wollte ich es genau wissen ;-)


    Für die PAN 1300 gibts Freigaben für den "normalen" (SP) Roadsmart 3 und den 4. Einen für uns passenden "GT" - Reifen gibts weder beim 3 noch beim 4

    Also kann man auch nichts velwechsern ;-)

  • Hallo zusammen,

    ich möchte hier etwas Klarheit in die SP und GT-Diskussion bringen: Roadsmart 3 ohne Kennung ist grundsätzlich ein GT ,auch wenn es nicht draufsteht, besser gesagt er hat 3 Lagen(2RYON, 1x Stahl), nachzulesen auf der Reifenflanke,. Hat dieser Reifen nur 2 Lagen, wird er mit SP gekennzeichnet, auf der Reifenflanke steht dann 1xRYON, 1x Stahl. Roadsmart 4 beim 170er identisch, 2 RYON, 1 Stahl, Vorderrad lt Auskunft Dunlop jetzt Aramid anstatt Stahl(hab es selbst noch nicht auf dem 4er nachgelesen) also auch 3 Lagen.

    Ähnlich auch bei Michelin Road 6 in Pan-Format. Hier gibt es wenigstens einen Hinweis für die Mitarbeiter: Der Road 6 170-60-17 mit 120-70-18 ersetzt den Road 5 GT(GT!!).

    Dabei wird auf die Zusatzbezeichnung "GT" verzichtet. Wurde mir von der freundlichen Michelinfrau so vorgelesen nachdem Sie das Infoschreiben erst kürzlich erhalten hat.


    Gruß Rainer, eine Pan,143.000km.