Neuer Dunlop Roadsmart IV

  • Ist hier zwar der Bereich zu Reifenerfahrugen zu STX , dürfte aber sinnvoll sein, die Erfahrungen der 1100er und 1300er zum Roadsmart 4 hier zu bündeln.


    Die Auswahl passender Reifendimensionen bei der ST 1100 ist ja mehr als dürftig:

    Die passenden Dimensionen von aktuellen Reifen gibt’s nur vom Bridgestone T32 oder Dunlop RS4 bzw deren Vorgängern.


    Seit Freitag habe ich den neuen Roadsmart 4 drauf. Vorher hatte ich 2 ½ Sätze Brigestone T30 evo (zwei Vorderreifen, drei Hinterreifen) drauf.


    Gestern die ersten 200 km gefahren, mit sehr positivem Erfahrungen:

    sehr guter Kontakt zur Straße, komfortabler als der T30 evo, Handling sehr gut,

    also erster Eindruck: sehr zu empfehlen.


    Die Dimensionen 120/70ZR18 (59W) und 160/70ZR17 (73W) sind Reifen mit verstärkter Karkasse (3 Lagen), auch wenn kein GT in der Reifenbezeichnung ist.


    Beim TÜV war ich auch, der TÜV Mitarbeiter meinte zwar, eine Eintragung sei nicht notwendig, hat mir aber auf Basis der Bescheinigung von Dunlop die notwendigen Unterlagen erstellt um die Eintragung vorzunehmen.


    Grüße

    Bernd

  • Gestern die ersten 200 km gefahren, mit sehr positivem Erfahrungen:


    Bernd - grundsätzlich Danke für deine Erfahrungen. Aber vielleicht denkst du in einigen Wochen dran, die ersten Erfahrungen mal zu überprüfen.... denn neue Reifen sind insbesondere beim Handling IMMER besser als das was man vorher drauf hatte.... das änderst sich nach ein paar Kilometer teilweise deutlich. Versuch einfach mal die Erinnerungen an die alten Reifen zu konservieren und dann mit den Erfahrungen der Neuen, dann auch alten Reifen zu vergleichen.


    Meist hört man ja immer nur die gleichen Fakten... (Lebensdauer und ein paar Rutscher.- wenn es denn welche gab...)

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Hallo Manfred,


    mit Deinem Hinweis hinsichtlich der Neureifen hast Du natürlich Recht. Und ein wirkliches Urteil kann man erst gegen Ende der Laufleistung abgeben, deshalb schrieb ich auch erster Eindruck.


    Es ist schon geplant, von Zeit zu Zeit ein Update zu den Erfahrungen und wie sich der Reifen mit zunehmender Laufleistung fährt, abzugeben.


    Mittlerweile habe ich auf meinen drei Mopeds schon einiges an Reifen gefahren, was sich natürlich aufgrund der unterschiedlichen Bikes nicht 1:1 vergleichen lässt: Roadsmart 3, Metzeler Roadtec 01, Michelin Road 5, Bridgestone T30evo, Bridgestone T31, Conti RoadAttack3.


    Grundsätzlich war ich mit dem T30evo auf der ST auch sehr zufrieden, insbesondere weil er sich auch gegen Ende der Laufleistung (vorne 8000 km) kaum verändert bzw. verschlechtert hat. Dadurch war beim Wechsel auf den Neureifen auch kein großer Unterschied spürbar. Und Rutscher gabs keine, einziger Kritikpunkt ist der geringere Abrollkomfort (und die geringe LL der Hinterreifen).


    Mit dem Roadsmart 4 fährt die ST aber einfach viel geschmeidiger. Bin selber gespannt, wie sich das weiter entwickelt und welche Laufleistung erreicht wird.


    Grüße

    Bernd

  • Habe nach 2 Sätzen Roadsmart 3 jetzt seit 500km den 4er Roadsmart drauf. Am Wochenende habe mit dem Reifen ein Sicherheitstraining gemacht. Der 4er läuft viel ruhiger als der 3er, hat kaum Laufgeräusche.

    Das Bremsverhalten im trockenen und bei Nässe, die Haftung in der Kreisbahn, das Handlingverhalten ….. sind auf hohem Niveau.

    Der Reifen fährt sich sehr harmonisch. Abwarten wie es nach 5000km aussieht, der 3er war auch abgefahren recht gut, außer die Laufgeräusche waren nervig.

  • Moin,


    habt ihr im Juli schon aufgehört zu fahren? Wie ging's weiter mit dem Roadsmart IV?

    Den 3er bin ich ja schon gefahren, war nicht schlecht, aber mir etwas zu holzig, also nicht genug Eigendämpfung. Der beste Reifen aus meiner Sicht für die ST1300 für sportliche Gangart war bislang der Conti Road Attack 3, auch auf der Rennstrecke (klar war mit der Penny auch auf der Rennstrecke). Der hatte zwar keine Freigabe, war aber trotzdem sau gut.

    Der Michelin Road 5 GT hält noch ca. 3000km bei mir, von daher stellt sich die Frage: da es den 4er Conti Road Attack ja leider nicht gibt fürs Vorderrad (hoffentlich irgendwann, jene stirbt zuletzt :-)), was kommt als nächstes drauf, der Road 6 oder der Roadsmart IV?

    Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen (Sandra Pulsfort)
    Gesellschaft wächst mit dem Diskurs, und nicht mit Zensur (Ole Nietsch)....


    Wie meinst du das, langsam Motorrad fahren?

  • .....Der hatte zwar keine Freigabe, ....

    Die ST 1300 hat eine EU-Betriebserlaubnis und benötigt keine "Freigabe" - kannst montieren was du gerne möchtest und die technischen Voraussetzungen in der Zulassungsbescheinigung erfüllt.

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Habe den Road Smart 4 seit 3000km drauf, läuft weiterhin etwas hölzern ab, der 3er lief jedoch bei 80-120km besonders laut /rauh.

    Der 4er läuft etwas komfortabler ab, hat einen besseres Nässverhalten, haftet sehr gut in Kurven, ist stabil in schnellen Kurven und hat einen stabilen Geradeauslauf. War mit dem Reifen beim Sicherheitstraining und konnte in Grenzbereichen positive Erfahrungen sammeln.

    Hatte davor auf der Pan einen BT23, BT31 und Road Smart 3…

  • Ich bin mit dem Road Smart 4 auch zufrieden - wenn er dann noch länger hält als der 3-er, dann ist er "mein Reifen"

  • Danke, dass die ST1300 keine Reifenhersteller Freigabe braucht, weiß ich, meinte damit nur, dass Conti keine extra dafür rausfährt. Leider ist das vermutlich auch der Grund dafür, warum der Road Attack 4 in der Dimension 18 Zoll für die Front gar nicht erst produziert wird. Metzeler ist in der Beziehung genauso "hasenfüßig" wie Conti. Der Roadtec 01 SE wäre bestimmt auch gut für die ST1300.


    Hölzern beim Roadsmart 4 hört sich jetzt nicht so gut an. Das hat mich echt gestört beim 3er. Dachte der 4er hätte gerade das gegenüber den 3er überwunden.

    Der Rest klingt allerdings wieder zuversichtlich.

    Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen (Sandra Pulsfort)
    Gesellschaft wächst mit dem Diskurs, und nicht mit Zensur (Ole Nietsch)....


    Wie meinst du das, langsam Motorrad fahren?

  • Hallo zusammen, hier meine Erfahrungen:

    der Roadsmart 4 hat bei mir leider nicht ganz so lange gehalten wie der 3er. ca 10% weniger. Die Haftung bei Nässe und Kälte ist spürbar besser geworden und

    die Eigendämpfung am Vorderrad ebenfalls. Geradeauslauf etwas ruhiger, nicht mehr so zappelig bei Windböhen von LKWs. Erreicht aber bei weitem nicht die Ruhe von Michelin Road 5 und 6. Dunlop verbaut jetzt am Vorderrad beim 4er keinen Stahlgürtel mehr. Im abgefahrenen Zustand lässt das Einlenkverhalten deutlich stärker nach als beim 3er oder anderst gesagt durch die weichere Karkasse ist auch der Verschleiß höher was sich dann früher durch schlechteres Einlenkverhalten bemerkbar macht. Im gesamten finde ich den 4er klar besser. Haftung bei Nässe und Kälte sind für mich wichtige Punkte.

    Durch einen Plattfuß hinten mit Michelin Road 5 im Neuzustand war ich im Ausland gezwungen einen Roadsmart 3 hinten mit Road 5 vorne zu kombinieren was dann auch ziemlich schnell meine Lieblingspaarung wurde. Als der Roadsmart 4 kam habe ich diesen erst als Satz getestet und danach Michelin Road 6 vorne mit Dunlop Roadsmart 4 hinten. Der Michelin Road 6 hält vorne deutlich länger, macht sehr neutrales Lenkverhalten über den ganzen Schräglagenbereich. Ich habe auch zahlreiche Road 5 Sätze verwendet, aber da war mir der Hinterreifen mit Sozia und Gepäck zu labil. Die Karkasse bei Roadsmart ist deutlich stabiler wenn viel Gewicht hinten drauf ist. Ich will aber keine Diskussion auslösen über Mischbereifung, ich weis auch nicht ob das im rechtlichen Sinne Mischbereifung ist.

    Hier noch ein Bild vom 3er mit 8000km, habe ich leider mit dem 4er nicht geschaft.

    Gruß Rainer

    Dateien

    • pan.jpg

      (252,69 kB, 66 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Sind wir schon da?

  • Auf dem Bild ist der schon mindestens 3000 km unter dem gesetzlichen Minimum.


    Hab jetzt den T32 auf der einen ST1300, den Road 5 GT auf der anderen. Unterschied wie Tag und Nacht. Mit dem Road 5 GT ist die Pan handlich und lenkt willig ein, mit dem T32 im Vergleich dazu träge. Der T32 liegt eindeutig auf der stabilen Seite, nicht unfahrbar, aber man muss sich doch länger an das trägere Einlenkverhalten gewöhnen. Bei Hochgeschwindigkeit ist der T32 aber deutlich stabiler als der Road 5 GT.

    Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen (Sandra Pulsfort)
    Gesellschaft wächst mit dem Diskurs, und nicht mit Zensur (Ole Nietsch)....


    Wie meinst du das, langsam Motorrad fahren?