Ruckdämpfer - wann wechseln

  • Hallo Community, habe eine Frage zu den Ruckdämpfern. Ich habe gelesen das man die Dämpfer plus Aluhülsen so um die 100 tsd. Km tauschen sollte. Meine hat jetzt 104 tsd. Km runter. Habe mit dem Vorbesitzer telefoniert und der sagte das es nie getauscht wurde. Bei der Suche hier im Forum wird zwar erklärt wie es gemacht werden soll incl. fetten aller relevanten Teile ( wie ich gelesen habe sehr Wichtig ). Aber muss das Rad raus oder gibt es eine andere Möglichkeit zu prüfen ob die Dämpfer verschlissen sind. Würde mich über eure Antworten sehr freuen, bzw. bekommt das ein Laie mit guten Schrauberkenntnissen hin ( Autoschrauber ). Mfg... Ulli

  • Von Laie zu Laie, ich denke mal ohne das Rad auszubauen, wird das nichts. Wenn du wartest, bis das Hinterrad ein spürbares Spiel hat, könnte es schon zu spät sein.

    Meine steht zur Zeit zur 100.000 km Inspektion bei Honda. Ruckdämpfer, Endantrieb und Zahnriemen werden auch kontrolliert und bei Bedarf gewechselt.

    Bin mal gespannt was die mir nächste Woche erzählen.

    Liebe Grüße aus dem schönen Ruhrgebiet
    Markus

  • Moin, ja ruhig mal Rad ausbauen und nachgucken. Meine waren bei 90.000 km komplett verschlissen und der Endantrieb hat auch leichte Karies. Wenn Du keine 2 linke Hände und einen brauchbaren Werkzeugkasten hast, kein Problem.

    Mfg

  • die ersten waren nach 52000 km mehr als durch, die aktuellen haben knapp 60000 km, die Alubuchsen werden so langsam oval, die neuen liegen bereit.

  • Bei meiner waren auch mal die Ruckdämpfer mitsamt Aluhülsen am Ende. Da ich es nicht besser wusste merkte ich es zunächst nicht. Bis mir ein sehr nettes Forumsmitglied, welches letztlich u.a. auch die Ruckdämpfer tauschte, mal den Unterschied zeigte. Bei meiner Pan hatte das Hinterrad bei eingelegtem Gang etwa eine viertel Umdrehung Spiel. Bei der Pan meines freundlichen Helfers waren es hingegen nur wenige Winkelgrade. Der direkte Vergleich überzeugte mich dann umgehend.

    Aber auch wenn das Spiel in Ordnung scheint - ich würde unbedingt das Hinterrad ausbauen und den Kardan und dessen Schmierung begutachten. Als ich das erste Mal das Hinterrad meiner jetzigen Pan ausbaute musste ich feststellen, dass das Fett zu einer bröckeligen Masse verkommen, der Kardan vollkommen am Ende war und kurz vor dem Totalausfall stand. Alleine zum Schmieren des Kardans muss das Rad raus, was aber wirklich einfach ist.

  • ..... soll incl. fetten aller relevanten Teile ( wie ich gelesen habe sehr Wichtig ). Aber muss das Rad raus oder gibt es eine andere Möglichkeit zu prüfen ob die Dämpfer verschlissen sind. Würde mich über eure Antworten sehr freuen, bzw. bekommt das ein Laie mit guten Schrauberkenntnissen hin ( Autoschrauber ). Mfg... Ulli

    Die Antriebsverzahnung wird mit Molykote Gn plus geschmiert, was anderes ist von Honda nicht zugelassen!

  • Nee - nicht Rad ausbauen + nachgucken, sondern die Ruckdämpfer kaufen (kosten etwa 30 Euro in eBay) und dann beim nächsten Reifenwechsel reinmachen. Und nicht lang drüber nachdenken :-) Das ist so einfach wie etwas einfach sein kann ... ;-)

  • Ich glaub, ich hab für 5 Gummis und 5 Aluteile zusammen 150 beim FHH bezahlt !

  • Danke für eure Antworten. Habe nun alles bestellt, da mein Hinterrad bei eingelegtem Gang auch schon einiges an Spiel hatt. Hoffentlich ist es nicht schon zu spät.Noch eine Frage, habe kein Molykote Gn plus bekommen, egal wo ich gefragt habe, habe aber noch eine frische Tube Moly LN 47 hier. Geht das auch. Gruß...Ulli

  • Ich bin nicht der Meinung dass Molykote GN (plus) durch ein anderes Schmiermittel zu ersetzen ist. Der Anteil an Festschmierstoffanteil ist bei anderen Schmiermitteln zu gering.


    Molykote GN ist zwar teuer - aber auch online jederzeit zu bekommen.

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.