Ruckdämpfer - wann wechseln

  • Noch eine Frage, habe kein Molykote Gn plus bekommen, egal wo ich gefragt habe, ...

    Ich habe mir beim Stahlgruber eine Tube besorgt. Stahlgruber gibt es auch in Deutschland.

    LG Peter


    Es gibt im Leben viele Zeiten - Pan fahren ist die beste!! :mrgreen:

    Gruß aus Böheimkirchen(Mitteleuropa) und allzeit knitter- und gebührenfreie Fahrt

    1999 - 2002 Deauville 33090 km
    2002 - 2023 ST1100abs 225358 km

  • Das GN plus hat einen Feststoffanteil von 40%


    In den Staaten wir sogar ein Feststoffanteil von 60! % vorgeschrieben

  • Hallo gold-pan und andere. Habe deinen Link benutzt und mir jetzt auch eine Tube Molykote Gn plus bestellt. Jetzt kann es losgehen, sobald alle Teile geliefert sind. Nochmals ein Riesen Dank an alle Tipp - Geber. Danke. Gruß... Ulli

  • Und hier der ultimative Tipp samt Bild:

    Zitat von RETNÜG:

    Und am besten auf der Rückseite der Ruckdämper wie im Foto gezeigt 27x4 Gummischeiben auf die Alu-Mitnehmer aufkleben.

    Mfg. Günter


    CIMG0425.JPG:

    Die Ruckdämpfer verschleißen. Dann können die Aluhülsen Richtung Felge "hindurchwandern" und fressen dort. Das war bei meiner gebraucht erworbenen ST 1100 bei ca. 90.000 km (häufig im Zweipersonenbetrieb durch den vorigen Besitzer genutzt) der Fall. Mit der Vorkehrung s. Bild kannst Du das verhindern. Die Bohrungen der Aluhülsen können ausschlagen und sind dann unrund. Wenn Du je fünf Ruckdämpfer und Aluhülsen und Molycote Gn plus beschafft hast, bist Du auf der sicheren Seite, weil für alles gewappnet. Und den Einbau der neuen Ruckdämpfer mit den Aluhülsen darin erleichtert das Auftragen von etwas Talkum auf die Außenseiten der Ruckdämpfer, wenn ich mich recht erinnere. Bloß kein Fett!


    Nach getaner Arbeit hast Du sicher wieder für Jahre/zehntausende von km Ruhe. Das ist die Mühe (was keine große ist sondern eher eine Fleißaufgabe) wert. Viel Erfolg und nach getaner Arbeit Genugtuung über das Geleistete.

    Kolbenklemmer und Plattfuß :!: GOO
    Gruß
    Thomas


    Bei diesem Beitrag handelt es sich um eine völlig unmaßgebliche höchst persönliche subjektive Äußerung meinerseits im Rahmen des mir verfassungsgemäß garantierten Rechts auf Meinungsfreiheit. Jegliche Verantwortlichkeit bzw. Haftung dafür lehne ich ab.

  • Naja - erst mal abwarten in welchem zustand die Verzahnung des Mitnehmer ist...... :lol:

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Das ist aber nur die halbe Wahrheit. Wenn der Mitnehmer so hinüber ist, das er getauscht werden muss, hat wahrscheinlich auch die Aufnahme im Kardan gelitten.

    Meiner sieht auch gut angefressen aus, ich warte noch und tausche dann beide Seiten

  • Dann besorge dir rechtzeitig einen guten gebrauchten. Endantrieb mit Flansch, Tellerrad und Kegelrad kostet sicher 2 T€. Neuer Endantrieb und Beilagscheiben zum Einstellen des Kegel- und Tellerrades nicht mehr lieferbar.

  • habe kein Molykote Gn plus bekommen, egal wo ich gefragt habe, habe aber noch eine frische Tube Moly LN 47 hier. Geht das auch. Gruß...Ulli

    Beim großen amerikanischen Buchhändler gibts das auch. Die schicken dir das sogar nach Hause.

  • So, 100.000 km Inspektion ist fertig.

    Laut Honda: Zustand Ruckdämpfer gut bis sehr gut, Endantrieb sehr trocken aber ohne Beanstandungen.

    Liebe Grüße aus dem schönen Ruhrgebiet
    Markus

  • Hallo, kurze Frage. Wenn ich nun das Rad ausbaue kann ich ja auch den Endantrieb demontieren. Bei YouTube gab es ein Video worin das Federbein abgeschraubt wurde und danach der Endantrieb. Soweit so gut. Kann ich nach der Demontage des Endantriebes die Kardanwelle nach hinten aus der Schwinge ziehen oder muß ich die Schwinge abbauen. Gibt es evtl. Sicherungen oder O - Ringe die die Kardanwelle halten. Danke und Gruß .. Ulli