Ruckdämpfer - wann wechseln

  • Hallo Ulli,

    ich hoffe, dass beim Einbau des Kardangehäuses beachtet wurde, dass die 4 M 10 Schrauben erst nach dem Einbau vom Hinterrad angezogen wurden, es kann sonst zu Verspannungen führen. Andernfalls nochmals lösen und wieder anziehen.


    Gruß Günter

  • Hallo Günter, nein das wusste ich so nicht. Werde die Schrauben wieder lösen und neu anziehen. Danke für die Info.

  • Das sagt gar nix, bei den ausgeschlagenen Ruckdämpfern bewegen wir uns im mm-Bereich

    um das zu sehen muss das Rad raus und der Abtriebsflansch muss aus der Felge

  • Hi ..nochmal das Thema ausgegraben: Ich hab mal das Spiel am Hinterrad meiner ST1100 beim eingelegten 1 Gang gemessen. An der Laufflächen- Aussenseite sind es 6,5 cm Spiel. Ist das schon ein Hinweis auf einen defekten Ruckdämpfer? Grüsse,Toni

  • Das sagt gar nix, bei den ausgeschlagenen Ruckdämpfern bewegen wir uns im mm-Bereich

    um das zu sehen muss das Rad raus und der Abtriebsflansch muss aus der Felge

    Aha...sorry. Hatte den Post überlesen.

  • Die Ruckdämpfer gibts für etwa 25 € - weniger als ne Tankfüllung - da würde ich nicht groß nachdenken. ;-)

  • Das Gummi selbst...ja. aber die Aluhülsen sind schweineteuer.

    Will mal hoffen, daß diese noch OK sind.

  • ich habe alles bei knapp über 60000km gewechselt,

    aktuell hat die Pan 105000 km und die sind noch OK

  • Hi ..nochmal das Thema ausgegraben: Ich hab mal das Spiel am Hinterrad meiner ST1100 beim eingelegten 1 Gang gemessen. An der Laufflächen- Aussenseite sind es 6,5 cm Spiel. Ist das schon ein Hinweis auf einen defekten Ruckdämpfer? Grüsse,Toni

    Du hast bei deiner Messung den 1 Gang als Block genommen und gegen die Blockade vor und zurück das Spiel eruiert? Bedenke, dass da so einige Zahnräder zwischen Kolben und Gummireifen liegen und dadurch das eigentliche Ruckdämpferspiel verfälscht wird.Wie Michael schreibt "ausbauen und staunen" ;-)

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Aha...stimmt ja. Spiel in den Zahnrädern ist dabei ja nicht berücksichtigt. Danke für den Hinweis.

  • Ich war heute zum TÜV (null Problemo)und Reifenwechsel(Roadsmart IV) und konnte live dabei sein. Ruckdämpfer habe ich vergeblich gesucht. Meine ist Baujahr 95 ohne ABS.

    Und siehe unten, so sieht es aus wenn man so blöd ist und vergisst den Seitenständer raus zu klappen :roll::mrgreen: