Ruckdämpfer - wann wechseln

  • Hy, habe mich falsch ausgedrückt. Wollte nicht den Endantrieb demontieren, nur abbauen, reinigen, neu fetten usw. Dachte das ich das dann gleich mit der Welle auch mache.

  • Hab ich noch nicht gemacht, weiß auch nicht ob das zwingend notwendig ist bei 100.000 km.

    Kann vielleicht jemand anders was zu sagen.

    Weiß ja nicht, wie lange Du die Maschine schon fährst. Wurde im ersten Schritt erstmal die Ruckdämpfer und Antriebsverzahnung kontrollieren. Ölstand im Endantrieb prüfen od ggf. auch wechseln

  • Ja, kann ich was zu sagen. Erstkontrolle nach 100.000km kann viel zu spät sein:

    --> Video, ca. 10 Sekunden lang

    Und hier Bilder von der Verzahnung, Laufleistung ca. 55.000km.

    Zunächst die Innenverzahnung vor dem Reinigen, wo man das ganze Ausmaß nicht mal erahnen konnte:

    P1050777.JPG


    Und nun Bilder der Innenverzahnung nach dem Reinigen:

    P1050782.JPGP1050784.JPG


    Und so sah die Außenverzahnung aus:

    P1050758.JPGP1050762.JPG


    Jetzt kann man sich leicht vorstellen dass da auch andere Sachen in Mitleidenschaft gezogen wurden:

    P1050792.JPGP1050799.JPGP1050800.JPGP1050801.JPGP1050804.JPG


    Ergo: Am Besten unmittelbar nach dem Erwerb (noch besser wäre vorher, wenn möglich) sollte man den Kardan unbedingt kontrollieren und ggf. mit dem richtigen Schmiermittel behandeln.

  • In der Bucht wird ein

    HONDA GL 1500 GOLDWING SC22 Hinteradantrieb Ruckdämpfer Kardan Flansch

    angeboten, der passt laut Ersatzteile Nr. auch bei der 11er Pan, hier der Link


    https://www.ebay.de/itm/255333…1607de:g:MYsAAOSwlWZh4ywP


    Verglichen habe ich die Nr. bei https://www.bike-parts-honda.de/


    Die Nr. ist 42630-MT8-305

  • Erich, entweder stimmt das Bild nicht, oder wie auch immer... die Pan hat nur 5 Bolzen auf dem Bild sind 6 Bolzen zu sehen

  • Ergo: Am Besten unmittelbar nach dem Erwerb (noch besser wäre vorher, wenn möglich) sollte man den Kardan unbedingt kontrollieren und ggf. mit dem richtigen Schmiermittel behandeln.

    Habt ihr alle ein anderes WHB als ich?

    gn plus >40% Sulfit soll doch nur an den 5-Bolzenmitnehmer-Innenflansch und die Gegenfläche hinter dem Zahnkranz. Das ist nämlich ein Gleitlager. Die Zahnung selbst sollte doch irgendwas bei 4% Sulfit bekommen ... :?:

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Servus Leute, ihr habt mir ja richtig Mut gemacht mit den Bildern und dem Video vom Moppedtouri. Habe heute das <problem angegangen, also Rad raus, War echt easy GOO

    Teile gesäubert, und dann ab zum Händler meines Vertrauens. Was soll ich sagen, obwohl die Ruckdämpfer und die Aluhülsen verschlissen waren attestierte mir der Honda Meister einen guten Zustand der Zahnräder und aller Komponenten. Puhh, wohl nochmal Glück gehabt. Ledeglich bei 2 Taschen der Felge haben die Hülsen angefangen zu fressen. Wenn nun alle Teile da sind hoffe ich das der Einbau genauso einfach wird wie der Ausbau. Konnte ja etwas mit den alten Teilen üben. Vielen vielen Dank an alle die mir so fleißig geschrieben haben und wertvolle Tipps gegeben haben.GOOGOOGOO Nachstehend ein paar Bilder der Teile. Gruß aus Rheine und bleibt alle gesund sodas wir uns im Mai treffen können.