Windows und upates

  • Moin,


    war das Updaten von Windows eigentlich schon immer so tröge ? Saumässiges Gerödele, öfters Neustart, dann darf ich die Kiste nicht ausschalten weil irgendwas im Hintergund läuft und nur der blaue Hintergrund mir anzeigt daß vielleicht was passiert:-?


    Seit 93 nur apt-get update&&upgrade, da wird man verwöhnt ;-) vorallem kann man weiterarbeiten und fällige Neustarts (Gibts auch) abends nach der Arbeit machen.


    Achja, und dann will noch Garmin, Firefox, LibreOffice und Thunderbird Updates haben....-%-

  • Das wird dann wohl ein größeres Update gewesen sein. Eher ein Dist-Upgrade. Das machst Du ja auch nicht mal eben mit einem apt-get update und apt-get upgrade... Wenn Du das seit Jahren nur so machst, bist Du da möglicherweise auch nicht mehr auf Stand und ein apt-get dist-upgrade steht an.

    Das dauert dann auch. Allerdings kannst Du während dessen dann oft weiterarbeiten. Das geht bei Windows eben nicht.

    Viele Grüße

    Sascha

  • Hast du von Win3.11 auf Win11 upgegraded? Seit XP ist doch eine zeitlich planbare Updatefunktion implentiert.

    Wenn dir der Pinguin seit Jahren so gefällt, warum rödelst du dann jetzt im Windoof herum?

    Manchmal sind deine Posts komisch: "Hallo Leuts, ich habe eine Lösung, kann mir bitte jemand dazu das Problem benennen?"

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Das Updaten von Windows ist nicht träge und stört meistens auch nicht. Einfach vor dem Ausschalten Aktualisieren und Herunterfahren auswählen.

    Wenn natürlich 93 das letzte Mal geupdatet wurde, dauerts etwas länger

    Liebe Grüße aus dem schönen Ruhrgebiet
    Markus

  • Wenn dir der Pinguin seit Jahren so gefällt, warum rödelst du dann jetzt im Windoof herum?

    Weil es in der OpenSource-Szene junge! Programmierer gibt, die hin und wieder vollständig funktionierende Lösungen "just 4 fun" über den haufen werfen (In meinem speziellen Falle der "seriell/USB-VM-Treiber" von VirtualBox) der mir bisher beim updaten der Navis dienstbar war...der wurde mirnixdirnix kaputtgespielt weil sich halt jemand daran erfreute,dieses zu tun.


    Und ohne den Treiber wird's saumässig schwierig, deine Navis upzudaten. Und nein VM-Ware verwendet das selbe Kernel-Modul - und auf die 3./4. Variante QEMU/KVM hatte ich dann keinen Bock mehr - toll wenn man für fremde Leute Hardware kaufen darf, um im/um Haushalt befindliche Geräte upzudaten. Seit 2017? rum fristet hier ein gebraucht erworbenes Thinkpad x230 sein dasein, samt Windows10. Um 1* im Jahr Navi's upzudaten....

    Updates für andere Geräte eingeschlossen. Gibts nur WindowsOnly - obwohl ja oft ein BSD bzw RTOS/Harded-Linuxkernel drinsteckt...Stichwort zur persönlichen Fortbildung "Lizenzkosten" (Die entfallen oft bei Opensource-Lösungen - nicht immer!)


    Und ja ich bin trotzdem froh darüber, daß es viele Programmierer gibt, die mir ein relativ sorgenfreies Softwareleben ermöglichen, ohne große Angst haben zu müssen, sich irgendwelches Kroppzeug einzufangen.Und einem bedruckten Stück Papier sieht man nicht an, wie's erstellt wurde. Geht auch mit vim/tex :lol:

    Wobei ich demnächst wieder von Ubuntu weggehen werde - mir gefällt einfach deren Politik nicht mehr. Zurück zum Orginal Debian mit dem's ab 96 losging (Gestartet 92/93 mit Suse noch auf Disketten, 96 - 2005/2006 Debian und seither *Buntu, immer wieder zwischendrin mal Suse und seinen Yast probiert - so nen grober Mist :-?)

  • Das dauert dann auch. Allerdings kannst Du während dessen dann oft weiterarbeiten. Das geht bei Windows eben nicht.

    Ja. Mir ist das schon klar. Nur, bei einem dist-Upgrade muss ich mich anschliessend nicht durch alle anderen Programme wühlen die ich verwende, die werden automatisch auf den aktuellen Stand gebracht....Und speziell wenn da irgendwelche *.NET Sachen dabei sind - zieht das meiner Beobachtung nach, immer einen Rattenschwanz an Updateorgien hinter sich her. Bis zum Schluss, wo sich das daß zuerst gestartete Programm sich auch nochmals updaten will...(Mehrmals bei Garmin beobachtet)

    Da staune ich dann, und der Fachmann wundert sich:lol:

  • Das Updaten von Windows ist nicht träge und stört meistens auch nicht.

    Das war wohl der Witz des Tages :twisted:

    Ich nutze Windows regelmäßig, lasse die Updates regelmäßig laufen (no na, hat man sowieso keine Wahl - und aufgeschoben ist nicht aufgehoben) und gerade in letzter Zeit braucht das sehr wohl in Größenordnungen von Viertel- bis halben Stunden und darüber, in denen bestenfalls der Kreislaufbildschirm aktiv ist. Vielleicht sogar noch ein automatischer Neustart dazwischen...

  • War kein Witz. Ich nutzte Windows 10 Pro. In den letzten Wochen gab es keine längeren Updates. System ist immer aktuell.

    Liebe Grüße aus dem schönen Ruhrgebiet
    Markus

  • der Mac User liest und lächelt...😎

    Hallo Fluesterer,


    bis du den goldenen Käfig um dich herum verlassen möchtest. Aus welchen Gründen auch immer.

    Ich habe auch mit 68k Mac's so meine Erfahrungen - tolle Hardware, die ihr Potential aber nur mit Apple-eigenen OS ausspielen kann. Damals waren es in der Summe 56 Schräubchen (Logo, jede 2,3 in einer anderer Größe! und völlig wild gemischt) um eine 2,5 zoll Festplatte austauschen zu können, der Sprung von 68k zu Intel und jetzt weiter zu ARM (Wobei letzteres schon vor Intel gegangen wäre - Apple will aktuell nur bei der IP sparen (Klar, spart man nen Haufen wenn man die CPU's und dazugehörigen Chips selbst produziert)) - aber die Ersparniss wird nicht an den Kunden weiter gegeben, der wird eher noch mehr gegängelt, schikaniert und veräppelt.


    Und zahlt dazu noch gerne deutlich überhöhte Preise für Hardware (Ich sag jetzt nicht das ARM schlecht ist, ist es defintiv nicht, aber in Punkto Rechenleistung ziehen AMD/Intel pro Watt verbrauchtem Strom den Arms immer noch weg. Und dann wäre da ja noch die Softwarefrage - bei der aktuellen GNU-Compiler-Fraktion habe ich da viel Auswahl (Intel/AMD/ARM/Mips/68K/ div. Chips für Handies) bei Apple ? Soweit ich informiert bin erzeugt deren XCODE (Integrierte Entwicklungsumgebung, ähnlich Eclipse) aktuell nur noch ARM-Code und übersetzt X86 nach Rosetta (Ähnlich QEMU) - gut mag für dich als Endanwender keine Rolle spielen.