Frage an die Technikfreaks - habe Probleme mit ABS und TCR Leuchte - Suchfunktion schon durchforstet

  • Hallo liebe Forumskollegen, habe ein Problem wo ich nicht mehr weiter komme. Gestern habe ich eine kleine Runde mit der Dicken gedreht, alles soweit in Ordnung. Dann ging während der Fahrt plötzlich die TCR Leuchte an, kurz danach auch die ABS Leuchte. Als ich zuhause war, habe ich die Suchfunktion bemüht und eine Anleitung gefunden wie man einen Fehlercode auslesen kann ( Abrufen / Löschen des Fehlercodes ). Habe ich heute versucht, geht nicht. Wenn ich die Zündung einschalte brennt dauerhaft TCR und ABS ( No.2 ) blinkt permanent. Habe dann festgestellt das die Birne der ABS Leuchte ( No.1 ) nicht brennt, aber daran kann es ja wohl nicht liegen. Spannung überprüft, beim einschalten der Zündung liegen 11,9 V an, sobald der Motor läuft 14 bis 14,3 V. Wenn ich dann ein kurzes Stück fahre brennt die ABS Leuchte dauerhaft. Sind evtl. die Sensoren defekt, kann ja bei einer über 20 Jahren alten Maschine mal passieren, oder habt ihr noch Ideen was ich machen bzw. überprüfen kann. Und so wie es scheint, ist ja die Birne der ABS Anzeige incl. Kabel und Stecker, oder täusche ich mich da. Kann ich die Birne einzeln auswechseln. Falls jemand von euch weiß wo ich die Birnen der ABS Anzeige bekommen kann, bitte Mail an mich. Würde dann gerne alle 3 Leitungen incl. der Birnen tauschen. Pan ist BJ. 2000


    Danke ersteinmal. Hoffe auf Lösungen. Gruß... Ulli

  • kann es ja wohl nicht liegen. Spannung überprüft, beim einschalten der Zündung liegen 11,9 V an, sobald der Motor läuft 14 bis 14,3 V. Wenn ich dann ein kurzes Stück fahre brennt die ABS Leuchte dauerhaft. Sind evtl.

    Ich würde zuerst mal die Batterie tauschen. Nur weil die Lima genügend Spannung liefert um die Batterie zu laden, heisst daß nicht automatisch dass auch für's ABS genügend Strom! zur Verfügung steht, der kommt aus der Batterie und die kann nach 2,3 Jahren in der Richtung schon "platt" sein...Und dann weitersehen.


    Wo man die Birnchen herbekommt...Keine Ahnung

  • Hallo Jochen, denkst du denn das eine neue Batterie mehr Spannung hat als die gemessenen 11,9 V. Haben die nicht alle nur 12V. Gruß Ulli

  • Voll geladen immer über 12,5V

    11,9V = leer

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Hallo, ihr denkt also die Probleme kommen von meiner vermutlich defekten Batterie. Dann werde ich mal eine neue einbauen. Habt ihr Tipps welche gut sind, gibt ja tausende.

    Danke für euer Feedback

  • Die Warnlampen gingen während der Fahrt an, bei 14 bis 14,3 V. Wieso daran die Batterie schuld sein soll ist mir völlig schleierhaft.

    Und eine Batterie, die nach dem Einschalten der Zündung (also mit schon ein paar aktiven Verbrauchern) 11,9 Volt zeigt, soll defekt sein? Das ist nicht euer Ernst, oder?

    Grüße, Michael

  • Die Warnlampen gingen während der Fahrt an, bei 14 bis 14,3 V. Wieso daran die Batterie schuld sein soll ist mir völlig schleierhaft.

    Und eine Batterie, die nach dem Einschalten der Zündung (also mit schon ein paar aktiven Verbrauchern) 11,9 Volt zeigt, soll defekt sein? Das ist nicht euer Ernst, oder?

    Doch, das kann schon sein. Das ABS-Steuergerät braucht viel Strom. Und wenn deine Batterie nicht genügend liefern kann - Ende. Mag der Rest auch stimmen. Hatte ich auch schon - neue Batterie rein, erledigt.

  • Ich kann überhaupt nicht nachvollziehen, wie Du auf die Idee kommst, das ABS Steuergerät würde bei 14 - 14,30 Volt nicht genug Strom bekommen.

  • Man sollte die derzeitige Batterie nicht gleich entsorgen sondern erstmal ans Ladegerät hängen und nach Beendigung des Ladevorganges mal 3, 4h ruhen lassen und dann die Spannung messen. Liegt diese dann nicht über 12,5V ist Ersatz notwendig.


    Stellt sich jetzt noch die Frage warum das Auslesen des Fehlerspeichers nicht geklappt hat, denn ohne die Hinweise aus der Elektronik ist die Fehlersuche natürlich sehr aufwändig, da jedes externe Signal z.B. der Radsensoren dann gemessen werden muss.

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Ja. Aber ne Batterie, die bei eingeschalteter Zündung und ausgeschaltetem Motor 11,9 Volt hat, die ist meiner Ansicht nach nicht die Ursache der Probleme. Schon gar nicht, wenn der Fehler während der Fahrt auftritt!

    Mich stört es ein bisschen, dass (nicht nur in diesem Forum) oft die vorschnelle Ferndiagnose kommt: "die Batterie ist schuld!" Und dass die gemessenen Spannungen dabei oft ignoriert werden. Es ist ja wirklich einfach, ein bisschen zu messen und daran zu erkennen, ob es die Batterie sein kann.

    Wenn die hier geposteten Zahlen stimmen, dann kann ich mir nicht vorstellen, dass die Batterie die Ursache ist.

  • Viele Wege führen nach Rom, 14-14,3Volt heißt nicht das das ABS auch genügend Saft kriegt, eine Batterie kann einem schon üble Streich spielen. Du fährst Tanken ganz normal und deine Batterie ist nach dem Abstellen tot, alles schon erlebt.

    Frage wie alt ist der Akku denn ??