Frage an die Technikfreaks - habe Probleme mit ABS und TCR Leuchte - Suchfunktion schon durchforstet

  • XS Michael


    Mein letzter Lehrgang zur 11er ist ja schon ein bisschen her, daher kann ich nur wiedergeben was meine grauen Zellen noch so ausspucken und da können sich in den Gängen der Gedächtniszellen einige Irrtümer einschleichen....


    Die Bordspannung wird beim Einschalten der Zündung vom ABS Steuergerät ausgewertet. Ich kann die nicht mehr sagen, wann die Auswertung genau erfolgt, aber das müsste schon geschehen solange der Motor nicht läuft. Die ABS Modulatoren werden angesteuert. liegt die Bordspannung unterhalb eine Minimalwertes von X Volt geht die Anlage auf Störung. Da hilft dann auch der nachfolgende Motorstart nicht mehr.


    Speziell bei ABS Motorrädern hat der Zustand der Spannungsversorgung schon einen nicht zu unterschätzenden Anteil.


    Aber dennoch kann ja ein Laden des Akkus den Fehler schon beseitigen. Deswegen Austausch erst nach Prüfung des Akkus

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Manfred - ja das ist nachvollziehbar, dass das ABS meckert wenn es zuwenig Spannung kriegt. Aber er hatte geschrieben, dass die Warnleuchten "während der Fahrt" angingen und dass die Spannung bei laufendem Motor in Ordnung ist. Danach hab ich mich gerichtet. Alles andere kam dann später.

  • Überprüfe alle Steckverbindungen und der Fehler ist weg! War bei mir jedenfalls so. Ein Stecker war korrodiert und nach reinigen und etwas Kontaktspray funktioniert wieder die ABS- Anzeige.Blinkte alles bei mir wie in der Disko und trat während der Fahrt plötzlich auf. Seit ca.7 Monaten ist alles okay.

  • Danke für eure rege Anteilnahme. Batterie wurde überprüft, ist defekt. Neue rein, Störungen waren sofort beseitigt. Nochmals Fehlerspeicher abrufen, ohne Ergebnis. Alle Lampen aus. Soweit wieder alles ok. Die Spannung die von der Lichtmaschine kam konnte die Batterie nicht mehr speichern, sie kam über die angegebene Spannung von 11,9 V nicht mehr hinaus. Danke an alle für eure Antworten. Gruß UlliGOOGOOGOO

  • Und zack, Problem innerhalb von 5 Stunden gelöst.GOO

    So geht das hier. Sehr löblich. Und das meine ich ernst.

  • @ Ulli - die Birnen des ABS sind LED.

    So, jetzt weiß ich das auch. Wieder was dazugelernt.


    =dank= , Hannes. GOO


    Auch Dir, Jens, für den Link. Jetzt hab´ ich sogar eine visuelle Vorstellung, wie die LEDs samt Anschlussleitungen aussehen. Die an meiner ST 1100 funktionieren, aber, man weiß ja nie.

    Kolbenklemmer und Plattfuß :!: GOO
    Gruß
    Thomas


    Bei diesem Beitrag handelt es sich um eine völlig unmaßgebliche höchst persönliche subjektive Äußerung meinerseits im Rahmen des mir verfassungsgemäß garantierten Rechts auf Meinungsfreiheit. Jegliche Verantwortlichkeit bzw. Haftung dafür lehne ich ab.

  • ... der Vollständigkeit halber: Die Warnung des TCS ist ebenso LED. Die Anzeigen TCS aus und die zwei für TCS aktiv sind normale Glühlampen.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Birnen? =kratz=


    ...elektrisches Obst gibt es nicht...-%-


    Wenn, dann sind es Lampen... GOO


    ...und Lampen mit Gehäuse sind dann Leuchten... >§§§<

    Liebe Grüße aus Bielefeld

    Jürgen

  • Einfach an DIN 5039 orientieren... aber bitte nur in DE

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.