Frage an die Technikfreaks - habe Probleme mit ABS und TCR Leuchte - Suchfunktion schon durchforstet

  • Kabel auf blauen Dunst ersetzen ist Quatsch. Als 1. die beiden großen Stecker der ABS Unit (linke Seite) abziehen und dann den Strom messen. Dafür die 10A Sicherung ziehen und mit einem Amperemeter auf die beiden Sicherungskontakte im Si-Halter tippen. Das Amperemeter auf max. Strom einstellen. Sind bei den meisten Multimetern 20A. Sollte noch Strom messbar sein, den Stecker des Ansteuermodules ziehen. Jetzt muss 0,00A in der Anzeige sein. Wenn dem so ist, Kabel 12V in Ordnung. Als nächstes den schwarzen Stecker der ABS-Unit wieder aufstecken und den Strom messen. Sollte kleiner als 10A sein. Jetzt den weißen Stecker aufstecken und sollte immer noch kleiner 10A sein. Zuletzt den Modulatortreiber wieder aufstecken. Jetzt ist wieder originaler Zustand und sollte immer noch kleiner 10A sein. Du kannst also durch abziehen der Stecker feststellen, welcher Stecker den Kurzschluss herbeiführt. Am besten du schreibst dir die Stromwerte für jeden Stecker separat auf. In seiner Addition müssten <10A sein.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Hallo Hannes, soweit so gut. Kann deiner Anleitung folgen. Werde ich so am Montag machen und dann berichten. Für heute ist dann aber Schluss mit Fragen, sollst noch etwas vom Wochenende haben und nicht nur Fragen von Unwissenden beantworten. Auf jeden Fall ein Herzliches Dankeschön für deine Gedult und prompte Hilfe. Gruß Ulli

  • Hallo Hannes, wie versprochen ein kurzes Statement . Ich habe nochmals alle Steckverbindungen mit Kontakt 60 behandelt und mit Siliconfett versiegelt. Nachdem alles wieder trocken war habe ich so wie du es geschrieben hast die Ströme gemessen. Soweit war alles gut, bis plötzlich wieder die Sicherung flog. Darauf habe ich mir den Sicherungshalter etwas genauer angesehen. Dieser war, wie sich herausstellte nicht mehr ganz in Ordnung. Alles war ziemlich verrottet und locker was dann wohl den Kurzschluß zur Folge hatte. Wechsel des Sicherungshalter und das Problem war bis heute nicht mehr aufgetreten. Hoffentlich war das der Fehler, ich habe 3x den ABS Fehlercode aufgelesen, alle Male kein Fehler angezeigt. Kurze Probefahrt gemacht, keine Probleme. Hoffe das es nun etwas ruhiger wird was Störungen angeht. Ich hoffe das jetzt der Fehler beseitigt ist und möchte dir ganz herzlich für deine Hilfe danken. DANKE SCHÖN.... GOO

  • Ulli, kann sein dass der lommelige Federkontakt der Sicherung eine zu hohe Temperatur in der Sicherung generiert hat, welche diese zum schmelzen brachte. Sieht man dann am Sicherungskörper. Der ist dann zumeist verformt, im Extremfall farblich verändert. Hoffentlich war es das ...

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Hallo, liebe Community. Bin mit meinem Latein am Ende. Habe dank Hannes nun den Fehler bzgl. des Kurzschlusses lösen können, aber heute bei der Probefahrt gingen nach kurzer Zeit wieder die TCR und ABS Leuchten an. Zuerst nur die ABS Leuchten , waren am blinken. Dann angehalten, Motor aus und versucht Fehlercode abzurufen. Ging nicht. Weitergefahren, dann ging zuerst TCR und dann ABS Leuchte an, diesmal dauerhaft am brennen. Bin dann nach Lingen gefahren zu einem Honda Vertragshändler um ihm den Vorfall zu schildern und was man dagegen tun könne, kam vom Meister mit einer schier unglaublichen Antwort. Da es bei den Pan's eine Kinderkrankheit sei müsse man zuerst den Kabelbaum tauschen, falls es dann noch nicht ok sei als nächstes die ABS Sensoren und gegebenfalls zum Schluss auch noch das Steuergerät. Bin dann entsetzt und wortlos vom Hof gefahren. Der wollte anscheinend seinen Arbeitgeber subvenzionieren. Kann es sein das es wirklich das Steuergerät sein kann, da ja zuerst die ABS Leuchten blinkten, dann kurze Zeit TCR und ABS dauerhaft. Hat nicht jemand ein Steuergerät in Reserve was man mal probehalber dranmachen kann. Oder einen Sensor für hinten, kann ja nicht alles auf Verdacht kaufen. Dann kann ich auch gleich eine neue Pan kaufen. Gruß... Ulli

  • Kinderkrankheit bei einem 22jährigen Mopped ... sind wohl eher senilbedingte Ausfälle. ;-)

    Du schreibst, keine Fehler im Speicher zu finden? Erst das ABS und dann das TCS wäre nicht verwunderlich.

    Als Beispiel: von vorne kommen zu wenig Impulse vom Zahnkranz * - ABS merkt das und mault dich an. Da aber vorne weniger Impulse als hinten,

    sagt das TCS bescheid, weil ja anscheinend hinten mehr gedreht wird (Schlupf) als vorne. Also meldet er sich auch gerne mal zu Wort. Als die TCS-Lampe anging, ging da gleichzeitig auch die Motorleistung in den Keller?


    * --> Abstand Sensor zu groß, Wackler im Stecker, Leitungsbruch direkt am Sensor ...


    Lies mal in Ruhe den Fehlerspeicher aus und poste hier. Hätte der Mech auch mal eben machen können ...

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Hallo zusammen, mein Möppi läuft wieder. :D Habe gestern durch einen Zufall einen sehr syphatischen Niederländer kennengelernt der das Hobby Pan European ST1100 aufgibt. Er wollte mir 2 ABS Sensoren geben um sie an meiner Dicken zu testen. Hatte ja große Probleme mit den Warnleuchten TCR / ABS. Im Zuge des Gespräches öffnete er einen Schrank, zog noch zusätzlich zu den Sensoren 2 ABS Steuergeräte, dann noch ein Werkstatthandbuch, eine Verkleidungsscheibe und diverses Kleinmaterial aus den Schubladen. Nimm alles mit, ich brauche es nicht mehr sagte er zu mir. War natürlich erstaunt, aber überglücklich. Das alles zum Schnapperpreis von 120 Euronen. :D

    Heute dann Probe aufs Exempel. Neuer ABS Sensor hinten, altes ABS Steuergerät, Fehler noch vorhanden. Alten Sensor hinten mit neuem Steuergerät, wieder Fehler angezeigt. Letzte Kombi neuer Sensor mit neuem Steuergerät, Fehler verschwunden. Außgiebige Probefahrt gemacht mit Notbremsung auf freier Fläche, alles läuft wie es laufen soll. Hoffentlich war es das jetzt, morgen noch mal eine Runde drehen und sehen was passiert oder hoffentlich nicht. Gruß und Danke an alle die mir mit Rat und Tat zur Seite gestanden haben... Ulli

  • Jetzt noch neuen Sensor mit alter Unit probieren und wenn du Glück hast, hast du eine funktionierende ReserveUnit im Regal.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • >hae< Äh, Hannes: Was hälst Du davon :?:


    ... Neuer ABS Sensor hinten, altes ABS Steuergerät, Fehler noch vorhanden. ... Ulli



    Oder hab´ ich da was falsch aufgefasst :?:  =kratz= ;)

    Kolbenklemmer und Plattfuß :!: GOO
    Gruß
    Thomas


    Bei diesem Beitrag handelt es sich um eine völlig unmaßgebliche höchst persönliche subjektive Äußerung meinerseits im Rahmen des mir verfassungsgemäß garantierten Rechts auf Meinungsfreiheit. Jegliche Verantwortlichkeit bzw. Haftung dafür lehne ich ab.