ST 1100 springt nicht an

  • Bin auch kein Elektriker, aber wenn die alte (neue) Batterie platt wäre, dann ginge Fremdstarten ja generell nicht. ? Mein Ladegerät meldet einen Fehler, wenn der Akku hin ist. Hab's mit einem alten Akku probiert.

    Werd jetzt mal raus gehen und schauen ob ich bzgl. Masseanschluss fündig werde.

    Danke für den Input bisher.

    Ps: hat jemand zufällig ein WHB?

    Das könnte helfen.

    Das Licht am Ende des Tunnels, könnte auch ein Zug sein-%-

  • Welche Spannung hat deine Batterie, wenn die Zündung aus ist?

    Welche Spannung hat die Batterie, wenn die Zündung eingeschaltet wird?

    Welche Spannung hat die Batterie, wenn du den Starterknopf drückst?

    Gehe bitte Schritt für Schritt vor. ManfredK hat den ersten Schritt beschrieben.

    Auch wenn dein Ladegerät mitteilt, die Batterie ist in Ordnung, ermittle bitte die Messwerte.


    Gruß

    Siggi

  • Die Kiste läuft wieder.:lol:

    Hab alle Kontakte von der Batterie weg kontrolliert und gereinigt.Auch die Steckverbindungen mit Kontaktspray behandelt und mehrmals zusammengesteckt.

    Das merkwürdige daran, es waren alle Verbindungen fest und abgesehen von etwas Staub und Salznebel an den Verbindungen sauber. Unter den Kontaktflächen leicht angelaufen. Nichts dramatisches. NO:

    Musste ein bisschen Orgeln, aber dann ist sie rund gelaufen.

    Hab ne Runde gedreht, abgestellt, wieder gestartet, alles wie es sein soll.

    Aber ich werde das Gefühl nicht los, dass es das nicht gewesen ist. :(

    Das passt irgendwie nicht zusammen.

    Spannung beim Laden ist zwischen 14 und 15 V. Laden tut sie.

    Hab aber festgestellt, dass die Vergleidungsschrauben (Bugteil/Untere Schürze) mit dem Innensechskant nicht mehr die besten sind. Kann mir da jemand eine Quelle nennen?


    Grüße Manfred

    Das Licht am Ende des Tunnels, könnte auch ein Zug sein-%-

  • Hallo!

    Schon möglich das es das war.

    Kontaktkorrosion kann ganz schön hochohmig werden...

    lg

    Gerhard

  • Bin auch kein Elektriker, aber wenn die alte (neue) Batterie platt wäre, dann ginge Fremdstarten ja generell nicht. ? Mein Ladegerät meldet einen Fehler, wenn der Akku hin ist. Hab's mit einem alten Akku probiert.

    Nur um das noch zu vervollständigen: Das ist eine Fehleinschätzung.

    Erstmal ist platt nicht gleich platt. Und wenn man dann Starthilfe von einem PKW mit laufendem Motor nimmt dann kann die Batterie der Pan schon ziemlich herunter gewirtschaftet sein - wenn sonst alles ok ist springt die Pan in den meisten Fällen dennoch an.

    Und was diese modernen Ladegeräte angeht, die sich gerne als Alleskönner präsentieren, so würde ich nicht so viel drauf geben was die anzeigen. Ich habe schon öfter davon gehört dass diese einen Defekt anzeigen wenn eine Batterie unterhalb einer gewissen Spannung liegt und nicht mehr imstande sind, letztere zu laden. Was wiederum mit einem Ladegerät alter Schule mit etwas Zuwendung durchaus noch gelingen kann. Wahrscheinlich entspricht nach einer solchen Rettung die Kapazität der Batterie dann nicht mehr der einer neuen, aber für die eine oder andere Saison reicht es oft noch.


    Aber schön dass die Pan wieder läuft und Glückwunsch zur erfolgreichen Reparatur. -klapp-

  • Freut mich, dass die Kiste wieder läuft.

    Nur um meine E-Technik Kenntnisse nicht ad absurdum zu führen...

    Wenn die eine Batterie einen Plattenschluss hat, ist das ein Kurzschluss in der Batterie. Wenn du dann eine andere dazu parallel hängst, fließt der Strom zur defekten Batterie über den Plattenschluss wieder zurück zur Spenderbatterie. Diese sollte dann stark belastet werden und die Spannung wird zusammenbrechen.

    Analog sollte das beim Fremdstarten sein.

    Soweit mein Verständnis eines Plattenschlusses.

    Ich lasse mich aber gerne auch anders belehren, ich habe die Weisheit nicht mit dem Löffel gefressen. Da du die Batterien parallel geschaltet hast, ohne Sicherung dazwischen, merkst du das nur am nicht-Funktionieren und daran, dass das Kabel warm wird.

    Aber genug geschwafelt, wenn sie läuft, ist alles gut. Aber ich wäre in der nächsten Zeit etwas vorsichtig und wurde nicht gleich eine Mammuttour starten.

  • Ja Erich, deshalb mein Hinweis in '#6. Das Mopped ist Bj 1852 und hat ne Menge mitgemacht. Der Stecker Anlassrelais mit der Hauptsicherung unter hoher Dauerlast und der Zahn der Zeit tut sein übriges. Den Fehler hatten wir hier schon einmal. Da waren die Kontakte der Hauptsicherung ermüdet und dadurch Übergangswiderstäne mit Wärmeentwicklung bis zum Ausfall.

    Ich denke, dass der Manfred wegen dieses Problemchens noch einmal hier hereinschauen wird. ;-)

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Ja Erich, Das Mopped ist Bj 1852 und hat ne Menge mitgemacht. ;-)

    Pipus gab es da schon Mopeds :roll: und wenn hatten diese schon elektrik?? 0))((00))((0


    So ist es Tippfehler dienen der Unterhaltung. :lol:


    Gruss Kurt
    🇨🇭



    1. ST 1300 Jg 2006, 124'500 Km am 10. Juni 2021 nach Unfall Totalschaden

    2. ST 1300 Jg 2009 seit Oktober 2021



  • genau so etwas ist der Grund, warum ich bei so alten Fahrzeugen einfach alle Sicherungen tausche - die werden über die Jahre einfach nicht besser und oft erkennt man an den alten schon, wie der Zustand des Halters ist.

    Dann noch eine der wenigen allgemeinen Honda Schwachstellen (Hauptsicherung am Starterrelais samt Steckverbinder reinigen, im Zweifelsfall ersetzen) beseitigen und das Moped wird brav den Dienst versehen - bis die allgemeine Schwachstelle Nr2 - der Regler den Geist aufgibt - aber das ist eine andere Geschichte.

  • Ich denke, dass der Manfred wegen dieses Problemchens noch einmal hier hereinschauen wird. ;-)

    Nöö, den zum Thema Pflege wichtiger elektrischer Kontakt mit Kontakt 60+ und Molykote 4 wurde das ganze bereits mehrfach thematisiert. Wenn es halt kaum einer macht......

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Pipus gab es da schon Mopeds :roll: und wenn hatten diese schon elektrik?? 0))((00))((0


    So ist es Tippfehler dienen der Unterhaltung. :lol:

    Hallo!

    Ja, Moped schon - Mitte 19.Jhd hat ein Ami (Sylvester Roper) mit ner kleinen Dampfmaschine

    in einem Einspurfahrzeug experimentiert, natürlich ohne Elektrik.

    War wohl nicht so erfolgreich, sonst würde man heute nicht Daimlers Reitwagen als erstes

    Motorrad bezeichnen. Der hatte allerdings Stützräder was vermulich bis heute im

    Fahrstil vieler germanischer "Biker" nachwirkt (:roll:und wegtauch...).

    Panfahrer natürlich ausgenommen - die sind alle erfahrene MOTORRADFAHRER und

    keine "Biker"-Poser!!!!


    :lol:lg Gerhard