Federbeinwechsel

  • Hallo in die Runde

    wahrscheinlich stehe ich unter dem schlechten Einfluss meines zweit Motorrades und habe mir eine zu sportliche Fahrweise angeeignet und stelle gewisse Defizite beim Fahrwerk meiner ST fest ;-)

    Es könnte aber auch sein, dass nach 100.000km und 32 Jahren, einfach nur das Federbein am Ende ist.:(

    Wie lange hat es bei euch gehalten und durch was habt ihr es ersetzt? Mir fällt da nur Wilbers ein?

    Grüße Manfred

    Das Licht am Ende des Tunnels, könnte auch ein Zug sein-%-

  • Hallo Manfred,


    meines wurde bei 88000 km gewechselt und ich habe das von YSS eingebaut. Gekauft habe ich es hier im Bikeshop . Die Bezeichnung lautet:

    Federbein Mono YSS und die Bestellnr. im Shop ist: M7914789.

    Das gilt für die ST1100 Bj. 2000 mit ABS/TCS.

    Rufe bitte vor der Bestellung im Shop an und nenne das Baujahr von Deiner ST1100.

    Freiheit bedeutet auch andere Meinungen zu respektieren!


    Viele Grüße aus Höxter


    Winnie

  • Ab 50000 km musst du damit rechnen dass es durch ist.

    Ich habe seit 50000 km ein YSS das auf mich angepasst ist und nach 40000 das erste Mal zur Wartung war. Ich bin damit super zufrieden

  • Danke Olli :-)


    Da ich unter ständig wechselnden Bedingungen unterwegs bin ist das Federbein besonders konfiguriert. (Von alleine bis überladen)

    Hydraulische Verstellung von Wilbers und die Feder ist auch von Wilbers. das Federbein hat damit natürlich keine ABE und ist eingetragen.


    Da ich seit ein paar Jahren nur noch alleine, bzw. nur noch selten mit Sozia fahre, wurde beim letzten Service die Feder entsprechend angepasst.

    Du musst also schon wissen was du willst und brauchst.


    Die Gabel ist selbstverständlich auch optimiert und angepasst.

  • :lol: eine geschrottete Pan wegen einem durchschlagendem Federbein reicht-%-


    Ist auch gut möglich, das YSS mittlerweile ein passende Hydraulik für das Federbein hat. Nachfragen!


    ich glaube kaum, dass jemand zum Umstellen die Muße hat jedes mal das Federbein auszubauen.


    da es für die CBF mittlerweile ein Federbein mit Hydraulik gibt, (gabs vor 3 Jahren noch nicht) kann ich mir gut vorstellen, dass YSS da jetzt auch was im Programm hat.

  • ST 1100 - bis einschl. 95 --> FEDERBEIN MONO YSS EINSTELLBAR über Gewinde Hersteller-Nr.: MZ456-345TRL-23-85

    Lieferbares Zubehör FEDERVORSPANNER YSS HYDR 456 DREHBAR Hersteller-Nr.: 9B96-250-02HP


    Das obige Federbein ist auch für spätere Baujahre ab 96 tauglich


    Für Modelle ab 99 gibt es zusätzlich auch die Variante

    FEDERBEIN MONO YSS EINSTELLBAR Hersteller-Nr.: MZ456-340TRL-06-85

    Und auch hier als Zubehör FEDERVORSPANNER YSS HYDR 456 DREHBAR Hersteller-Nr.: 9B96-250-02HP


    Zusätzlich stehen auch unterschiedliche Federn zur Verfügung (siehe Gutachten)

    https://www.motomike.eu/download_pdf.php?id=abe_456.pdf


    Also die richtige Kombination heraussuchen und gemeinsam beim Lieferanten nach Wunsch bestellen

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Das kann man sehr hilfreich nennen. DankeGOO

    Das Licht am Ende des Tunnels, könnte auch ein Zug sein-%-

  • Du musst also schon wissen was du willst und brauchst.

    Das bringt mich zur Mutter aller Fragen: woher kriege ich diese Erkenntnis??

    Ich war mit meinen Pans bisher immer zufrieden, was das Fahrwerk anbelangt. Da ich aber null Vergleichmöglichkeit habe, wie stelle ich fest, ob ich nicht was Besseres "brauche". Oder reicht womöglich für meine Fahrkünste der Serienzustand aus?

    Nebenbei bemerkt erscheint es mir so, dass zB die Goldwingfraktion keine Fahrwerksänderungen vornimmt oder wird das hier nur nicht kommuniziert?

    Oder ist nur die Pan von einer solchen "Problematik" betroffen??