Federbeinwechsel

  • Solange man sorgfältig vorgeht, ist das keine Hexenwissenschaft. Dazu gibt es übrigens einen hervorragenden DIY-Film auf Youtube, zwar bei ausgebautem Motor, aber es geht auch in eingebauten Zustand sehr gut.

  • Den Support von YSS kannst direkt in die Tonne treten. Ich habe die mal wegen eine aktuellen ABE für Federbeine angeschrieben und nie eine Antwort erhalten.

    Bin dann zum TÜV und hab den Bums per §21 eintragen lassen. Gab ja jeweils eine ABE zu den Fahrzeugen.

  • Ich habe die ABE direkt mit zum Federbein bekommen. Lag mit Miniwerkzeug und Aufkleberchen mit dabei. Außerdem kann man es aus dem Netzt runterladen.

    Aber hast schon Recht: Auf ne Anfrage sollte man schon ne Antwort bekommen.

  • Danke für euren Zuspruch, aber was ist ein halbwegs talentierter Schrauber ?


    Wozu gehen die Schrauber in die Lehre, wenn das jeder kann ? OK am Haus mache ich auch alles selbst ohne entsprechende Ausbildung.

    Dann muss ich mich mal um einen Platzt kümmern, wo die Pan ein paar Tage zerlegt stehen kann, in der Garage ist kein Platz.

    Liebe Grüße aus dem schönen Ruhrgebiet
    Markus

  • Einfach nur etwas Motorenverständniss, logische Denkweise, ein Werkstattbuch, das nötigste Werkzeug, einen Platz zum Schrauben und das Forum für eventuelle Fragen. Mehr brauchst nicht. Mit jeder Tätigkeit lernt man dazu. Also keine Angst.

  • Also ich hab den Motor noch nicht auf gehabt. Aber bei Zahnriementausch sollten immer die Spannungs und Umkehrrollen gewechselt werden. Beim Auto zudem die Wasserpumpe.Muß aber bei der Pan nicht unbedingt gemacht werden. Ne Dichtung für die Abdeckung kann ich mir gut vorstellen. Also wie gesagt: Ich war da noch nicht dran und müßte mich selbst damit erstmal befassen. Ich weiss jetzt nicht was Deine Pan an Laufleistung hat, aber Honda gibt für 100tkm eine Sichtprüfung an und bei 150tkm einen Tausch. Die meisten tauschen bei ca. 120tkm.

    Das sind alles Daten, die ich auch hier von den Usern und Fachkundigen bekommen habe.

  • Habe meinen Zahnriemen vorsorglich nach 30 Jahren getauscht, obwohl die erst 47tkm drauf hatte. Aber 30 Jahre altes Gummi...


    Wichtig beim Zahnriemen ist es, diesen entgegen der Drehrichtung bzw so zu montieren, dass die Spannrolle als letztes belegt wird. An der Kurbelwelle angefangen und dann relativ straff über Wasseepunpe zur Nockenwelle usw... Dabei natürlich die Markierungen nicht verlieren. Den Motor zwei mal durchdrehen. Wenn die Nockenwellen eine halben Zahn versetzt scheinen... Ist so, kann man nichts machen. Wenn die einen ganzen Zahn versetzen sind, dann muss der eben wieder runter und neu drauf. Wenn die Positionen alle passen, dann die Spannrolle nochmal lösen und festziehen, da diese nochmal ein wenig nachspannt. Durch das durchdrehen vom Motor ist die Zugseite erst richtig straff geworden und die zu spannende seite entsprechend nochmal etwas loser.


    Neue Dichtungen braucht es nicht, wenn man den Kupplungsdeckel nicht abbaut. Dafür muss man die untere Zahnriemenverkleidung etwas gewaltsamer ausbauen und die untere Kante etwas nacharbeiten, damit die wieder in den Spalt zwischen Motor und Deckel geht.

  • ...Beim Auto zudem die Wasserpumpe.Muß aber bei der Pan nicht unbedingt gemacht werden. ...

    Beim Auto wechselt man die Wasserpumpe einfach mit weil sie nicht viel kostet und der Aufwand bei späterem Defekt viel zu hoch wäre. Die Wasserpumpe für die Pan kostet wahrscheinlich leicht mal das zehnfache einer normalen KFZ Wasserpumpe.


    Hatte beim Zahnriemenwechsel meine Wasserpumpe auch nicht gewechselt und keinerlei Probleme damit gehabt.

  • Beim Auto wechselt man die Wasserpumpe einfach mit weil sie nicht viel kostet und der Aufwand bei späterem Defekt viel zu hoch wäre. Die Wasserpumpe für die Pan kostet wahrscheinlich leicht mal das zehnfache einer normalen KFZ Wasserpumpe.


    Hatte beim Zahnriemenwechsel meine Wasserpumpe auch nicht gewechselt und keinerlei Probleme damit gehabt.

    ... aber nur dann, wenn diese auch vom Zahnriemen angetrieben wird. Das ist bei einigen Fehlkonstruktionen der Fall.

  • Das ist dem geschuldet, dass die Wasserpumpen am PKW kaum länger halten als den Wartungsintervall vom Zahnriemen. Wie oft hab ich schon Riemen ohne die Wasserpumpe gewechselt, wo der Kunde dann eine Woche später auf der Matte stand und der Motor an der Wasserpumpe undicht geworden ist...