• Hallo zusammen, meine neue Pan hat eine helibars. Ich habe gesehen, dass es die auch mit der ram mount Kugel gibt. Gibt es den Deckel mit Kugel einzeln zu kaufen???

    Gibt es Alternativen?


    Sonnige Grüße aus Jüchen

    Jochen

  • Ich habe so eine Helibar mit Innengewinde, da hatte ich bis vor kurzem ein Navi/Handy dran. (die rammountkugel gibt es mit Gewinde so zu kaufen)

    Das habe ich allerdings abgestellt und mir unter spektakulären Bedingungen eine Dashboardhalterung besorgt.

    Die Befestigung des Navi/Handy ist zu weit unten, das lenkt mMn den Blick zu sehr ab.

    Hier

    ST1100 Scheibe - damit es mit dem Sozius klappt...

    steht ein bisschen was.

  • ps: da ist bei mir keine Platte dran, sondern das Gewinde für die rammountkugel ist aus dem Vollen der helibar geschnitten.

    Wenn Du willst, mach ich gelegentlich ein Bild, gib einfach laut.

  • Die Argumente von Hermi sind gut, denn "top over dashboard" ist die beste Stelle für ein Navi. Soll die Kugel anderen Zwecken, als der Navimontage dienen, dann deine Helibar mittig an gewüschter Position ankörnen, leicht untermaßiges Loch bohren, danach das passende Gewinde für die Ramount-Kugel einschneiden, die Gewindekugel kaufen und einschrauben--> Problem gelöst, deine Helibar hat auch ne Kugel ;-)..

  • Leicht untermaßiges Loch bohren?

    In meiner Lehre habe ich gelernt, 0.8 mal Schraubendurchmesser, dann Gewinde schneiden.

    Gilt für Stahl, ich denke, bei Alu sollte das wohl auch gehen.

  • Hallo, danke für die schnellen Antworten. Da soll eine Halterung fürs schmartfon hin. Das Navi sitzt oben. Ich denke auch an eine Halterung, die ich auf die heli schrauben kann.

  • Das Teil habe ich, aber die Örtlichkeit gefällt mir nicht. Es ja eigentlich nur die Abdeckung, die ich anbohre...

  • kurze Rückmeldung: Ich habe die Schraube (m6) für die Befestigung des Deckels ersetzt durch eine RAM Mount Kugel mit Schraubbefestigung, passt perfekt.


    Schöne Ostertage!