Tipps für mich

  • Hi, ich stelle mich mal vor. Bin Sven 51j und bekomme demnächst meine Pan ST 1100, BJ 94 mit 106000km. Bis jetzt fahre ich noch eine vn1500 und davor hatte ich eine Goldwing.

    Das es meine erste Pan ist und da sie doch schon etwas älter ist und auch über 100000 weg hat, hätte ich gerne ein paar Tipps was ich so alles beachten sollte.

    Danke für eure Tipps

    Lg aus Sachsen-Anhalt, der Neue

  • Hallo Sven. Schön das Du hierhin gefunden hast.


    Du musst nur darauf achten, dass Du immer oben bleibst.🤣


    Ansonsten hast Du mir dem Kauf einer Pan schon alles erledigt.Eine ziemlich sorgenfreie Motorradzeit steht Dir bevor.


    Ölwechsel, Bremsbeläge und die anderen Sachen, die nach Verschleiß ersetzt werden müssen.


    Also viel Spass mit der Pan.


    Gruß


    Peter

    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  • Moin Sven und ::- im Forum.

    Ein Blick auf die Schwinge - insbesondere von unten (Korrosion, Rost - z.B. durch Salz) - sowie die Verzahnung des Kardans (wurde regelmäßig mit dem richtigen Mittel geschmiert?) lohnen sich vor dem Erwerb.

  • Hi Sven,

    Zahnriemen sollte (wenn nicht schon gewechselt) in den nächsten 20tkm gemacht werden.

    Und Federbein hinten lässt nach.

    ABS?

  • Hi Sven, erst einmal ein herzliches Willkommen und viel Spaß mit Deinem "neuen" Möppi.

    Bei der Laufleistung von 106000 km wird bald der Zahnriemen fällig oder ist das schon vor kurzem gemacht. Dann solltest Du auch die Vergaser mit Ultraschall reinigen lassen. Ist vielleicht aber auch schon gemacht worden. Frag einfach mal den Vorbesitzer. Sonst fällt mir nichts ein, was dringend anstehen würde. Mach eine Probefahrt und dann entscheide.

    Freiheit bedeutet auch andere Meinungen zu respektieren!


    Viele Grüße aus Höxter


    Winnie

  • Danke für eure Antwort. Die Vergaser wurden vor 2 Jahren gereinigt, laut Besitzer ist auch alles andere okay. Was kostet so zahnriemen wechseln, oder kann man das auch selber machen?

  • Hier --> Klick mich kannst Du Dich über des Für und Wider der Dringlichkeit des Zahnriementausches einlesen. Das muss jetzt nicht das Spielentscheidende zum Ja/Nein beim Kauf werden, aber das muss man für später anfallende Kosten im Hinterkopf haben, dass der spätestens bei 150tkm lt. Honda gewechselt werden soll.