Vorstellung

  • Hallo Ihr Motorradbegeisterten,


    erstmal will ich mit Freuden alle begrüßen und allzeit gute Fahrt auf Euren 'Metallrössern' wünschen.


    Ich darf mich kurz vorstellen.

    Mein Name ist Hendrick, komme in den 53 Lebenssommer und bin seit ein paar Wochen stolzer Besitzer einer ST1100. Kurz: Ivanhoe. Hocherfreut und glücklich zugleich. So ist es doch genau das, was ich wollte.20220305_140412.jpg20220305_140406.jpgEr hat knapp 95tsd Kilometer auf dem Sattel und ich versuche zuzuhören welchen Weges ihn seine vorherigen 'Reiter' schon gebracht haben. Ich habe ihm frisches Öl gegeben, einen neuen Riemen mit Zähnen montiert und frische Flüssigkeit zur Kühlung aufgefüllt, damit er auf Reisen nicht technisch erliegt. Ich will auf jeden Fall mit ihm viele schöne, weitere Abenteuer bestreiten. 😉


    Da es meine erste Pan ist, gibt es Fragen.

    Wenn mir jemand Tipps geben würde, wäre das toll.


    MANCHMAL kratz beim Hochschalten der zweite und dritte Gang ein wenig. Ich spüre im Fuß, wie etwas reibt und höre es natürlich. Wenn ich beim Schalten langsam und sachte vorgehe, passiert nichts und alles ist ok. Woran könnte das liegen? Kann ich das einstellen? Sollte ich mir über einen Kupplungswechsel Gedanken machen?

    VG Hendrick

  • Erstmal herzlich willkommen hier..

    Und zu deinen Problemchen haben wir auch die passenden Profis..

    Brauchst nur etwas Geduld..

    Soooo schnell schießen die alten Preußen bekanntlich nicht mehr :mrgreen:-%-

  • Moin!


    Herzlichen Glückwunsch zum Ross und willkommen hier bei den „Spezies“.

  • und aus dem schönen Ruhrgebiet ebenfalls ein herzliches Willkommen und viel Spaß mit der Dicken und uns

    Gruß mit der Flosse
    Mike#1224
    Männer essen kein Obst sondern Fruchtfleisch(Ohne Freundschaft hat das Leben keinen Wert)

  • Hallo Ivanhoe,


    herzlich Willkommen und viel Spaß bei uns und mit uns sowie deiner Pan.


    Gruß aus der Nachbarschaft Schöneweide/Hennigsdorf.

    Grüße aus Berlin,


    Andreas


    Bike hard, die old.

  • Hallo, aus dem Münsterland ein herzliches Willkommen hier bei uns im Forum und viele sorglose Km mit deinem Dickschiff. Lg ... Ulli

  • Hallo Hendrik


    herzliche Grüße und servus aus Bayern kommt von

    Alois, der mit den Bergen vor der Haustür.:lol:GOO

    Es ist schon alles gesagt, nur nicht von allen (Karl Valentin):lol:

  • Hallo Hendrick, willkommen im Forum und jederzeit knitterfrei unterwegs.


    Zu deinem Problem - Unsere Getriebe sind Schaltklauengetrieb. Da wird nicht synchronisiert sondern reingehämmert. Wenn du zum Umschalten Gas wegnimmst und die Kupplung ziehst, wird sich die Getriebeeingangswellendrehzahl gegenüber der Ausgangsdrehzahl relativ schnell reduzieren und das Getriebe ist somit asynchron. Je zäher das Öl in der Kupplung, um so brutaler der Schaltvorgang. Das Öl in der Kupplung lässt ja keine 100%ige Trennung zu sondern verhält sich wie eine Teslaturbine. 2 Möglichkeiten, den Knarzer zu unterbinden. Entweder einen schnelleren Schaltvorgang oder das Gas nur um ca 1000/min zurücknehmen. Wenn das Mopped im Schwebezustand bis minimale Last ist, kann man es sogar ohne Kupplung geräuschfrei in beide Richtungen schalten. Das bedarf einiger Übung, vor allen das Nur 1000 Touren weniger. (beim Runterschalten natürlich 1000/min mehr)

    Kupplungsfreies schalten erst nach klackfreiem 2. und 3. Gangeinlegen üben. ;-) GOO Wird schon werden und spiel nicht mit der Ölviskosität herum, welche ja eine 100%ige Trennung der Kupplung verhindert.


    https://www.zamschannel.de/vid…einlegen-des-ersten-gangs

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!