2 & 3 Gang kratzt

  • Hi,

    MANCHMAL kratz beim Hochschalten der zweite und dritte Gang ein wenig. Ich spüre im Fuß, wie etwas reibt und höre es natürlich. Wenn ich beim Schalten langsam und sachte vorgehe, passiert nichts und alles ist ok. Woran könnte das liegen? Kann ich das einstellen? Sollte ich mir über einen Kupplungswechsel (95tsd) Gedanken machen?

    VG Hendrick

  • MANCHMAL kratz beim Hochschalten der zweite und dritte Gang ein wenig. Ich spüre im Fuß, wie etwas reibt und höre es natürlich. Wenn ich beim Schalten langsam und sachte vorgehe, passiert nichts und alles ist ok. Woran könnte das liegen? Kann ich das einstellen? Sollte ich mir über einen Kupplungswechsel (95tsd) Gedanken machen?

    Einfach sanft schalten reicht nicht ? Kupplung GANZ durchziehen, und beherzt drücken/Ziehen. Das "GANZ" ist wichtig, nicht bereits am Schleifpunkt versuchen den nächsten Gang reinzuwürgen....

    Und vielleicht mal die hydraulische Flüssigkeit (DOT4, wie bei der Bremse) einfach mal austauschen, könnte (Wenn entsprechend lange nichts gemacht wurde) Wunder bewirken.


    Das war jetzt aber einfach:mrgreen:

  • Hallo Hendrick,


    "MANCHMAL kratz beim Hochschalten der zweite und dritte Gang ein wenig."


    Das ist schwierig zu beurteilen ohne es selbst gefühlt zu haben.

    Wenn das Öl im Motor, und die Bremsflüssigkeit für die Kupplung im Motorrad laut Spezifikation kürzlich getauscht wurden sollte das schonmal ausscheiden.

    Die Pan schaltet auch etwas weicher wenn man vor dem Schaltvorgang schon den Fuß etwas auf Druck an den Schalthebel anhebt.

    Ansonsten erstmal fahren ,fahren, fahren.

    Laut meiner Erfahrung macht man sich immer zu viele Sorgen.

    Bei Honda eher unbegründet.

    Such mal bei YouTube nach "Varahannes" der auf zwei Hondas in den letzten Jahren schon über 1 Mio. km abgespult hat.

    Dann sind die negativen Gedanken weg.


    Gruß

    Michael



    Es gibt viele Menschen, die sich einbilden, was sie erfahren, verstünden sie auch.


    Johann Wolfgang von Goethe