Beschäftigung der letzten 3 Wochen

  • Hallo zusammen, ich hatte ja vor kurzer Zeit große Probleme mit dem ABS / TCS gehabt. Pipus, einige Forumsmitglieder und ein sehr netter Niederländer aus Stadtlohn haben mir bei der Bewältigung des Problems sehr geholfen. Habe von Andi ( der Niederländer ) einige Teile bekommen, zb. Steuergeräte, ABS Sensoren, WHB usw. Im Zuge unseres Gespräches mit Andi kam die Frage nach Demontage und Reinigung der Vergaser auf. Alles nicht so schlimm, so erklärte er mir. Handbuch lesen, einige You Tube Videos schauen, dann klappt das schon. Und wenn, dann bitte auch nach den Wasserschläuchen unter den Vergasern sehen. Gemacht, getan. WHB studiert, Videos ansehen , Mut zusammen genommen und los ging es. Ersatzteile bestellen, Iridium Zündkerzen, Luftfilter incl. des kleinen Zusatzluftfilters, neue Ansaugstutzen, neue Dichtungen Vergaser, neue Wasserschläuche und diverses Kleinmaterial. Ausbau war nicht so dolle, da wohl schon jemand daran rumgeschraubt hat. An die Schrauben der Ansaugstutzen war auf Teufel komm raus nicht dran zu kommen. Also sanfte Gewalt und Vergaser vorsichtig abgehebelt und gezogen. Nachdem der Vergaser endlich ab war sah man das ganze Dilemma. Es wurden teilweise die falschen Schlauchschellen verbaut, nicht die mit dem seitlichen Stab der sich in die Ansaugstutzen verriegelt um ein Verdrehen der Schlauchschellen zu verhindern. Dann Zerlegung der Vergaser, im Ultraschallbad gereinigt. Membranen überprüft, alles ok. Nach Vorgabe wieder montiert. Wasserschläuche getauscht, neue Ansaugstutzen verbaut, die alten waren total rissig und verhärtet. Schrauben der Schlauchschellen wie angeraten gegen Edelstahlschrauben Torx getauscht, alles wieder zusammengebaut und montiert, Vergaser Einbau war erstaunlicherweise recht problemlos, alles komplettieren, Ansaugstutzen leicht mit Vaseline einstreichen linke Seite ansetzen, dann mit Körpergewicht rechts drücken, plupps drin waren sie. Kühlflüssigkeit wieder drauf und anschließend noch Syncronisieren. Klappte für`s erste Mal ganz gut finde ich. Dann noch Tachoscheiben getauscht, Lampen im Tacho gegen LED getauscht. Da ich ja meine Sitzbank zum Umbauen gegeben habe hatte ich ja Zeit mich mal um alles zu kümmern. Habe die Pan solange ich sie habe noch nie so gut anspringen sehen, geschweige so ruhig laufen hören, Vergaser waren schon recht verstellt, habe leider kein Bild vom Istzusand gemacht. Jetzt nur noch auf die Sitzbank warten, dann gehts wieder auf die Straße. Die Pan ist schon recht einfach zu warten, sofern man ein WHB hat. :lol: LG Ulli

  • Moin Bouncers, ja du hast richtig vermutet. Als Hauptlicht habe ich die LED von Nightbreaker verbaut und die Blinker habe ich umgebaut mit weißen Blinkern ( gekauft bei ed Ploeg ) dazu dann Switchback LED Birnen ( gibt es passend mit Wiederstand und plug and play in der Bucht ). Ist schon was anderes als die orginal Teelichter in der Lampe. :lol:

  • Und wie hältst Du es mit dem TÜV? Rüstest Du jedes Mal vor und nach dem TÜV um oder sagt der nix?

  • Moin, ich bin schon bei der Dekra und auch beim hiesigen TÜV vorgefahren bzg. Reifenfreigaben. Der Prüfer sah wohl das Licht und meinte. Endlich mal ein vernünftiges Licht was auch gesehen wird. Keine Hinweise wegen der weißen Blinkergläser oder der LED Lampen im Scheinwerfer. Kann natürlich immer mal vorkommen das jemand von der Rennleitung was dagegen einzuwenden hat. Habe aber immer die orginal H4 Birnen im Koffer, und das wechseln der Birnen ist ja kein Hexenwerk. LG.. Ulli P.S. Es gibt hier Fahrer die fahren schon seit Jahren LED incl. Tüv Prüfungen. Noch nie was passiert.

  • Das ist alles richtig, aber wer an einen HU-Prüfer mit korrekter Arbeitsweise gerät, hat Pech, bei der Rennleitung ebenfalls. Ich baue meine LED H7 vor HU kurz zurück auf die legelen H7 Halogen, die Polizei hatte sich (bis jetzt) noch nie an meiner Beleuchtung gestört, aber ich hörte, es gibt Regionen in unserer Republik, wo die Herren da ganz anders rangehen.

  • Ich fahr ja nicht soviel, aber ich bin fahrzeugspezifisch noch nie kontrolliert worden und mit dem Mopped glaube ich erst einmal überhaupt angehalten worden und das war an der französischen Grenze und das war reine Willkür. Gut, und zweimal verfolgt worden:mrgreen::mrgreen::mrgreen: von damals noch grünweiß, aber was kann ich dafür, wenn die nicht hinterherkommen.-%-

    Das endete zwar immer mit wüsten Belehrungen pp aber ohne Konsequenzen und nie wurde das Mopped dabei irgendwie beäugt.

  • Der Oli hat genauso recht.

    Bleibt also jedem überlassen, wie viel Risiko bzw. Aufwand er eingehen möchte.


    Und Hermi - Du wohnst im Saarland.
    Ich bin in Frankfurt aufgewachsen. Auch wenn ich dort konform aller Regeln fuhr und eine Streife hat mich erblickt, haben die mich sofort rausgezogen und geschaut, ob sie was finden konnten. Und sie fanden fast immer was - und wenn sie die Lautstärke meines Zweitakters bemängelten, der sich jedoch im Originalzustand befand, ohne irgend welche Änderungen.

  • Moin Bouncers, ja du hast richtig vermutet. Als Hauptlicht habe ich die LED von Nightbreaker verbaut und die Blinker habe ich umgebaut mit weißen Blinkern ( gekauft bei ed Ploeg ) dazu dann Switchback LED Birnen ( gibt es passend mit Wiederstand und plug and play in der Bucht ). Ist schon was anderes als die orginal Teelichter in der Lampe. :lol:

    Moin Ulli, welche genau sind das vom Nightbreaker ?