Hallo vom heutigen Thermostat König

  • Ein Drama in 2 Akten.


    Erstmal ein herzliches Hallo aus dem Weserbergland. Nachdem ich ein zuverlässiges Motorrad wollte, stieß ich (wie mein Vater und Stiefvater früher auch) auf die holde sc26 st.


    Nun habe ich eine gekauft und einen einzelnen Mangel bei den 82tkm Laufleistung bisher entdeckt.

    Das Thermostat war Dauerauf. Ausgebaut. Neues rein... So weit so gut. Dachte ich.


    Und dann ging es los: direkt nach dem Starten Kühlwasserverlust aus allen Schläuchen, inkl Thermostat Dichtung. Es lief unten, es lief oben, es lief aus der Thermostatdichtung, die Kühlmittel Anzeige im Tacho hat gar nichts angezeigt. Sie stieg nicht.


    Ich habe beide grossen Schläuche und die Thermostat Dichtung nun neu bestellt und vorhin aus Spass das alte Thermostat eingebaut..


    Siehe da: kein Verlust von gar nichts. Läuft einfach. Auch bei Drehzahl. Lüfter geht im Stand irgendwann an. Anzeige geht auch. Irre.


    Ich habe so richtig keine Lust, die Vergaserbank rauszunehmen um die Schläuche zu wechseln.


    In diesem Sinne. Herzliches Hallo und Prost!


    Maik, 35, Fahrt auch zh2 und sucht eine Ducati 748 in gelb....

  • Hallo Maik,


    das hört sich frustrierend an. Du solltest prüfen, ob das Thermostat wirklich richtig eingebaut war. Womöglich pumpt die Wasserpumpe gegen einen Widerstand an. Wenn ja, könnte es natürlich auch defekt sein. Das dürfte sich in einem Wasserbad prüfen lassen, wenn man die Temperatur fürs Öffnen kennt (WHB?).


    Gruß Ralf