Norwegen 2022

  • Hallo,

    Mitte Juli geht es wieder nach Norwegen + Lofoten - wir sind im Moment zu dritt (drei Motorräder) - falls jemand mitfahren möchte, wir bieten an: 4-6 Wochen Traumurlaub und perfekte Organisation der Strecke und Unterkünfte. Entspannter Fahrstil - etwa 400 (+-100) km pro Tag und dann einige Zeit auf den Lofoten. Und Natürlich müsste man sich zuvor mal treffen.

    Grüße,

    Petra + Uschi + Michael

  • tja, Lust auf sowas hätte ich schon, aber ich hab soviel Urlaub in fast zwei Jahren zusammengenommen nicht und eine Woche hab ich gerade verbraucht.

  • Hallo Hermi,

    kann man die Pan ST1300 mit E10 fahren ohne Probleme?

    Meine ist Modelljahr 2009...


    Die Frage passt nicht zum Norwegen-Thema.....;-)

  • Ich meine Pan schon, ich hab ausser wenns nix anderes gab nur das getankt.

    Wenn ich mich recht entsinne, bin ich alle 3 Pans mit E10 gefahren. Korrektur, bei der ersten eher nicht,

    ich meine, ich hätte aber bei der zweiten Pan von 2005 -2017 E10 getankt, als das aufkam. Wenn Du das genau wissen willst, müsste ich mal einen Rechnungsordner nach 2011 filzen, aber ich bin mir fast sicher, dass es so war.

    mfG
    hermi


    hat fertig


    Nr. 3 ab dem 06.04.2017

    Einmal editiert, zuletzt von hermi ()

  • Siehe hier - Typenliste_E10_Vertraeglichkeit_Honda_Krad_012011.pdf

    (oder kurz: Ja)

    Ich persönlich würde dennoch zu E5 raten.

    E5 ist - wenn man die verschiedenen Energieanteile betrachtet - noch nicht mal teurer.

    Verursacht aber garantiert weniger Langzeitfolgen - vor allen Dingen wenn das Mopped hin und wieder mal etwas länger steht.

  • Entspannter Fahrstil - etwa 400 (+-100) km pro Tag und dann einige Zeit auf den Lofoten.

    In Norwegen 400 - 500 Kilometer entspannt? Ist zwar gefühlte 100 Jahre, dass ich da war, aber wie macht ihr das?

  • Die gleiche Frage hatte ich mir beim Lesen auch gestellt.
    In D benötige ich etwa eine Stunde Nettofahrtzeit für 50 km.

    In N gibt es sicherlich weniger Ampeln als hier.

    Allerdings darf man hier auch 100 km/h fahren, in N nur 80 km/h.

    So viel schneller dürftet ihr dort also nicht unterwegs sein.

    Sitzt ihr täglich 8 bis 10 Stunden entspannt im Sattel?

    Macht ihr auch Pausen?

  • Das ist sehr einfach: 400 +-100 bedeutet 300-500 km pro Tag. Und das ist entspannt - das sind nur etwa 6 Stunden. Wo ist das Problem?

  • Im V-Strom - Forum hat auch schon jemand gesagt, das sei ihm zu viel - das ist natürlich subjektiv. Aber wozu hat man schließlich so ein bequemes Motorrad :-)

    Morgens um 10.00 Uhr los und am Nachmittag etwa um 16.00 Uhr am nächsten Übernachtungsort (inkl. Pausen) - ich finde das ausgesprochen entspannt.

    Da kann ich mich an ganz andere Jahre erinnern -%-

  • Das kommt mMn ausschließlich aufs Geläuf an, in den Alpen bin ich nach 400 km/d schon ziemlich platt, oft schaffe ich die nicht, auf der AB mit 150/160 oder mit 80 auf der Landstr. gradaus tut mir höchstens der Ar... weh, ggfls leidet die Konzentration.

    Aber ein 80er oder 90 Schnitt hierzulande ohne AB aber mit Ortsdurchfahrten pp ist schon ambitioniert. Da spricht die Vorschriftenlage meist dagegen:mrgreen:

    Aber OOONO hilft-%-

  • In den Alpen 400 - 500 km am Tag, ein ambitionierte Fahrer braucht mit 2 Jausenpausen um 10 Stunden, danach bin ich auch platt, das haben wir mit der Heizer-Chiusatruppe öfters praktiziert. Das Norgepensum hört sich nicht nach Stress an, da schliesse ich mich der Meinung der Vorredner an. Wenn man jeden Furz & Feuerstein fotografieren will, dann geht sich das mit 300km am Tag auch nicht aus, die Truppe mus sich nur einig sein.

  • Das Fahren in N ist völlig anders als bei uns. Bei Überlandfahrt muss man kaum anhalten oder langsam im Stau fahren - es gibt meist wenig Verkehr. Und so ist die Durchschnittsgeschwindigkeit letztlich (trotz max. 80 oder 90 km/h) höher als bei uns wenn man abseits der Autobahn unterwegs ist. Glaubts mir: 300 - 500 km ist ausgesprochen enstpannt.