Zylinderkopfdichtung wechseln - Motorausbau?

  • Hallo zusammen,


    bei meiner ST 1300, Baujahr 2010, ca.48.000 km gelaufen, immer regelmäßig gewartet, habe ich einen Ölverlust bemerkt. Ab und zu zeigte sich ein kleiner Ölfleck (nicht immer) unter der Pan. Die Prüfung in der Werkstatt ergab, dass an der Zylinderkopfdichting sowohl links als auch rechts etwas Öl (Topfen) austritt. Ich konnte es mir persönlich ansehen.
    Mir wurde gesagt, dass laut Honda Handbuch für die Reparatur der Motor ausgebaut werden muss, um die Kopfdichtungen zu wechseln. Eine Reparatur soll aufgrund der vielen Arbeitsstunden ca. 3000 Euro kosten.


    Hierzu meine Fragen: Ist ein Wechsel der Zylinderkopfdichtungen auch ohne Motorausbau möglich? Wenn ja, was wäre ein realistischer Preis für einen Wechsel der Kopfdichtungen?


    Grüße von einem ziemlich frustrierten Biker aus MG,


    Michael

  • Ich hab mal ins WHB geschaut, da folgt erst das Kapitel Motorausbau, danach irgendwann Zylinderkopfdichtung, Aber ob der Ausbau zwingend notwendig sein soll, um die ZKD zu tauschen, kommt mir schon komisch vor, iss doch nen V-Motor und die Zylinder recken sich wartungsfreundlich rechts und links aus der Verkleidung. Warte mal, wenn die Profis hier was dazu sagen, meine STX-Zeit liegt zu weit zurück, als dass ich mir das noch bildlich vorstellen könnte.

  • Hallobei der Richtzeit darf es aber keine 3 Mille kosten.. sind ja über 300e inklusive Material die Stunde.

  • İst da immernoch die gute alte Papierdichtung drin oder was synthetisches?

    Wenn es nicht aus Papier ist, hätte ich nen billigen tip.

    Abgesehen davon würde ich bei der Menge und dem Preis zweimal überlegen es nicht zu wechseln.

  • Danke schon mal für eure Infos.

    Die Richtzeit von Honda ist interessant. Ich warte mal ab, ob sich noch Antworten ergeben.

    So wie ich es gesehen habe, ist das keine Papierdichtung, aber ich kann mich auch täuschen. Mal schauen, was die Profies sagen.

    An einem billigen Tipp bin ich immer interessiert ;-).

  • Es ist eine Metalldichtung


    Ich hab den Kopf noch nicht demontiert, muss aber zur Richtzeit die Anmerkung machen, dass das eine interne Vorgabezeit für Garantieverrechnungen zwischen Honda und FHH ist und bitte schön nicht 1:1 zu übertragen ist. Auch der FHH schreibt noch zusätzliche Tätigkeiten in diese Garantierechnung. Eine echte Arbeitszeit in Höhe von 14-16h erscheint mir da realistischer.


    Der Schaden erscheint mir aber ein bisschen unglaubwürdig.... das würde ich vor einer möglichen Reparatur 2x verifizieren, dass es wirklich eine undichte Kopfdichtung ist (Druckverlusttest bei warmen Motor) und es sich nicht um eine Undichtigkeit an anderer Stelle handelt.

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Ist es wirklich die Zylinderkopfdichtung????

    Dieses Problem hatte ich auch schon einmal vor Jahren.

    Bei der Inspektion wurden die Dichtungen der beiden Ventildeckel nicht richtig montiert und somit trat dort minimal Öl aus.

  • Das würde ich mir auch nochmal genauer anschauen, eine Kopfdichtung mit den Kilometern undicht ist nicht normal.

    Ich hab grad bei meiner NTV650 auch die beiden Ventildeckeldichtungen gewechselt, weil sie angefangen hat zu sauen, die ist aber 32 Jahre alt und hat 75k km. Mit der Zeit werden diese Gummidichtungen der Ventildeckel spröde, die Kopfdichtung ist ja ganz anderes Material.


    sonnige Grüße und gutes Gelingen


    Berti

  • Vor einigen Jahren hatte ich auch den Ölverlunst am Zylinderkopf nach der letzten Inspektion. Meine Nachfrage förderte dann die Wahrheit zu Tage. Die Werkstatt hatte die alten Zylinderkopfdeckel Dichtungen wieder verbaut. Dann wurden neue Dichtungen eingebaut - Problem gelöst.

  • Ist es wirklich die Zylinderkopfdichtung oder vielleicht doch eher die Ventildeckeldichtung, denn die könntest ohne Motorausbau selbst Tauschen. Ich hatte schon mal das Vergnügen bei meiner ST1100 .