Technisches Problem

  • Guten Abend. Ich habe mich gerade in diesem Forum angemeldet. Mein Name ist Leo, ich komme aus Duisburg und bin seit letztem Wochenende im Besitz einer St 1100. Da ich nicht gerade in Geld schwimme habe ich mir eine günstige gesucht und auch gefunden. Jedoch habe ich ein Problem mit dem Abs. Die Anzeige blinkt und wenn ich den Knopf drücke hört das blinken auf und die linke Seite der Anzeige leuchtet dauerhaft auf. Morgen werde ich das erste Mal damit fahren. Kann es sein das die Batterie nicht volle Spannung hat und deshalb das Abs leuchtet? So war es zumindest bei meinem letzten Moped, einer BMW K 100 RT.

  • Moin Leo und ::- im Pan Forum.

    Hast Du die Pan als defekt gekauft bzw. hat der Verkäufer Dir gesagt dass das ABS defekt ist?

    Nein, eine zu geringe Spannung führt bei der Pan üblicherweise nicht dazu, dass die ABS-Lampe zu leuchten beginnt.

  • Willkommen im Forum Leo und wenn du noch ein paar Einzelheiten zu deinem Dickschiff bekannt machst... Zum Beispiel das Baujahr, damit man weiß, über welches ABS wir reden müssen. Vor 1996 oder danach?

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Ah okay, ich wusste nicht das es da Unterschiede gibt. Also meine Pan ist Erstzulassung 95. Sie hat gerade mal 83,000 gelaufen was wohl noch nicht viel ist für dieses Modell. Und sie ist wie erwähnt mit Abs und TCS. Ich habe neue Bridgestone aufziehen lassen und habe die Bremsen neu belegt. Wäre schön wenn mir hier jemand helfen könnte. Ich habe auch schon nach einem Reparatur Buch gesucht, finde aber nur welche in Englisch oder Französisch.

  • Zunächst mal hast Du eine Pan mit ABS1. Das unterliegt bekanntermaßen einer gewissen Anfälligkeit.

    Ein echter Schaden (defekter ABS-Modulator) übersteigt wahrscheinlich den Kaufpreis Deiner Pan. Darum meine Fragen.

    Wenn Du Hilfe erwartest wäre es schön wenn Du kooperativ wärst.

  • Ich versuche es so gut wie möglich. Leider bin ich ein technischer Leihe. Wenn du mir sagen könntest wo ich was gucken soll bzw wo ich was finde dann will ich das gerne machen

  • Die Pan hat keine Verschleißanzeige für Bremsbeläge.

    Das ist arglistische Täuschung oder pure Unwissenheit.

    So oder so - umgehend zurück geben wäre mein Rat, insbesondere wenn Du technisch weniger versiert bist.

  • Da hast du wohl recht. Es ist beides. Täuschung vom Verkäufer und Unwissenheit von mir. Aber ich es gibt einen Kaufvertrag in dem die Sachmängelhaftung ausdrücklich ausgeschlossen ist und ich habe auch schon ca. 400€ in das Moped investiert. Aber vielleicht hab ich ja Glück im Unglück und es ist nicht ganz so schlimm. Kann ich nach dem Ausschluß Prinzip in einer bestimmten Reihenfolge etwas kontrollieren?

  • Ich habe einen sehr guten Freund der schrauben kann und auch mit einem Messgerät umgehen kann. Wenn ich ihm sagen könnte wonach wir suchen müssen wäre mir schon etwas geholfen. Na gut, ich muss morgen früh um vier Uhr aufstehen, also gute Nacht und schon mal vielen Dank im voraus. LG Leo

  • Erst mal solltest Du den Fehlercode auslesen und hier posten.

    Ich befürchte dass einer der Modulatoren defekt ist - im günstigeren Fall vielleicht einer der Sensoren. Ist aber nicht mein Spezialgebiet.

    Es gibt einige, die haben defekte Modulatoren schon erfolgreich repariert, ist aber wohl etwas knifflig.

    Das Problem ist, dass es weder Sensoren noch Modulatoren neu zu kaufen gibt.

    Also entweder gebraucht beschaffen (sehr rar) oder reparieren.

    Ob die Reparatur eines Sensors überhaupt möglich ist oder wie die Instandsetzung eines festen Modulators vonstatten geht - dazu können Dir Andere mehr sagen.