Technisches Problem

  • Guten Morgen und schon mal vielen Dank für die Tipps. Besonders an Reinhard#32 für die PN. Ich werde mal versuchen herauszufinden in welcher Reihenfolge ich was überprüfen sollte. Anfangen sollte ich vermutlich mit den Sicherungen. Ich habe zwar noch nicht so genau drauf geachtet aber ich meine nicht das ich irgendwelche Pumpen gehört hätte wenn ich den Zündschlüssel rum drehe. 🤔

  • Moin Leo,


    erstmal mein Beileid wegen dem ABS - das ist eigentlich n wirtschaftlicher Totalschaden wenn sich der Fehler auf Sensorik oder Mechanik bezieht.

    Ich bin damals in die Selbe Falle getappt und hatte Glück, dass der TÜV Prüfer den Fehler übersehen hat, das brachte mir nochmal 2 Jahre Schonfrist.


    Über Ebay Kleinanzeigen bin ich dann an jemanden gekommen der mir die Modulatoren revidiert hat. ist ne knifflige Sache, weil Du eigentlich den Zusammenbau der Punpe in nem Eimer mit Bremsflüssigkeit machen musst.

    Das ABS hat 2 Pumpen für die Bremskreisläufe vorne und hinten. Diese werden von den Steuergeräten aufgrund der Sensordaten betätigt. Scheinbar kommt irgendein Schlonz in die Punpen und setzt die Stößel fest, das führt dann zum Ausfall des ABS bei längerer Standzeit.


    Lies mal den Fehlerspeicher aus und versiche mal, sofern es die Pumpen sind, als Erstes nen Wechsel der Bremsflüssigkeit. Den Rest müsste man mal sehen. Neuteile gibt es nicht mehr, nur Gebrauchtes.

  • Hallo,

    du weisst hoffentlich, dass bei Zündung an das ABS Licht immer blinkt bis man dann losfährt (weil die schreibst, du wärst noch nicht gefahren)...

  • Jo, danke für den Hinweis von Gemueselaster und den Tipp von suzitänzer. Ich habe das Moped "offiziell" noch nicht gefahren. Als ich das gekauft habe bin ich aber ca 3 Minuten mit gefahren. Da hat das Abs geblinkt. Die Maschine war auf Saison Kennzeichen angemeldet und hat seit September letzten Jahres gestanden,mindestens. Was eben richtig sch...... war ist, das der Verkäufer mir sagte dass das blinken vom Bremsverschleiß kommt. Es ist ein älterer Herr um die 70 gewesen. Da bin ich nicht auf die Idee gekommen das der mich über'n Tisch zieht.

  • Hi

    Würde aus Erfahrung drauf tippen, dass mindestens ein, eher beide Modulatoren fest sind....

    Wahrscheinlich ist die Hauptsicherung 20A durch und du bekommst Fehlercode 1 angezeigt

  • links hinten unter der Seitenverkleidung ist ein Sicherungkasten fürs ABS, da isses die obere gelbe Sicherung

  • Wir können auch anders - aber du hattest dich ja vorgestellt und MOIN gesagt. GOO :mrgreen:

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!