zusätzlicher Stromanschluss im Cockpit

  • hermi für das Problem der Wasserdichtigkeit gibt es einerseits verschiedene Spezialstecker mit Verschraubung, etc. Mir persönlich war/ist das aber zu blöde, darum habe ich besonders empfindliche Sachen einfach mit WET.PROTECT WP142 eingesaut. Wahrscheinlich würde es auch die "normale" Version tun, aber da WP142 speziell für Platinen geprüft wurde und nicht nur für Stecker, habe ich das benutzt und z.B. bei meinem DAB-Radio gleich das Gerät geöffnet und damit geflutet. Bisher funktioniert es einwandfrei.


    Gruss

    Christoph

  • Worti hat den Post (Verlinkung) von hermis Beitrag nicht korrekt angeschaut, deshalb diese Reaktion auf Christophs Beitrag. (Also so interpretiere ich das jedenfalls). Die Kirche steht ja noch im Dorf.GOO

    hermi Wenn du die Buchse (nicht Unterbuxe, nicht Bünzli-Büx:mrgreen:) dicht kriegen willst, muss das Gedöns schon so vorbereitet sein.

    Dicht ist an und für sich gut und schlecht zugleich, denn ist mal Feuchtigkeit im wasserdichten Gehäuse drin, bringst du sie nicht wieder raus (*). Lass die Steckverbindung "Standard geöffnet" und so, dass die USB-Öffnung nach unten zeigt (oder von der möglichen Windrichtung weg). Solltest du derart heftig verregnet werden, kannst du bei Ankunft ausstecken und mit der Abwärme des Mopeds trocknen lassen. Bei unserem Zweitmoped ist der USB-Adapter original "hart am Wind" bei der Gabel vorne und wird des öfteren bei Regenfahrten durchnässt. Das Dingens funktioniert auch nach 2 Jahren mit Tauchfahrten noch einwandfrei - Passt scho!:lol:

    ---

    Ich denke, dass wenn die Steckverbindungen der 13er nicht mit dieser blöden Gummiglocke gegen Wasser geschützt wäre, viel weniger Massenprobleme entstehen würden. Diese Glocke hält aufsteigende Feuchtigkeit und bestehende Nässe lange drin, was die Korrosion zusätzlich begünstigt. Ein komplett offener Stecker beschert da weniger Probleme. Natürlich sind das Multi-PIN Stecker und somit die Gefahr, dass ein Kurzschluss entsteht, wenn der Stecker komplett durchnässt ist.


    (*) Weshalb ich das hier schreibe hat einen guten Grund. Die Erläuterung dazu mache ich gerne bei einem Bier. Das in lange Worte zu fassen sprengt den Zeitrahmen.

    Lieber Kurven ohne Ende, als eine Ende ohne Kurven😇

  • Ich befürchte - nach meinen Erfahrungen - dass die Adapterlösungen aus welchen Gründen auch immer, nicht lange halten.

    Auf unseren Karpatentouren, und da waren ordentliche Schüttelpisten dabei, hatte ich nie Probleme (ob "Schütteltrauma" oder "Überflutungen") so`nen Billigadapter 12V / 2 x USB (3,1A und 1,0A) an der oberen Bordsteckdose, Nähe Zündschloss, zu benutzen. Hat jeweils auf beiden Karpaten- und auch sonstigen Touren immer bestens funktioniert um mein Telefon mit Strom zu versorgen.

    Aber mach das, was du für richtig hälst, resp. dir am sinnvollsten erscheint. Ansonsten immer gute Fahrt und viel Spaß mit dem Teil!

    Ich gebrauche keinen Mittelfinger, ich kann das mit den Augen! ;)

  • Dicht ist an und für sich gut und schlecht zugleich, denn ist mal Feuchtigkeit im wasserdichten Gehäuse drin, bringst du sie nicht wieder raus .,.

    GOO Steck mal `nen nasses Handtuch/Waschlappen, etc. in eine Plastiktüte. Es wird nie trocknen aber dafür schön gammeln und faulen!

    Ich gebrauche keinen Mittelfinger, ich kann das mit den Augen! ;)

  • Siegfried, die Aussetzer hatte ich nur an der Ladebuchse der Pan, an der Suzuki mach ich das vorbeugend.

    Vielleicht wird es im rechten Seitenfach der Pan - da ist die Steckdose drin - auch einfach zu warm.

  • Also als fauler Beamter hätte ich 2 Adapter in Reserve dabei, anstatt da rumzudokter (Bohren, Verdrahten, usw.), wo doch schon ne Steckdose da ist. Ich habe hochwertige Kurz-Adapter aus Metall, die sitzen auch sehr stramm in der Buchse, da gibt es bei Rüttelpisten keine Kontaktprobleme, der Ladestrom 3A beträgt, also trotz voller Displaybeleuchtung lädt das Handy . Die hielten auch bei meinen V-Stromfahrten, als ich mit Kurviger.de am Handy meine Touren abgefahren bin. Einen Link habe ich nicht mehr, aber der Adapter lag um 12-15 Euro.

  • hermi

    hast denn die zweite Bordsteckdose, die ich in # 23 beschrieben habe, gefunden? Wo man nicht sehen kann, ist fühlen keine Schande. ;-)

    Ich gebrauche keinen Mittelfinger, ich kann das mit den Augen! ;)

  • Olli, bei faul kann ich mithalten, ich will ja keine Riesenbaustelle aufmachen. :mrgreen::mrgreen::mrgreen:

    Ich hab in erster Linie die "alte" Garminhalterung entfernt, dazu mußte ich schon mehr abbauen, als mir lieb war und da schon mal ein Teil offen ist, kam mir diese Idee, die zu dem therad hier geführt hat.

    Löti, nein, hab noch nicht gesucht und daher auch noch nicht gefunden, ich muß schauen und fühlen, in der Kombination macht das am meisten Spaß.-%-:mrgreen: Wichtig ist für mich, dass ich an den USB-Stecker so drankomme, dass ich ohne großen Akt den Vigi-Halter abbauen kann. Notfalls reicht ja auch ein Verlängerungskabel oder ich zapfe an der noch zu findenen Steckdose Strom ab.

    Und wo ich das Ding so weit offen habe, werde ich mir noch ein paar LED - Leuchten besorgen.

  • hermi, ich habe mir jetzt den kompl. Post nicht durchgelesen. Abner schau mal auf der rechten Seite, etwas versteckt im Rahmen (ich glaube links vom vorderen Zylinder) dort ist eine 12 V Bordsteckdose mit Deckel. Ich habe die nie genutzt, weil mir das immer zu fummelig war, Stecker rein, Stecker raus. Vielleicht kannst du die nutzen mit einem USB Adapter, der ständig drin bleibt?

    Siegfried, danke, hab ich gefunden, die ist aber so weit hinten, dass ich ein Kabel durch das halbe Moped führen müßte, das will ich eigentlich vermeiden. Ich muß mir das am WE noch mal genauer anschauen.

  • ... hab ich gefunden, die ist aber so weit hinten, dass ich ein Kabel durch das halbe Moped führen müßte ...

    Eben drum habe ich sie auch nicht genutzt. War wohl vom Erstbesitzer montiert worden, bevor sie nach Baku aufgebrochen sind.

    War ja eigentlich nur als Hinweis für dich gedacht, denn als du die Maschine geholt hast, habe ich es einfach vergessen dir die Steckdose zu zeigen. Du weißt, wenn weitere technische Infos benötigt werden, dass du mich immer kontaktieren kannst.

    Ich gebrauche keinen Mittelfinger, ich kann das mit den Augen! ;)

  • Siegfried, alles ok.

    GOO

    Ich überlege mir jetzt mal eine für mich sinnvolle Lösung, den jetzt gefundenen Anschluß kann ich immer noch als backup nehmen. Ich werde in jedem Fall ein weiteres Kabel zum Cockpit hin verlegen