zusätzlicher Stromanschluss im Cockpit

  • Hallo Männers,

    ich hab da mal eine Frage, die nicht nur panspezifisch ist.

    Aktuell hab ich meine 650er Suzuki auseinandergebaut und einen Garmin Anschluß entfernt, der mich gestört hat. Die Suzi hat zwar schon einen 12 V Zigarettenanzünder-Zugang, aber ich überlege gerade, wo ich schon alles fast ganz offen haben, einen weiteren ggfl reinen USB-Stecker - hier ein Weibchen - zu verlegen.

    Da beim letzten Treffen mein USB Stecker der PAN ausgefallen ist, und ich keinen Ersatz dabei hatte, kann ein weiterer Zugang sinnvoll sein.

    Meine eigentliche Frage ist daher: kann ich Strom von der Steckdose anzapfen auch für ein weiteres Kabel und wenn ja, was mache ich mit den anderen Kabeln? Ich brauche ja nur Strom?:oops:-%-

    Oder ist es sinnvoller, einen separaten Zugang zu legen?


    https://www.conrad.de/de/p/usb…WCJ8aApYfEALw_wcB%3AG%3As


    Oder sollte ich vielleicht doch eine weitere Steckdose einbauen?


    Fragen über Fragen

  • Man kann sich durchaus an den vorhandenen Steckdosenstrom anhängen. Gut wäre, wenn der über ACC geschaltet ist. Ich hatte meinen 12-V-Anschluss links in der inneren Verkleidung, siehe Foto. @ Hermi, kuck mal in dein Kanzlei-Accout, ich habe dir da mal was Nettes geschickt ;-)


    V-Strom Cockpit.jpg

  • Kann sein, dass das jetzt etwas spitzfindig klingt.

    Du weißt, dass USB nur 5Volt sind?

    Du kannst also nicht einfach eine Buchse ins Moped schrauben, es muss noch ein Spannungswandler rein, sofern es kein fertiges Modul ist.

    Du hattest dich darüber nicht ausgelassen.

  • Die USB-Buchsen gibt es bei Wish oder Geek schon für kleines Geld. Die können außerdem noch die Eingangsspannung anzeigen und wenn man sich obiges von "Worti" näher anschaut, beträgt die Ausgangsspannung 5 V. Ich kenne keine anderen USB-Buchsen mit einer höheren Ausgangsspannung, bin aber auch kein Elektriker.

    :lol: Bis die Tage und immer die rechte Hand schön im Zaum halten

  • Es gibt durchaus USB-Versorger, die 19,5 V ausgeben, z.B. die Stromversorgung von Business Lenovo-Notebooks, es kommt immer auf das jeweilig vorgeschaltete Ladegerät an. Beim Moped wird von 12V auf 5V runtertransformiert.

  • USB Type-C in der PD Revision 3.1 sieht Spannungen von 5V, 9V, 15V und 20V mit Strömen von jeweils maximal 3A und Spannungen von 20V, 28V, 36V und 48V mit Strömen von jeweils 5A (also maximal 240W Leistung) vor.


    Ich denke aber nicht, dass es hier darum geht, einen Bildschirm oder einen PC mit Strom zu versorgen. Es geht wohl um das Laden eines Telefons, etc. Also eine USB-Buchse mit 5V Spannung.


    hermi: wernickel hat vollkommen recht. Wenn du die von dir verlinkte USB-Buchse an 12V anschliesst und daran dann dein Telefon, hast du zwar einen schönen Handwärmer, aber sonst nichts Brauchbares mehr. Das grillt dir das Telefon einmal schön durch. Du brauchst einen DC/DC-Wandler, der dir aus den 12V bis 15V, die dir Batterie/Alternator/Kabelwiderstand, etc. produzieren, die gewünschten 5V an eine USB-A- oder USB-C-Buchse ausgeben. Ein paar Möglichkeiten wurden schon verlinkt.
    Und wenn du dir kein Loch in die Verkleidung schneiden oder bohren willst, gibt es auch noch solche Module.


    Gruss

    Christoph

  • Danke für die sehr hilfreichen Tipps, ich werde mir eines der vorgefertigten Steckermodule besorgen. Dazu muss ich erst noch ein paar Zerlegearbeiten :mrgreen::mrgreen:vornehme.

  • Wenn irgendwelche USB Lademöglichkeiten verbaut werden, dann achtet auf QC 3.0 (Quick Charge) bzw PD (Power Distribution).


    Die gewöhnlichen 5V 2A USB-A Stecker sind einfach Old School. Selbst die kleinsten QC 3.0 laden schon mit bis zu 18Watt, viele der PD mit 30Watt. (PD geht von der Definition her mit bis zu 100Watt).


    Die QC/PD Ladegeräte machen sich die Spannung mit dem zu ladenden Gerät aus, sind aber abwärtskompatibel.

    Also wird mit 5, 9, 12 oder 18Volt geladen (im Bereich der einfachen und preiswerten Einbau Buchsen)


    De facto alle modernen Premium Handys egal welchen Herstellers verwenden USB-C Stecker mit QC 3.0 oder 4.0, iPhones verwenden PD ( und leider immer noch den Lightning Anschluß). Damit sind eben diese kurzen Ladezeiten möglich - welches Handy braucht den heute noch mehr als eine Stunde für die Aufladung...?


    QC mit Schalter und Spannungsanzeige


    QC und PD mit Schalterund Spannungsanzeige


    Zwei mal QC und PD mit Schalter


    Den ersten und dritten habe ich in der Wing in den TC Deckel eingebaut und an den roten (Dauerplus) Stecker gesteckt. Damit und den passenden Kabeln kann ich jetzt alle Geräte jederzeit und schnell laden (auch die Headsets, die tw Micro USB und USB-C haben während einer Pause, Kabel zum Sitz durchfädeln und nach einer halben Stunde sind sie wieder auf über 50%).

    Hat sich bewährt für:


    Handies

    Tabletts

    Headsets

    Actioncam Ladegerät

    Starthilfe Akku

    Power Bank

    ...