zusätzlicher Stromanschluss im Cockpit

  • sorry aber das ist Quatsch die Dose wird an 12 bis 24 volt angeschlossen da braucht keinen Wandler das macht die Dose ganz alleine. Ich habe diese Dosen selbst im pkw im Lkw und auch in der Pan funktioniert überall einwandfrei.

  • Was meinst du, was in dieser "Dose" drin ist?

    Das Problem ist doch, dass hermi ein Gerät, ich vermute mal, Handy oder Navi an die Buchse hängen will.

    Und wenn er die Buchse einfach an 12V hängt und dann sein 2000Euro iPhone dran stöpselt, macht er das genau ein Mal.

    Diese "Dosen" beinhalten sicher einen oder mehrere Spannungsregler, die von 24V auf 12V und dann von 12V auf 5V regeln. In meiner Jugend nahm man dazu einen 7805. Vielleicht heißt der heute anders, keine Ahnung.

    Klar, du kannst auch 230 Wechselspannung auf die Buchse legen, aber dann müsstest du einen Heizlüfter dran hängen. Der letzte Satz ist reine Ironie, macht das bloß nicht.

  • Werner hat insofern recht, als in meinem Eingangsposting ein reines USB Kabel mit Buchse verlinkt war, das ungebremst an 12 V dranzuhängen ist wohl keine gute Idee.-%-

    Die "Dosen" sind nach meiner bisherigen Recherche vorkonfektioniert,

  • Was meinst du, was in dieser "Dose" drin ist?

    Das Problem ist doch, dass hermi ein Gerät, ich vermute mal, Handy oder Navi an die Buchse hängen will.

    Und wenn er die Buchse einfach an 12V hängt und dann sein 2000Euro iPhone dran stöpselt, macht er das genau ein Mal.

    Diese "Dosen" beinhalten sicher einen oder mehrere Spannungsregler, die von 24V auf 12V und dann von 12V auf 5V regeln. In meiner Jugend nahm man dazu einen 7805. Vielleicht heißt der heute anders, keine Ahnung.

    Klar, du kannst auch 230 Wechselspannung auf die Buchse legen, aber dann müsstest du einen Heizlüfter dran hängen. Der letzte Satz ist reine Ironie, macht das bloß nicht.

    7805 ist so achtziger...


    Das sind heute alles Schaltnetzteile mit extrem wenig Verlustleistung - zumeist ist es eine Single Chip Lösung mit nur wenigen Bauteilen (Spule und Kondi) drumherum, die kommunizieren Über die USB Datenleitung mit dem Verbraucher und richten dann die passende Spannung ein - antwortet keiner, dann bleibt es eben bei 5V mit zumeist 2.1A.

  • https://www.louis.de/artikel/a…b-bord-steckdose/10006777


    ich habe in meiner st1100 diesen doppel usb im linken fach verbastelt. der hat den vorteil das sobald der deckel drauf ist, kein strom mehr abgezapft wird . habe ich übrigens jetzt auch auf meiner bmw verbastelt.

  • sorry aber das ist Quatsch die Dose wird an 12 bis 24 volt angeschlossen da braucht keinen Wandler das macht die Dose ganz alleine. Ich habe diese Dosen selbst im pkw im Lkw und auch in der Pan funktioniert überall einwandfrei.

    Ach würdest du dir doch nur die Mühe machen, die Posts, auf die du antwortest als erstes zu lesen, als zweites zu verstehen versuchen und als drittes (wenn Schritt zwei - wie hier eindrucksvoll demonstriert - scheitert) nachzufragen, müsstest du Aussagen anderer Diskussionsteilnehmer nicht angriffigerweise, übereilt und unzutreffend als "Quatsch" betiteln.... 0))((0


    Sollte sich deine Aussage auf die PD Revision 3.1 beziehen, verweigere ich jeden weiteren Kommentar und verweise lediglich auf die vom USB Implementers Forum, Inc. herausgegebene USB Power Delivery Specification Revision 3.1, Version 1.4 von April 2022, welche du hier finden kannst. Es sind lediglich 804 Seiten, die dir aufzeigen werden, warum das von mir Geschriebene halt kein "Quatsch" ist.


    Sollte sich deine Aussage auf meine an hermi gerichtete und auf die von wernickel erwähnte Tatsache beziehen, dass die von hermi initial verlinkte USB-Buchse NICHT dazu geeignet ist, an 12V angeschlossen zu werden, so muss ich dich leider auch in diesem Fall enttäuschen. Was du, lieber Worti, wohl am ehesten meinen dürftest und von diversen Mitautoren in diesem Thread genannt und verlinkt wurden, sind in der Tat DC-DC-Wandler, welche aus den zugeführten 12 bis 24V mit oder ohne Kommunikation zum angeschlossenen Gerät eine zu den Ausführungen der USB-IF kompatible Kombination aus Spannung und Strom abgeben.

    Die von Hermi in seinem Initialposting verlinkte USB-Buchse tut dies allerdings nicht. Es handelt sich hierbei um ein rein passives Bauteil bestehend aus ein paar Kontakten und etwas Draht in passendem Gehäuse, um ein Gerät mit einer USB-Buchse zu versorgen. Wenn du daran 12V anschliesst, hast du 12V am Stecker anliegen. wenn du daran 24V anschliesst, hast du 24V am Stecker anliegen. Wenn du daran 230V Wechselspannung anschliesst, hast du 230V Wechselspannung am Stecker anliegen. Die Höhe des möglichen Stroms wird dabei lediglich durch die Absicherung der Stromquelle, bzw. durch den Kabelquerschnitt der besagten Buchse limitiert. Die möglichen Folgen einer solchen Installation liegen irgendwo zwischen "gebricktem" Smartphone und einem Hausbesuch meinerseits....


    hermi Auch wenn Worti meine Aussagen als Quatsch bezeichnet und behauptet, er hätte schon mehrfach solche USB-Buchsen, wie die, von der ich dir abgeraten habe, selbst verbaut: Hör auf die Leute, die dir sagen: tu es nicht! ;-)


    Gruss

    Christoph

  • Hermi, langsam werden sie hier kompliziert und beschimpfen sich ... :evil:


    Die von dir bei Conrad verlinkte Buchse ist wie eine 230V Verlängerung ohne Stecker sondern offener Leitung für Anschluss an Klemmen. Du benötigst aber noch den Wandler, der von deinen 12V MoppedPower 5V USB-konforme Kost zubereitet. Der Martin hat da ja welche verlinkt. Fehlt dann noch die Leitung USB-Ausgang des Wandlers zum USB Eingang des zu ladenden Gerätes.

    Der Wandler sollte wasserdicht sein und es gibt da welche, denen egal ist ob 12V oder 24V ankommen. Die machen davon eben 5V USB.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • hermi, ich habe mir jetzt den kompl. Post nicht durchgelesen. Abner schau mal auf der rechten Seite, etwas versteckt im Rahmen (ich glaube links vom vorderen Zylinder) dort ist eine 12 V Bordsteckdose mit Deckel. Ich habe die nie genutzt, weil mir das immer zu fummelig war, Stecker rein, Stecker raus. Vielleicht kannst du die nutzen mit einem USB Adapter, der ständig drin bleibt?

    Ich gebrauche keinen Mittelfinger, ich kann das mit den Augen! ;)

  • Alles gut Leute, ich habs verstanden.

    Worti hat das bestimmt nicht so gemeint, dafür hat Christoph eloquent pariert:mrgreen:. Am Biertisch wär das nicht passiert.


    Löti, es gibt eine "Zigarettenanzündersteckdose" in der Nähe des Zündschlosses, die mit einem USB Adapterstück bestückt werden kann. Die benutze ich auch normalerweise.

    Anläßlich des Treffens bei Olli habe ich so ein Adapterstück auch an der Pan-Steckdose benutzt, welches aber mittendrin den Geist aufgegeben hat. Nachdem ich Vigi wegen seines Halters belästigt hatte-%-, haben wir auf einem Parkplatz gemessen, die Steckdose hat Strom, der Adapter - der vielleicht ein paar Wochen alt war - hatte sich verabschiedet.:shock:

    Da ich im August mit der Suzuki eine längere Tour machen möchte, und sich mittlerweile schon der dritte Adapter verabschiedet hat, will ich auf Nr. sicher gehen und einen weiteren Anschluß nach vorne legen, dass ist der Grund des Ganzen. Die Zigarettenanzündersteckdose nebst weiterer Adapter (nein, ich will keinen Handel damit aufmachen;-)) soll das Backup sein.

    Ich befürchte - nach meinen Erfahrungen - dass die Adapterlösungen aus welchen Gründen auch immer, nicht lange halten.


    Ganz abgesehen davon frage ich mich noch, wie die USB-Steckverbindung einigermaßen wasserdicht zu kriegen sein soll, aber das war bisher mangels widriger Umstände auf der Suzuki noch kein Problem. Und die Verbindung muß trennbar sein, da der Halter von Viktor wahlweise auf der Pan oder auf der Suzuki benutzt wird, also abstöpselbar sein sollte.