Fernsehtipp für Interessierte

  • Da schau ich mir doch lieber 3sat an - mit dem Postauto von Meiringen nach Grindelwald, da darf ma nämlich ned mit dem Moped durch !


    HIER in der Mediathek :mrgreen:

  • So ein vollbeweglicher Simulator ist schon eine Hausnummer - keine Frage. Ich habe auch schon Simulatorflüge hinter mir (dienstliche Gelegenheiten).

    Aber man kann sich da auch schon einiges ins Haus holen. In unserer Community gibt es Leute, die haben sich einige tatsächlich Cockpits gebaut und ich weiß auch von Leuten, die sich gleich das Cockpit eines Airliners in den Keller gebaut haben - nur eben nicht "full motion".

    Ganz so weit muss man sicher nicht gehen, denn da geht schnell das Geld für einen Kleinwagen drauf. Mit den aktuellen PC-Flugsimulatoren ist man mittlerweile auch schon recht gut aufgestellt. Einigermaßen kräftiger PC, mehrere Monitore, Head Tracker und etwas anspruchsvollere Steuergeräte..... dann kann man sich schon die Welt auf hohem grafischen Niveau am PC erfliegen.
    Bei mir ist es der A320, auf den ich mich (durch Hardware) weitgehend festgelegt habe. Ijm MSFS 2020 mit einem A320 von FlybywireSim (Freeware, aber mit hohem Anspruch und ständig weiterentwickelt).

    Insgesamt kommt das schon recht gut rüber. Klar, am Ende bleibt es ein Game, aber man es ist schon recht nah dran und je nach dem, welchen Anspruch man sich selbst stellt, kann man es schon auf recht hohe Level wuppen.

    Ein Hobby für den Winter, aber auch an manchem Abend im Sommer

  • Das stimmt, könnte eventuell mal von Vorteil sein. Man sollte aber schon einige Stunden Übungsflüge hinter sich haben, sonst wird das vielleicht nix mit einer ordentlichen Landung :shock:


    Es gibt ja hier ehemalige Berufspiloten, die können mit Sicherheit besser beurteilen, ob ein Anfänger mit gar keinen oder wenigen Grundkenntnissen der Fliegerei einen Airbus A320 sicher landen könnte.

  • Die landen doch alleine durch die Technik am Boden und in der Maschine. Piloten überwachen nur bzw. fliegen nur in bestimmten Gebieten selbst oder wenn sie Lust haben. Ohne diese Technik wäre der Mensch kaum bis nicht in der Lage überhaupt alleine diese neuen Monster zu wuppen.

  • Die landen doch alleine durch die Technik am Boden und in der Maschine. Piloten überwachen nur bzw. fliegen nur in bestimmten Gebieten selbst oder wenn sie Lust haben. Ohne diese Technik wäre der Mensch kaum bis nicht in der Lage überhaupt alleine diese neuen Monster zu wuppen.

    Naja, ganz so simpel ist das nun auch wieder nicht. Auch beim Airbus, der ja quasi mehr programmiert als geflogen wird, ist es sicher nicht damit getan, ein paar Knöpfe gem. abstrakter Ansage vom Boden aus zu drücken.

    Und ich denke auch, dass es auch dann noch einen gewaltigen Unterschied macht, wenn sich jemand nur mit einer PC-FluSi, die letztendlich auch nur ein Game ist, ins Cockpit eines realen Airbus setzen müsste. Helfen würde es in der Situation sicherlich schon, wenn der Kandidat sich bereits eine Weile am PC damit beschäftigt hat. Aber das sollte dann auch schon mit einigermaßen Anspruch geschehen sein und mit einem Flugzeug-Modell, das selbst im FS anspruchsvoll ist.

    Wie gesagt, ICH habe mich da so ein bisschen am A320 festgebissen. Ich denke, ich wüsste, wovon die Rede wäre, wenn man mir sagen würde, was jeweils zu tun wäre. Oder zumindest wären Ungereimtheiten nach kurzer Rückfrage erledigt. Mit etwas Glück gelänge eine Autolandung, aber wehewehe, wenn sich eine Unregelmäßigkeit einstellt.

    Auch einige wenige Flugstunden - so just for fun - in einem professionellen Flugsimulator werden einen nicht befähigen, als Passagier den Finger zu heben, wenn eine nette Flugbegleiterin während des Fluges mit leicht hektischer Röte im Gesicht nachfragt, ob ein Pilot an Bord sei.....

    Ein paar Einblicke wird man aber schon mitnehmen können.

  • Dass Piloten Musterberechtigungen erst nach einer Einweisung bekommen, hat ja seine Gründe.

    Ich würde mir trotz Schein und bisher sechs (inkl. Segelfliegern) geflogenen Mustern nicht zutrauen, unsere PA 28 beim ersten Versuch unbeschädigt zu landen.

    Unser Verein verlangt ne mehrstündige Einweisung durch den Fluglehrer und dann fünf einwandfreie Landungen solo, bevor man die PA 28 fliegen darf.

    Ich denke, ich würde mit den meisten Fliegern die Runway treffen und überleben, aber für das Fahrwerk nicht garantieren.


    Wäre mal spannend, wie sich so ein FluSi-Crack bei der ersten echten Landung bei Windstille anstellt :lol:

  • Moinsen!

    Ich kann mir vorstellen, dass die von dir genannte Cherokee einfacher zu landen ist da sie durch das Fahrwerk keinen Kopfstand macht und man dadurch mehr sieht bzw. Übersicht hat.