Warmstart Schwierigkeit

  • Es war nur einer. Also der bis dato erste und einzige (angezeigte).

    ...das ist mir später auch aufgefallen, tatsächlich war ich nicht jemand, der überall und viel "mitgeredet" hat. Aber aktiv war ich auch mit Beiträgen mind. seit ca. 10 Jahren dabei. Deshalb war ich über die Reaktion etwas verwundert. 🤔 Bin jedoch keinesfalls beleidigt.😏

  • Ich möchte vorweg mitteilen, (auch wenn es mich etwas beschämt) dass die Ursache dieses Fehlers sehr wahrscheinlich eine defekte Batterie ist. Das hatte ich zu schnell ausgeschlossen, da sie ja sogar nach etwas längerer Standzeit relativ "gut" startete. Na ja, denkt man, für den Warmstart reicht es dann ja erst recht...

    Wahrscheinlich trat dann durch die Erschütterungen während der Fahrt ein Zellenschluss auf, den Motor konnte damit noch etwas Drehung verliehen werden, aber die Spannung war dadurch unter Last wohl so im Keller, dass es der Elektronik nicht mehr reichte...

  • Eckhard, darüber sinniere noch einmal. Sie springt kalt an, nach einer Fahrt und etwas nachgeladener Batterie mag sie nicht aber wenn sie dann abgekühlt ist macht sie's wieder... Wenn meine Bakterie es gerade so mit Husten schafft den Motor zu drehen, dann springt sie auch an. Und dabei ist die Bakterie garantiert auf Unterspannung.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Wenn der Anlasser dreht, liegt es nicht an der Batterie. Ich tippe mal auf gerissene Membran des Unterdruckbenzinhahns. Ist eine öfters auftauchende Ursache. Der Reparatursatz für die GL 1500 ist passend. Findet man im Netz für wenig Geld.

    Gruß Gerd

  • ... was ja leicht zu eruieren wäre - Testweise den Sprithahn bypassen und ein fahrendes Pröbchen absolvieren.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Pipus, darüber habe ich nachgedacht. Deshalb hatte ich die Batterie zuerst ausgeschlossen. Ich hatte mal einen Audi, der nach entladener Batterie nicht mehr ansprang (kein Zündfunke mehr), auch nicht nach überbrücken und auch nicht nach dem Aufladen der Batterie, obwohl genügend Spannung und Strom zur Verfügung stand. Erst ein Reset des Motorsteugerät schaffte Abhilfe.

    Da die ST mit dem ABS/TCS System mir schon genügend Erfahrung zum Thema Unterspannung lieferte, will ich das bei diesem Fehler nicht ausschließen.

    Vielen Dank Gerd, für den Tip mit dem "Unterdruck- Benzinhahn" 😏, das klingt für mich auch sehr logisch.

    Elektronik ist mir sehr vertraut, (beruflich) ist Segen und Fluch zugleich. (Jedenfalls in unseren Autos und Motorrädern...)

    Ich werde berichten, die neue Batterie ist ja unterwegs zu mir. 🙂 Ich wünsche allen einen schönen Sonntag, auch wenn es nicht so das Wetter zum 🏍️ fahren ist.