• Hallo,

    ich suche eine App und / oder eine Website, die mir zuverlässig den Status aller Pässe in Österreich und Italien anzeigt.

    Am besten mit Angabe, in welchem Zeitraum die jeweilige Passstraße für gewöhnlich geöffnet / befahrbar ist.

    Dabei ist mir wichtig, dass diese Seite / App zeitnah aktualisiert wird. Hierauf lege ich wesentlich mehr Wert als auf Bedienerfreundlichkeit oder Informationsumfang


    Nach Apps habe ich noch nicht gesucht weil das nicht so mein Terrain ist.


    Ich habe eine Menge verschiedener Websites gefunden, die aber alle ihre Stärken und Schwächen haben.

    Darunter unter Anderem:


    ACE.de - sehr übersichtlich (nur die wichtigsten Grundinformationen), alle (für mich) relevanten Regionen dabei - scheint aber nicht immer ganz aktuell zu sein - siehe Info zum Status am Timmelsjoch


    Alpenrouten.de - die vielleicht beste Übersicht, alle Alpenpässe dabei, sehr ausführliche Infos, wird aber auch wohl nur sporadisch aktualisiert - siehe Beispiel Timmelsjoch: Stand 21.12.2021


    Alpen-Journal.de - die vielleicht umfangreichste Sammlung von Pässen, viele Infos, scheint auch zeitnah aktualisiert zu werden - siehe Beispiel Timmelsjoch



    Alpenpaesse.de - äußerst umfangreich aber nicht ganz so übersichtlich - dennoch fehlen teils grundlegende Infos - Beispiel Stilfser Joch: Hier finde ich nicht den Zeitraum von wann bis wann Wintersperre ist, Timmelsjoch hingegen ist aktuell



    Paesse.info - ist eher als "Sammelseite" zu verstehen: Von hier aus wird man an Webseiten der einzelnen Länder verwiesen: in AU beispielsweise an den ÖAMTC (sehr schwach: Unter Timmelsjoch finde ich keine Info wann gesperrt oder offen ist) oder in I an Suedtirol.com (sehr knapp an Infos)


    Hintergrund ist, dass ich nächste Woche dort hin möchte und zur Sicherheit kurzfristig vorher prüfen möchte, ob alle von mir ausgeklügelten Pässe auch tatsächlich geöffnet sind um mir so unangenehme Umwege zu ersparen - zumal ich schon recht große Etappen geplant habe.


    Wer kann mir Tipps zu gut funktionierenden Apps geben?

    Habe ich die wichtigsten Pässe-websites schon alle aufgeführt oder hat noch jemand einen heißen Tipp für mich?

  • Hallo Jens,


    ich habe mal Alpenrouten.de aufgerufen. Da steht in der ersten Zeile

    Wintersperre, Verkehrslage und Straßenzustand für ausgewählte Alpenpässe und Tunnel (Stand: 19.05.2022, 05:06) - 273 Einträge

    Angaben ohne Gewähr!


    Bezieht sich die Angabe bei Timmelsjoch tatsächlich auf den aktuellsten Zustand ?

    Demnach wurd z.B. der Namlospass in Östereich das letzte Mal 2008 aktualisiert.

    Liebe Grüße aus dem schönen Ruhrgebiet
    Markus

  • Markus,

    ich kann zwar jetzt nicht nachvollziehen wo Du diese Info siehst.

    Aber generell frage ich mich natürlich bei all diesen Webseiten, ob die auch immer tagesaktuell sind. Sollten sie eigentlich sein. Da einige es aber definitiv nicht sind bin ich mir bei keiner der hier verlinkten Seiten um deren Aktualität wirklich sicher.


    Im Falle der Seite alpenpaesse.de oder Das Pässeportal habe ich, wie bei den meisten anderen auch, gezielt nach der Info über das Timmelsjoch gesucht. Das Timmelsjoch ist eigentlich erst ab dem 01.06. geöffnet. Dieses Jahr ist das Timmelsjoch aber tatsächlich bereits ab morgen, 20.05.2022 für den Verkehr frei gegeben. So steht es auch auf der website von alpenpaesse.degeschrieben. Und wenn man einer Info über das Timmelsjoch trauen kann bzw. diese aktuell ist dann denke ich am ehesten diese hier. Darum habe ich die Hoffnung dass Aktualität bei alpenpaesse.de groß geschrieben wird und frage nach Erfahrungen damit.


    Edit:

    Jetzt weiß ich wo Du warst, ich hatte die falsche Seite aufgerufen. -gaga-

    Ja, ziemlich widersprüchlich. Scheinbar bezieht sich die Aktualisierung nur auf die von mir verlinkte Hauptseite, während die einzelnen Unterseiten offenbar teils hemmungslos veraltet sind. Das ist nicht das, was ich nicht brauche.

  • Dankeschön! GOO

    Zumindest für Ö scheint da wirklich alles drin zu stehen. Und ganz nebenbei habe ich gerade gesehen, dass die Anfahrt zu meiner Bleibe wegen Erdrutsches teils gesperrt ist. Kann ich gleich umplanen um weniger Zeit zu verlieren.

  • .......................

    Alpenrouten.de - die vielleicht beste Übersicht, alle Alpenpässe dabei, sehr ausführliche Infos, wird aber auch wohl nur sporadisch aktualisiert - siehe Beispiel Timmelsjoch: Stand 21.12.2021


    ...........

    Stand der Verkehrslage auf den Pässe ist 19.05.22 das von dir genannte Datum bezieht sich sicher auf den Inhalt der Timmelsjochbeschreibung. Die Seite ist sonst eigentlich immer recht nah am Zeitgeschehen. Da hab ich mich auch immer nach gerichtet.

  • Adi, das stimmt wohl.

    Ich fange ja auch gerade erst an, mich mit dieser Materie auseinander zu setzen. Und wie ich das inzwischen sehe ist es wohl exakt so wie Du sagst:

    Die Hauptseite, wie ich sie genannt habe, scheint wirklich zu aktuell zu sein. Stand 20.05., 20:34h, am 21.05., 00:15h.

    Auf der Hauptseite werden inzwischen auch das Timmelsjoch und das Stilfser Joch als offen angezeigt. Das war vorgestern (Donnerstag) noch nicht so.

    Weniger oft aktualisiert - was im Grunde vollkommen logisch ist - werden wohl die Infos zu den einzelnen Pässen.

    Die Website Alpenrouten.de ist bereits gespeichert ;-)