Lenkerendgewichte nötig, Abbau/Änderung zulässig?

  • was mich zu dieser Frage treibt, aber mich selbst nur interessehalber betrifft:

    In meinem neuen Leben (seit 2¹/² Jahren auf leisen Sohlen, Sprich e-Roller Fahrer (SuperSoco CPX) ), -die PanEur fahr ich gerne ab 80 Km Gesamtstrecke, oder einfach so auch noch-


    kam in dem elektroroller-Forum die Diskussion auf, bei der neuen

    B

    M

    W

    CE 04 (in meinen Augen ein unmöglicher eRoller, vom Aussehen eine Zigarre, aber eine Rakete)

    diese unnötigen, nur bei 4-Zylinder-Verbrenner Maschinen wichtigen Gewichte

    (heißen die noch anders?, habe mit dem Namen die Suchfunktion erfolglos bemüht)

    zu ersetzen ( 3D Druck zB ABS).

    Da Sind auch viele Ex-Verbrennerfahrer dabei, die schrieben, sie hätten diese schon immer sofort abgebaut.


    Also meine technische Frage an Euch: was ist der Sinn der Dinger (nur die Vibrationen zu dämpfen) oder ist es nicht so, dass das 2-Rad mit diesen SO zugelassrn wurde, und ein Abbau/Änderung die BE erlischen lässt?


    Wie gesagt: hat nichts mit meiner Pan zutun, bzw habe ich bei Fahrten über 400km auch so eine kribbelnde, taube Hand. Sprich Vibrationsdämfung bei mir gleich null, oder eben zu wenig Fahrten.

    2-Räder: ABS-PAN '94, NTV 650, CX 500; Vespa PX200; Yam RD250
    zudem KYMCO dink250, DAELIM 125, zündapp50
    Oh Bua, des werd dr au amol domm vorkomme, wende gschaid wirsch...
    eingeschwäbelter Mährer; sparsamer als Schwaben&Schotten zusammen!)

  • Also meine technische Frage an Euch: was ist der Sinn der Dinger (nur die Vibrationen zu dämpfen) oder ist es nicht so, dass das 2-Rad mit diesen SO zugelassrn wurde, und ein Abbau/Änderung die BE erlischen lässt?


    BE theoretisch erloschen da Gesamtbreite ohne Spiegel abweicht

    Neben der Geschichte mit den Vibrationen im Lenker, kommt teilweise noch eine Veränderung der Massen und damit die Gefahr ungewollter Anregungen z.B. Shimmy hinzu

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.