Kaufempfehlung ST1300

  • Guten Abend.

    Ich weiß nicht, ob ich in der Rubrik richtig bin.

    Ich fahre seit 25 Jahren begeistert eine ST1100 und möchte sie eintauschen gegen eine ST1300.

    Die Pan ST1300 wurde immerhin 14 Jahre lang zw. 2002 und 2016 gebaut. Das spricht für ihren Erfolg und ihre Zuverlässigkeit.

    Könnt ihr mir Empfehlungen geben, ob es während der Zeit bei der ST1300 Modellplflegen gegeben hat und ob man gewisse Baujahre bevorzugen sollte?

    Gruß Norbert

  • Hallo,

    soweit ich es sehe, gibts keine gravierende Unterschiede. Ein paar Details, die man bei einer alten STX vielleicht irgendwann reparieren muss (z.B. Bremsen) - aber das ist nur der Unterschied zwischen "alt" (Bj. 2002) und "neu" (Bj.2017). Also kommt eigentlich jedes Baujahr in Frage - vom Baujahr würde ich es nicht abhängig machen.

    Gute Wahl - ich würde die 1300-er der 1100-er auch jederzeit vorziehen ;-)

    Grüße, Michael

  • Ab Model A09 wurden die Bremsen vorne, vermutlich aus Gründen der Vereinheitlichung mit anderen Honda Modellen, geändert. Ich würde also nach einem neueren Model suchen.

    Ich bin die ST1100 selber 15 Jahre lang gefahren und habe dann 2007 zur ST1300 gewechselt. Eine gewisse Zeit hatte ich beide. Die Alte habe ich noch ein paar mal kurz bewegt und verkauft. Die ST1300 passt mir besser. Sie ist das modernere und agilere Fahrzeug.

  • Ja, die Bremsen sind besser im Sinn von "haltbarer" geworden. Wenn man die alten gut wartet, dann tuns die aber auch. Ansonsten fällt mir nichts ein, was wirklich "besser" ist bei einer neueren - die Unterschiede sind nur Details, die man eben (wie bei jedem alten Motorrad) im Auge behalten sollte. Und für den Verschleiß gilt: Obwohl die PAN sehr hochwertig und zuverlässig ist, gilt letztlich natürlich auch für sie: Je älter ein Fahrzeug ist, desto mehr geht kaputt.

  • Sicher hast du Recht.

    Aber ich bin noch nie so ein zuverlässiges Moped gefahren wie die Pan (13er).

    Sie ist Baujahr 2002, stand bis 2006 im Laden, dann kam sie zu mir.

    Kurze Zeit später hat sie Wilbers gekriegt.

    Dann 120tkm gefahren, von Spanien bis Estland war ziemlich alles dabei.

    Kaputt gingen: Gabelringe, Lenkkopflager und einige Glühlampen. Ordne ich unter Verschleißteile.


    Mein slowakischer Kumpel fuhr auch Honda, hat er gegen eine alte GS getauscht, weil er den Pamir "Highway " fahren wollte. Hat er gemacht, die BMW hat durchgehalten, musste halt nur ab und zu mal Öl nachkippen. Als er wieder da war, wollte er seine Honda wieder, weil die BMW kränkelte.

    Die Pan würde ich nicht für den Pamir nehmen, aber an Zuverlässigkeit ist sie in meinem Augen nicht zu toppen.

  • So unterschiedlich kann das sein, bei mir gingen die ersten beiden 1300er kaputt, allerdings durch Kaltverformung und die Dritte hat auch schon gelitten.-%-:mrgreen::mrgreen::mrgreen: