Tankanzeige

  • Grüßt euch Freunde mir ist aufgefallen das die Rest km anzeige nicht stimmt teilweise werden die noch zu fahrenden km mehr statt weniger. Einmal blieb ich stehen obwohl noch 60 km angezeigt werden. Wieviel Sprit ist noch drin wenn die Anzeige auf km springt ? Ist es eine falsche Einstellung Oder ist diese defekt. Vielen Dank für eure Tipps liebe Grüße von Moritz

  • Ich nehme an, dass du hier im Falschen Forum gepostet hast ...? Du hast eine 1300er? Bei unserer ist ja nur Licht ab Reserve und Nadel kurz vor Anschlag.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Grüßt euch Freunde mir ist aufgefallen das die Rest km anzeige nicht stimmt teilweise werden die noch zu fahrenden km mehr statt weniger. Einmal blieb ich stehen obwohl noch 60 km angezeigt werden. Wieviel Sprit ist noch drin wenn die Anzeige auf km springt ? Ist es eine falsche Einstellung Oder ist diese defekt. Vielen Dank für eure Tipps liebe Grüße von Moritz

    Schau hier mal nach da ist alles genau beschrieben .http://ultis-page.de/myfiles/tankgeber/tankgeber.html

    Gruß von der Nordsee


    Der Schrauber Pako

  • Hallo zusammen, brauch mal nen Tipp, meine Tankanzeige zeigt ständig voll, obwohl der Tank fast leer ist, woran kann das liegen und was kann man denn selbst versuchen? Dankeschön! (P.S. ich habe eine Pan European St1000 aus 1995)

  • Ist die Temperaturanzeige ebenfalls von missweisung betroffen?


    Ach ja - und ::- im Forum.


    ... übrigens postest du hier im STX Forum hast aber eine 1000er PAN :mrgreen:

    Nächstes Mal bisschen aufpassen und dann einfach einen neuen Fred bei den 1100ern aufmachen. Somit finden andere 1100erTreiber an richtiger Stelle eine eventuelle Lösung.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • sorry, das war etwas unübersichtlich. Die Temperaturanzeige ist, wie es scheint, nicht betroffen. Hab die Vermutung, das könnte der Schwimmer im Tank sein. Bin aber für andere Anregungen dankbar.

  • Das ist gut. Somit scheint es nicht der Spannungskonstanter für die Messgeräte zu sein. Ich schau mal morgen, welche Widerstandswerte welche Tankanzeige hervorrufen. Melde mich wieder sobald eruierbare Daten vorhanden sind.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Ich habe jetzt mal nicht bei meiner nachgeschaut (zu warm um in der Sonne zu strippen) aber schau mal in diesen Fred.

    Also ein Poti 2kOhm besorgen, auf die beiden Steckerkontakte in Richtung Mopped klemen (Mittelkontakt und ein Außenkontakt - egal welcher) und von Mittelposition langsam herunterdrehen in Richtung des angeschlossenen Außenkontaktes. Jetzt müsste der Wert der Tankanzeige auch heruntergehen. Ursache deiner Missweisung könnte eine Ablagerung auf dem Messgeber sein. Dazu den Geber ausbauen und den Widerstandsstreifen ganz zart mit Polierschmirgelleinen (ca 1500er Körnung) reinigen.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Meine Tankanzeige hat das gleiche Problem. Von drei Balken springt es dann auf Reserve. Die drei Balken halten natürlich etwas länger.

    Der Link von Pako ist super. Das wird wohl mein nächstes Projekt.

    Zu der Reserve-Reichweite: Ich komme ca. 90 km - so wird es jedenfalls angezeigt. Zählt auch ganz normal runter. Ab ca. 30 km wird nichts mehr angezeigt. Da ist tanken höchste Eisenbahn. Hat bei mir auch genauso schon geklappt.

    Was ich festgestellt habe ist, wenn ich im Reservebereich fahre und zwischen durch aus mache, dann zeigt die Anzeige der Reserve mehr an als beim Ausmachen. Dann wird irgendwie falsch gerechnet.

    Ich habe mich auch schon darauf verlassen und musste mir dann einen 5-Liter Kanister an der nächstgelegenen Tankstelle kaufen, damit es weitergeht. War ein schöner Spaziergang. ;-)

  • Ja das ist leider ein Problemchen. Aber es dürfte jedem klar sein, dass wenn noch z.B. 50km Restreichweite angezeigt wird, nach einem Neustart nicht wieder 80km sein kann. Es wird ja kein Benzin in den Tank gezaubert...:mrgreen:


    Eine trockenlaufende Benzinpumpe ist auch nicht zuträglich fürs Mopedleben.

    Grundsätzlich sind 350 bis 400km alleweil machbar mit einer Füllung.


    Mir wurden auch schon Striche angezeigt (bei 30km Restreichweite) und ich bin trotzdem noch 50km weit gekommen über die AB und hatte an der Tanke noch 0,2 Liter drin.

    Wenn du die Suche hier im Forum nutzt, bekommst du praktisch auf alle Fragen eine Antwort, ohne schmerzliche Erfahrung machen zu müssen.GOO
    Mir kommt gerade das hier in den Sinn...:mrgreen:

    Lieber Kurven ohne Ende, als eine Ende ohne Kurven😇