Zahnriemen wechsel

  • moin alle hier. Ich habe mir vor kurzem eine st 1100 gekauft bj 2000 hat knapp 30000 km gelaufen. Ich habe mich dazu entschlossen den zahnriemen zu wechseln. Hier meine Fragen:

    1. Bei der laufleistung wollte ich nur den Riemen wechseln - richtig oder falsch?

    2. Ich bin zwar kein 1000% schrauber aber doch schon technisch versiert und mit sehr guter Ausstattung. Krieg ich das hin?? Oder brauche ich mehr Erfahrung? Habe zog Videos und Anleitungen gesehen....

    3. Ist das wirklich ohne spezialwerkzeug zu machen??

    Beim PKW hat man ja feststell Werkzeug.


    Lg Igel

  • Ja Kühler muss ab, dazu Kupplungsdeckel und rechten Auspuffkrümmer. Alternative Kunststoffdeckel unter der Kurbelwellenschraube mit dem Dremel leicht anschrägen dann kann der Kupplungsdeckel und Auspuff dranbleiben. Und dann den Deckel raus fummeln. Spannfeder erneuern.

  • Wenn man einen ordentlichen Platz zum Schrauben hat und normales Werkzeug sowie die Geduld 5x nachzuschauen, ob alles richtig ist, dann kriegt das der Normalo Schrauber hin. Ich habe das bei meiner ST auch zum ersten Mal gemacht. War machbar. Den Kühler muss man abbauen. Dabei vielleicht auch mal den Zustand der Schläuche begutachten und das Thermostat prüfen. Die Wachselemente altern nach Zeit, nicht unbedingt nach Betriebsstunden. Meins stand permanent auf halb offen. Also entweder zu kalt, oder im Sommer zu warm.

    Was nicht runter muss, ist der Kupplungsdeckel. Es hat mich zwar gefühlt 20min gekostet den Deckel vom Zahnriemen aus der entsprechenden Vertiefung herauszuzierkeln, aber es geht. Rein geht aber nur, nachdem man dort etwas Material abgenommen hat. Das wurde hier irgendwo ausführlich beschrieben. Einfach mal suchen. Und zu guter Letzt hilft Youtube auch. Die Videos sind meiner Meinung nach inzwischen sehr gut.


    Viel Erfolg

    Sascha

  • ohne Hebebühne wollte ich das nicht machen, es sei denn du bist leidensfähig.


    ich hab's bei beiden Pan's auf der Hebebühne hinter mir....


    Da dein Kühlwasser mit Sicherheit einen Wechsel braucht

    Hondas benötigen silikatfreies Kühlmittel

  • ich habe pkw sowohl motorrad hebebühne.... danke hatte vorher eine deauville hat doch das gleiche Kühlmittel, oder??