Fehlzündungen, Temperaturanzeige falsch

  • Hallo zusammen,

    bin in Nordspanien in den Picos de Europa. Fahre eine 93er ST1100, ca. 118300 km. Die ersten 2500 km liefen Bestens, schnelle Autobahnfahrt wie auch gemütliche Landstraßen und Kurvenfahrerei. Letzten September wurden durch die Werkstatt der Zahnriemen gewechselt und Vergaser eingestellt, neue Zündkerzen eingesetzt. Gestern beim gemütlichen Landstraßefahren (keine Kurvenhatz!) bei ca. 17 Grad (Pässe weniger) begannen die Probleme.

    Folgende Symptome beobachte ich:

    (1) Nach kurzem Halt geht der Motor spontan aus, wenn ich wieder los fahren will, und die Temperaturanzeige springt an den oberen Anschlag.

    Schalte dann die Zündung aus, und nach mehr oder weniger Zeit/Versuchen startet der Motor wieder.

    (2) Solange die Anzeige auf max. Ausschlag steht, gibts keine Zündung, der Anlasser dreht aber (ist ein Problem bei den alten STs, dass man sich so die Batterie leerorgeln kann…).

    (3) Während der Fahrt steht die Temperaturanzeige auf kalt, zweiter, schmaler Strich auf der Skala.

    (4) der Kühler fühlt sich kühl bis kalt an.

    (5) bin die 70 km Rückweg zum Campingplatz mit 50-60 km/h gefahren, jeder Versuch, Leistung zu fordern, erzeugt starkes Ruckeln und Fehlzündungen


    Habe meine Werkstatt kontaktiert und auf deren Hinweis hin das Kühlwasser überprüft:

    - Ausgleichsbehälter ist gefüllt bis leicht über „Upper Level“

    - Am Einfüllstutzen konnte ich im kalten Zustand ca. 120 ml Wasser nachfüllen.

    - Beim Start mit offenen Kühlwasser-Deckel wird dort eifrig Wasser durch gepumpt. Nach ein paar Minuten ist es handwarm. Habe den Motor aber nicht laufenlassen, bis der Lüfter angehen würde.


    Bin im Moment etwas ratlos. Einen defekten Thermostaten hatte ich vor Jahren schon. Da war die Temperaturanzeige nach 10 km am oberen Anschlag, und der Motor strahlte unmäßig Hitze ab. Jetzt ist die Hitzeentwicklung geringer, dafür ist die Temperaturanzeige offenbar falsch (mal tief, mal hoch, im Stand steigt sie langsam in die 12 Uhr Stellung), und der Motor produziert Fehlzündungen.

    Die Temperaturanzeige scheint sich auch mit der Neigung (Seitenständer, aufrecht) zu ändern, das aber nur im Stand mit Leerlauf.


    Frage 1: Was kann das einheitliche Problem sein?

    Frage 2: Wie kann ich die Ursache weiter untersuchen?

    Frage 3: (für später) Wie komme ich hier wieder weg?


    Werde jetzt noch die Zündkerzen überprüfen. Mehr Ideen habe ich gerade nicht.


    Vielen Dank für jede hilfreiche Unterstützung.

    Mit Grüßen aus den schönen Bergen, Stefan.

  • Temperaturanzeige und Zündung sind zwei verschiedene Baustellen


    1. Sicher dass die Zündung nicht funktioniert oder kann es auch zu wenig Kraftstoff sein (Unterdruckbenzinhahn?)


    Hast du Multimeter dabei, damit man mal den Widerstand des Temperatursensors messen kann?

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Kühlwasserstand im kalten Zustand überprüfen soll zwischen Min und Max sein.Kühler kompl. füllen. Schlauch zum Ausgleichsbehälter im Bogen am Thermostat auf Riss überprüfen. Thermofühler Stecker auf Oxidation überprüfen.

    Benzinhahn mit passendem Rohr oder Schlauchstück überbrücken und testen.

    Gruß Günter

  • Hallo ManfredK und Retnüg,

    danke für die Tipps. Kühlwasser ist genug da, wird bald nach dem Start auch warm, mit dem Finger bei offenem Deckel überprüft. Nachdem ich das Kühlwasser bis oben hin aufgefüllt hatte, war der Ausgleichsbehälter voller.
    Nein, Multimeter habe ich nicht dabei, habe auf Anregung der heimischen Werkstatt hin aber alle Sicherungen gezogen und die Batterieklemmen überprüft.
    Hier gibt’s nur Landstraßen mit max. 90 km/h erlaubt. Gestern zuerst bei mal kurz 100 km/h mit Stottern beim Beschleunigen, später mal kurz 120 km/h ohne Stottern.

    Eigentlich ist es mehr ein Wechsel im „Schub“, also mehr oder weniger Vortrieb bei unveränderter Gasstellung. Fehlzündungen hatte ich gestern keine mehr, auch bei kräftigem Gasgeben.

    Kaltstart und Leerlauf sind einwandfrei.

    Der Motor scheint mir immer noch sehr heiß zu werden, vor allem weil ich ja nur „Teillast“ fahre hier. Thermostat ist raus, Temperaturanzeige eher niedrig.

    Werde jetzt wohl erst mal beobachten. Blödes Gefühl, so zu fahren und ständig Angst um den Motor zu haben.


    Schöne Grüße, Stefan.

  • Hallo Stefan,

    bei meiner (hatte ich vor rund 8 Jahren) hatte ich das gleiche Problem mit meiner 11er mit den Fehlzündungen

    Ursache für das Patschen war ein defektes Zündkabel.

    Fehler war Fehlzündung (nicht verbrannter Sprit im Auspuff?!), mangelnde Leistung bzw. Stottern bei Gasannahme.


    Hab wie folgt Fehlersuche betrieben.
    Drehzahl im Stand runtergeschraubt,

    Dann einzelne Zündkerzenstecker abgezogen.

    Wenn Motor aus geht: OK!

    Bei einem tat sich nichts.

    Ausgetauscht und gut.


    Temperatur ist eine andere Baustelle.

    Vielleicht hilfst.


    Gruss Edmund