Zahnriemen wechsel

  • hallöle. Ich habe mich heute über meine st1100 hergemacht und den zahnriemen gewechselt. Ich habe aber folgendes Problem....

    Ich habe alles mit den Markierungen eingestellt und dann den alten zahnriemen runter. Mit dem neuen zahnriemen kann ich machen was ich will ich habe an der linken Nockenwelle immer einen halben Zahn Versatz.... habe nun bestimmt 20 mal durchgedreht keine annormalen Dinger gemerkt.... kann ich das so lassen????:?:

  • ein halber Zahn Versatz soll jetzt genau wie gehen? Der Zahnriemen läuft neben den Zähnen?


    Es gibt werksseitige (unverwischbare) Markierungen - auf diese ist einzustellen, ein alter Riemen kann durch Längung schon lange falsche Steuerzeiten erzeugen.

  • da passt was nicht, so stimmen deine Steuerzeiten nicht.


    ist der Riemen schon mit einer neuen Feder gespannt?


    Ist der Riemen original? bei meinen Pan's wurde 2x der Riemen gewechselt und es hat exakt gepasst

  • neue Feder und der Riemen ist von daycona. Mein honda mechaniker sagte mir grade das 1/2 zahn nicht eingestellt werden könne, und das das so in Ordnung gehe....

  • Meine hat 2020 einen neuen Riemen bekommen, es bot sich an weil auch eine Zylinderkopfdichtung hinüber war.


    Ich habe den Wechsel bei meinem Mechaniker auf einer Leihbühne und mit Anleitung gemacht und wir haben ganz schön fummeln müssen bis der Riemen drin war, er war schon beim Einbau und ohne, dass die Spanrolle anlag seh stramm. Das Ergebnis war aber auch nach dem fünften Mal, dass eine Scheibe die Markierung eine halben Zahn, wie bei dir daneben lag. Auch mein Mechaniker meinte, dass es nicht optimal sein aber ok.


    Den Riemen habe ich übrigens beim Forums Shop erworben. Anzahl Zähne, Länge und Beschriftung stimmten mit dem zuvor eingebauten überein. Ich fahre so nun schon seither und bisher keine nennswerten Probleme. Abgaswerte waren beim letzten TÜV ok und nächste Woche geht sie wieder hin.

    Grüße aus Berlin,


    Andreas


    Bike hard, die old.

  • als Info. Ich habe sie eben gestartet. Sofort angesprungen trotz 3 Wochen Standzeit, keine unbekannten Geräusche. Neues Öl, neue Zündkerzen usw drin. Baue sie jetzt zusammen.

    Danke für die zahlreichen Tipps und Meinungen.