Ein Hallo in die Runde

  • Hallo zusammen,


    habe mich gerade hier angemeldet und möchte mich kurz vorstellen. Ich heisse Thorsten, 50 , komme aus der Nähe von Celle in Niedersachsen und zur Zeit (seit drei Jahren) leider Motorrad-los.


    Das soll sich aber ändern und deshalb bin ich auf der Suche. Bis vor drei Jahren bin ich eine Ducati Diavel gefahren. Würd ich auch gerne wieder, aber das Budget lässt das im Moment nicht zu. Und ich suche jetzt erstmal eines, mit dem man bequem Reisen und auch mal ein bischen was mitnehmen kann. Ein klein wenig ein Auto - Ersatz...

    Werd mich erstmal ein wenig einlesen, Infos raussaugen ;-) und dann auch mal eine Probefahren. Beim Händler um die Ecke steht eine ST1300 aus 2002 mit 56.000 km für 5.300 €. Kann noch nicht abschätzen, ob der Preis gerechtfertigt ist, aber dazu muss ich mich ja auch erstmal schlau machen über mögliche Macken / vorteile / Serienausrüstung usw. der einzelnen Modelle und Baujahre.


    Wenn Fragen sind, komme ich bstimmt auf Euch zu.


    DLzG Thorsten

  • Hallo und willkommen in unserer Runde..

    Die 13er wäre eine top Wahl.allerdings nicht zu dem Preis..verkehrtmachen kannste bei einer 13er aber nichts..

    Viel Erfolg dabei

  • Habe noch ne graue 2002 stehen. Allerdings etwas mehr km drauf - 188.000 km aber topfit. Bei Interesse schicke mir eine PN

  • Ich habe meinen Händler gefragt, was er mir für meine ST 1300, Bj . 2002 mit 126.000 km gibt, wenn ich eine Wing kaufe.

    Er sagte was von 3000 - 4000 Euro.


    Nur zur Info.

  • Habe meine 2002er in 2016 mit 100.000 km für knapp 4000,-- Euro verkauft. War wie aus dem Ei gepellt und mit viel Zubehör. Momentan zahlt man 30 % mehr als üblich für eine Gebrauchte, dass ist leider der Trend. Und ein persönlicher Rat ist: Kaufe niemals eine Standuhr. Die PAN läuft locker 500.000 km und viel mehr... Ich habe sie geleibt und gehasst. Sie ist sicher eine der besten Tourer, hat Bullenkraft, aber pendelt. Außerdem hatten die ersten en Stromproblem. Das ABS soll ständig die Batterie ausgesaugt haben. Das geht ein paar Tage gut, aber Abstellen über Wochen sollte man nur mit Frischhalter dran machen.

    Alles Gute von der friesischen Nordsee

  • Hallo Thorsten,


    willkommen hier im Forum und viel Spaß mit uns und deiner baldigen Errungenschaft.

    Ich fahre eine 1300er seit letztem Jahr und bin sehr zufrieden. 2 O-Ringe waren defekt. Zusammen 5€. Leider etwas unzugänglich. Aber dank diesem Forum mit guten Tipps machbar. Meine verbraucht etwa 5,7 l/100km bei normaler Fahrweise mit gelegentlichen Zwischenspurts. Pendeln hatte ich noch nicht. 180 km/h war allerdings bisher Maximum, da ich Autobahn vermeide. Eine minimale Unruhe habe auf der Autobahn allerdings schon beim Überholen von LKWs gespürt. Allerdings auch nicht immer. Ich fahre immer mit Topcase und sogut wie nie mit Koffer. Für ne 2002er würde ich persönlich bei gutem Zustand/Zubehör 3.500-4.000€ bezahlen. Aber das ist jedem seine Sache.


    Gruß aus Unterfranken


    Jürgen

  • Vielen Dank Euch für das herzliche Willkommen und die ersten Tips und Einschätzungen.


    mich werde mir das Teil (hoffentlich) am Samstag mal anschauen und bei Gefallen herausfinden, was der Händler von einer 4 hält

  • Herzlich Willkommen hier und viel Spaß mit uns

    Grüße ausm Ruhrpott


    Micha


    wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller

  • Habe noch ne graue 2002 stehen. Allerdings etwas mehr km drauf - 188.000 km aber topfit. Bei Interesse schicke mir eine PN

  • wohne übrigens im Süden von Hamburg, also nicht allzuweit von Dir entfernt.