Pedalweg sehr groß

  • Ich habe meine Pan ja erst seit kurzem und hatte nur zwei Dinge dran auszusetzen: Die Einstellbarkeit der Spiegel (Dank des Forums hier gelöst, man muss halt nicht nur an einer Seite drücken, sondern möglichst an der gegenüberliegenden Seite auch noch kräftig ziehen, dann geht`s! :lol:) und der Pedalweg der Fußbremse. Über letzteres konnte ich leider hier nix finden:


    Mir erscheint der Pedalweg der Fußbremse im Vergleich zu anderen Mopeds doch sehr groß? Ich muss meinen Fuß geschätzt mindestens 45° nach unten abwinkeln, bevor überhaupt merkbare Verzögerung einsetzt- ist das bei der Pan mit ihrem kombinierten Bremssystem normal so? Oder kann man das irgendwo einstellen?


    Hier wäre ich für Tips/ Erfahrungen dankbar!


    LG,

    Rotti

  • Hallo Rotti,


    die Fußbremse bei meiner Pan 1100 verzögert schon kräftig, weil ja durch das CBS vorne eine Scheibe mitbremst.

    Bremswirkung ist deutlich mehr als auf anderen Mopeds, die nur hinten bremsen.


    Also das ist bei Deiner nicht in Ordnung. Entweder Luft im System oder alte Bremsflüssigkeit.


    Als ich meine vor 5 Jahren gebraucht gekauft habe, war das genauso, also hinten fast keine Wirkung.

    Da die ST beim Vorbesitzer 2 - 3 Jahre gestanden war und der KD überfällig, habe ich bei meiner Honda-Werkstatt

    einen KD mit allen fälligen Arbeiten machen lassen, danach war die Fußbremse wie oben beschrieben.


    Grüße

    Bernd

  • Danke für die Antworten! Also es ist nicht so, das sie nicht bremst- wenn ich richtig "reintrete", nickt sie sogar vorne richtig ein, eben wg. CBS, nur ist mir der "Leerweg", also von Anfang Treten bis zu dem Piunkt, ab dem was passiert, viel zu lang! Wozu soll das gut sein? Ist das bei Euch auch so? Ich muss beinahe schon meine Beinstellung verändern und mit dem ganzen Bein "dazutreten", wenn Ihr versteht, was ich meine- so kenne ich das von keinem Motorrad und es macht m.E. auch keinen Sinn, weil es Reaktionszeiten eigentlich nur verlangsamt?


    LG

  • Naja - ob es Luft ist, das kann man ja leicht dadurch feststellen, indem man ein paarmal pumpt. Wenn der Leerweg dann weniger wird, dann ist Luft im System. Wenn nicht, dann nicht ;-)

  • Die Einstellmöglichkeit befindet sich hinter der Fußrastenplatte.

    Gestänge vom Pedal zum Bremszylinder.

    Aber wie schon oben geschrieben wurde,unbedingt Bremsflüßigkeit wechseln und "richtig" entlüften.

    Bei der Gelegenheit tät ich auch gleich die Zangen reinigen und die Bremskolben inspizieren.

    Oft sind die Dinger durch Korosion völlig hinüber.Ich hatte mal aus Titan nachfertigen lassen (ab Bauj.'96 viel billiger als original) hab aber leider keine mehr.

    Außer evtl. für die 2-Kolbensättel und Kupplung.( vergrößerte Bohrung)