PAN "verschluckt" sich wenn sie warm gestartet wird

  • Moinsen - Nach langer Zeit hier mal eine Fragestellung zu einem Problem, was seit kurzer Zeit bei mir auftritt:

    Wenn ich die Dicke starte läuft alles wie normal ab
    Motor an - erhöhte Drehzahl bis sie etwas warm geworden ist, dann regelt sie langsam runter - soweit so gut...
    Nun ist es seit einiger Zeit so, wenn ich bereits gefahren bin und der Motor warm ist und ich sie abstelle um eine Pause zu machen, einen Kaffee zu trinken (und so weiter)

    und ich sie dann wieder starte geht sie zwei bis fünf Sekunden später einfach wieder aus - sie "verschluckt" sich regelrecht.

    Wie es nunmal so ist, tritt der Fehler nicht immer auf und ist nicht gewollt reproduzierbar
    Mal ist es alle 2-3 mal - manchmal aber auch erst nach dem 10ten Start

    beim letzten Mal bin ich vom Hof eines Bekannten runtergefahren und sie ist während der Abfahrt abgestorben
    Ich hatte sie gestartet, den ersten Gang eingelegt und bin sofort losgefahren - ich bin fast über den Lenker abgestiegen, als sie einfach aus ging.
    Danach wieder gestartet und alles normal....

    Zuerst hatte ich vermutet, das die Drehzahl im Standgas zu niedrig ist und hab es zum Testen bewusst etwas höher gedreht (kurz vor 1000 1/min)
    Der Fehler tritt trotzdem auf - aber eben nur, wenn sie schon warm ist und dann sporadisch.


    klick auf das Motorrad und schau in meinen Bilderblog


    Gruß Dieter
    4 Räder bewegen den Körper, 2 Räder bewegen die Seele

  • Hi Mavisto,


    ich hatte das Problem mit den Unterdruckschläuchen in der Einspritzung, dort waren dickflüssige Benzinrückstände angesammelt. Einfach mal super machen.

    Das Phänomen war immer bei halbwarm da.


    Gruß

    cx500pan

  • Die Frage die zu klären ist, Benzinversorgung selbst oder Spannungseinbruch bei Benzinversorgung oder im Zündkreis.Schwieriger sporadischer Fehler.

    Es gibt viele Menschen, die sich einbilden, was sie erfahren, verstünden sie auch.


    Johann Wolfgang von Goethe

  • cx500pan -okay - die nächste Tankfüllung gönne ich mal Premiumsprit... (kann ja nicht schaden...)

    heytec - jep, so stehe ich da auch vor (Massestecker, Batteriepole und Hauptsicherung habe ich kontrolliert, ist i.O.)


    Update: heute war ich bei nen Kumpel (75km) und wir haben rund 6 Stunden gequatscht - Hobel war praktisch kalt, als ich wieder nach Hause wollte.
    Hab die Dicke angeschmissen, mir den Helm und Handschuhe angelegt und bin losgefahren - kaum war ich aus dem Ort heraus (ca. 600m) starb der Motor ganz kurz ab. (1-2 sec im 5ten Gang) So schnell konnte ich gar nicht reagieren, da lief sie wieder normal - und dass bis nach Hause (inkl. langsamer Stadtfahrt, Ampelstops etc)


    klick auf das Motorrad und schau in meinen Bilderblog


    Gruß Dieter
    4 Räder bewegen den Körper, 2 Räder bewegen die Seele

  • würde ich zustimmen, wenn es ständig wäre


    klick auf das Motorrad und schau in meinen Bilderblog


    Gruß Dieter
    4 Räder bewegen den Körper, 2 Räder bewegen die Seele

  • ich habe meine pan vor zwei jahren gebraucht gekauft 2002 modell hatte zuvor schon eine 13 jahre eine 1300 keine propleme das gleiche ist mit der gebrauchten passiert habe iridium züdkerzen reingetan nichts dann systemreiniger am anfang nichts ich fuhr die pan oft bei einer tages tour 400 km und siehe da das proplem war weg der vorbesitzer fuhr nur kurz strecken und ich bin im sommer 9000 km gefahren,ich weis nicht wie viel km ihr fährt bei mir hat es geholfen.

  • okay ?! nun ja - im Jahr komme ich auf max 2000km - bin eben eher der "Feierabendfahrer"
    Wochenend kann mal ne Tagestour von 200-250 rausspringen - kann aber auch mal sein, das sie 2-3 Wochen steht und nicht angerührt wird...
    Iridiumzündkerzen sind verbaut - die Dame wird jetzt 19 Jahre...


    klick auf das Motorrad und schau in meinen Bilderblog


    Gruß Dieter
    4 Räder bewegen den Körper, 2 Räder bewegen die Seele

  • Wenn es jetzt, nach der Winterpause eintritt, würde ich auch sagen, irgendwas mit Strom....wegen schlechtem Kontakt; ob nun Zündschloß, Spule u.ä. oder Benzinpumpe. Ansonsten durch schlechtes Benzin mit Bioanteil und Wärme über den Winter....


    Motor mal zum Schwitzen bringen....

  • Spule.... kontrollier ich morgen mal


    klick auf das Motorrad und schau in meinen Bilderblog


    Gruß Dieter
    4 Räder bewegen den Körper, 2 Räder bewegen die Seele

  • nun hat die Dicke ganze 3 Monate in der Garage gestanden, weil ich nicht rankam (mein Dach wird erneuert und die Dachdecker haben die Garage mit Material und Werkzeug in Beschlag)
    hab sie letztes WE rausgeholt - Batterie war frisch geladen

    ich habe bestimmt 2min georgelt, bis ich sie zum laufen hatte....

    mal mit etwas Gas geben, mal ohne
    dann sprang sie kurz an und ging sofort wieder aus
    als sie dann endlich lief, ging sie auch nicht wieder aus
    hab sie im Stand warmlaufen lassen und es gewagt, eine kleine Tour in der näheren Umgebung zu machen.
    Auch nach bei mehreren Stopps trat das Phänomen nicht wieder auf.
    Heute werd ich sie mal wieder anschmeißen.... mal sehen was kommt (oder nicht)


    klick auf das Motorrad und schau in meinen Bilderblog


    Gruß Dieter
    4 Räder bewegen den Körper, 2 Räder bewegen die Seele