Motor startet NUR im Leerlauf

  • Hallo zusammen,

    habe seit einiger Zeit folgendes Problem:

    Wenn der Motor warm ist, startet er nur, wenn kein Gang eingelegt ist. Natürlich ist der Seitenständer oben und die Kupplung gezogen. Ist der Motor dagegen kalt, zB am Morgen, startet er auch mit eingelegtem Gang bei gezogener Kupplung problemlos. Ist eigentlich kein großes Problem, es sei den man hat an der Ampel abgewürgt und sucht jetzt verzweifelt den Leerlauf :-)) Woran liegt das?

  • Am Kupplungshebel ist ein Schalter. Man braucht nur eine Schraube lösen und den Schalter herausziehen und mit Kontakt 60 reinigen. Hat bei mir eine Zeit lang geholfen. Nach einem halben Jahr habe ich dann doch einen neuen reingemacht. Gibt es beim Olli im Shop. Nach Kupplungsschalter suchen.

    Gruß Gerd

  • Ja das sollten die Teile sein. Zu dem Spiel kann ich so nichts sagen. Beim ziehen des Hebels hörst du aber schon das Klicken des Schalters oder?

    Gruß Gerd

  • Ist eine potentielle Schadensquelle...... lediglich eines fehlt, der Zusammenhang mit kaltem bzw. warmen Motor......


    Damit der Anlasser funktioniert braucht er ja eine der beiden Masseverbindungen - entweder über den Leerlaufschalter (im Motor verbaut, Temperaturabhängigkeit ist möglich) oder bei eingelegtem Gang über den Kupplungsschalter und den Seitenständerschalter (Seitenständer muss eingeklappt sein) auf Masse.


    Der Kupplungsschalter hat keine direkte Verbindung zu warmen Motorbauteilen, bei dem Seitenständerschalter besteht eine geringe Abhängigkeit da er zumindest in der Nähe des Motors verbaut ist. Im Bereich der Kupplung wären nur die thermischen Auswirkungen auf die Flüssigkeit in der Hydraulik denkbar (deren Wahrscheinlichkeit dürfte aber eher sehr gering sind....)


    Wenn ein Multimeter im Haus ist einfach mal prüfen ob


    bei warmen/heißen Motor

    1. Gang eingelegt

    Seitenständer eingeklappt


    eine Masseverbindung vom Kupplungsschalter zu Batterieminus vorhanden ist (die dürfte bei Vorliegen des Fehlers nicht vorhanden sein)

    Das gleiche dann am nächsten Morgen müsste eine funktionierende Masseverbindung ergeben...

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • einen Zusammenhang gibt es schon - in der Masseverbindung liegt ein Block mit zwei Dioden drin - Alterung der Bauteile, Platine oder Stecker kann auch temperaturabhängige Störungen verursachen.


    Wäre mit zwei Dioden um ein paar Cent zu reparieren.

  • ... in der Masseverbindung liegt ein Block mit zwei Dioden drin - ....

    Ja elektronische Bauteile können unter Temperatureinwirkung altern und auch ausfallen deswegen ist der Hinweis richtig und auch wertvoll.


    Die beiden Dioden könnten fehlerbehaftet sein. Beide Dioden wirken aber nur auf die Masseverbindung über den Leerlaufschalter. D.H. bei Ausfall der Dioden würde der Motor in warmen Zustand bei eingelegtem Leerlauf nicht starten und es müsste auch in der Leerlaufposition der Kupplungsschalter zusammen mit dem Seitenständerschalter die Masseverbindung herstellen.


    Das ist aber nach der Fehlerbeschreibung nicht der Fall, in der Leerlaufposition startet der Motor ja auch in warmen Zustand.

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Ich hatte das Gleiche. Auch, dass das erst nach einiger Fahrtzeit auftrat. Und Ursache war/ist der Schalter am Kupplungshebel. Ich denke, dass sich der durch die Erschütterungen bei der Fahrt so lockert, dass es eben erst nach einiger Fahrtzeit auftritt. Definitiv kein Wärmeproblem - da oben wird nix warm ;-)

  • Wenn es so wie bei Michael ist (also Wärme unabhängig) dann wird ein Schuh draus..... aber dann müsste Ralf noch mal an seinen Feststellungen arbeiten...

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Ob es der Schalter ist (ich würde drauf wetten!), das ist ja sehr leicht festzustellen. Wenn es auftritt, dann einfach mal an den Schalter hinlangen, dann springt sie auch bei eingelegtem Gang wieder an.

  • Köstlich! Mal abwarten, was der Themenstarter berichtet. Nicht dass noch ein wirtschaftlicher Totalschaden vorliegt.😉😉.

    Gruß Gerd